nachträglich kleberflecken entfernen

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

ich habe da ein kleines problem mit ein paar kleberflecken. ich habe meinen ausbau neu bezogen und an einer gut sichtbaren stelle ist wohl etwas kleber durchgedrungen was ich leider viel zu spät bemerkt habe. jetzt ist er schon durchgetrocknet und mit verdünnung ist da nicht mehr viel zu machen. kann man das noch irgendwie wegbekommen oder kaschieren oder muss ich damit leben bzw. das teil neu beziehen?

der stoff ist einmal schwarz und ein anderes teil grau falls das eine rolle spielen sollte.

der kleber ist pattex classic hochwärmefest.

danke
 
Du könntest es mal mit Klebstoffentferner versuchen, gibts von 3M usw..

Oder schick mal ne Mail an Pattex hab da beim Sprühkleber auch ne recht kompetente Antwort bekommen.

MfG,

Neostrider
 
hallo

danke erst einmal für die antworten.

auf die idee bei pattex selber mal nachzufragen bin ich noch garnicht gekommen :hammer: . die müssten es ja wissen. werde ich gleich mal machen.

die sache mit dem klebstoffentferner klingt ja ganz gut aber das ist doch auch mehr oder weniger nur verdünnung oder sowas. bei verdünnung habe ich bedenken wegen dem stoff das der sich verfärbt oder sich halt die struktur ändert wenn man zuviel rumrubbelt mit einem lappen oder so um den angelösten kleber wieder rauszubekommen.
 
man sollte eher tupfen wie reiben.

hast du noch ein stück stoff rumliegen,
dann kannst du es ja dort testen ob es sich verfärbt.
 
Bei allem was du machst natürlich vorher am Stoff prüfen, ich hab ein Zewa Tuch genommen, mit Kleberentferner getränkt und auf die Stelle gelegt.

Dies lassen sie dann ca. 5 Minuten bei Umluft einwirken.

Und siehe da nach 5 Minuten alled Saubää

Jedes Lösungsmittel sollte man einwirken lassen, jedoch vorher Verträglichkeit prüfen.!!!

MfG,

Neostrider
 
hallo

so habe es heute mal mit reinungsbenzin versucht und es hat eigentlich recht gut geklappt. einfach satt drauf und etwas einwirken lassen. danach mit einem tuch drübergewischt und zum schluß mit einer bürste wieder alles in form gebracht. sieht bedeutend besser aus als vorher. nicht perfekt aber vielleicht mache ich noch einen durchgang. aber neu beziehen muss ich nun nicht mehr denn selbst wennd as so bleiben sollte dann kann ich damit leben.
 
hi. einfach mit dem selben stoff (wichtig) machen. ein wenig verdünnung darauf und über den kleberest reiben und schon ist er weg.
ich habe das dutzende male gemacht und es hat immer hingehauen.
aber wie gesagt, es MUSS der selbe stoff sein.

gruß peter
 
hallo

danke für den tipp. habe vom beziehen noch massig reststücke übrig. werde das morgen gleich mal testen.
 
bitte für die ungläubigen berichten wie das ergebniss aussieht;-)

gruß peter
 
hallo

der tipp von dir war echt gold wert :thumbsup: . das ergebnis ist echt super. selbst bei meinem armaturenbrett was schon fast ein jahr bezogen ist habe ich die kleberflecken rausbekommen. als ich am ende nochmal mit ner bürste drüber gegangen bin um die struktur zu glätten war echt nichts mehr zu sehen. als wäre nie etwas da gewesen.

vorallem hat mir das jede menge arbeit erspart. ich wollte schon mein armaturenbrett neu beziehen weil die flecken voll im sichtbaren bereich lagen aber das kann ich mir jetzt sparen.

vielen dank nochmal.
 
hallo

so ein kleiner nachtrag. ich habe gerade eine e-mail von pattex bekommen. die schlagen reinigungsbenzin als lösungsmittel vor. wäre auch mein vorschlag. ich habe normale verdünnung genommen was zwar funktioniert aber der wagen stank noch nach stunden nach dem zeug. da ist reinigungsbenzin doch viel angenehmer und riecht fast garnicht.
 
Zurück
Oben Unten