Nahfeldmonitore - Erfahrungen?

EveryDayISeeMyDream

Teil der Gemeinde
Hallo Leute.
Ich habe vor meine bisherige Schreibtischlösung Logitech Z4 gegen was besseres auszutauschen... Der Bass ist einfach voll wabbelig und spielt viel zu hoch etc. p.p.

Nun bin ich auf Nahfeldmonitore gestoßen, die gibts ja aktiv, brauch also keinen Verstärker. Teilweise muss man die zwar einzeln regeln, aber das macht nichts, ich kann auch am Notebook laut und leise drehen.

Also bitte mal Empfehlungen bis 300,- / Paar.

Oder gibts gar noch andere Lösungen?

Ich hab bisher folgende Empfehlung:
KLICK
Und die hier hab ich die Tage auch entdeckt, sind durch Stereo Link über einen LS in der Lautstärke zu regeln und mit einem Sub zu erweitern. :) KLICK Die sind zwar teurer, aber da seh ich wieder nen Sinn drin.

Kennt die jemand und kann wer was dazu sagen?

Danke schonmal vorab! :)

Bitte vorher anhören, nicht alle können sich mit der spielweise von Monitoren anfreunden.
Geht auch was ausm selbstbau?
Dann die picolinos 2, dazu einen kleinen stereo vollverstärker. Kommst dann auf etwa 200-300 euro, je nachdem ob du das gehäuse cnc gefräst haben möchtest oder selbst fräst.
Mit dem Cnc gehäuse sind die Picos innerhalb von einem Tag aufgebaut mit Finish.

lg

Soweit ich weiß ist der Stückpreis der Artist 5 aber 400€.
Dieses sind dann doch gleich mal 500€ über deinem gewünschten Budget.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach PC-Lautsprechern und
tendiere momentan zu den Audioengine A2 bzw A5.
Paarpreis für die A2 sind 165€ bzw 350€ für die A5.

http://audioengineusa.com/
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=46&t=54985&hilit=Audioengine
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=19&t=75380&hilit=Audioengine
http://www.amazon.de/Audioengine-Sp...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321971077&sr=1-1
http://www.amazon.de/Audioengine-Sp...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321971077&sr=1-2
Gruß Tobias

Denis schrieb:
Bitte vorher anhören, nicht alle können sich mit der spielweise von Monitoren anfreunden.
Geht auch was ausm selbstbau?
Dann die picolinos 2, dazu einen kleinen stereo vollverstärker. Kommst dann auf etwa 200-300 euro, je nachdem ob du das gehäuse cnc gefräst haben möchtest oder selbst fräst.
Mit dem Cnc gehäuse sind die Picos innerhalb von einem Tag aufgebaut mit Finish.

lg
Die ersten hab ich mal kurz gehört bei nem Bekannten, der hat die, aber eher nebensächlich, da das damals noch gar kein Thema war... Wie spielen Monitore denn? Sind die nicht eher analytisch und klar?

Selbstbau wär auch ein Thema, sofern die Teile vorgefertigt sind, denn meine Stichsäge ist fürn Arsch. :ugly:
Aber können die Picolonis denn auch weit runter spielen, oder brauch da noch nen Woofer zu? Ich trau denen unter 100Hz wenig zu. :kopfkratz:

*Tobsen* schrieb:
Soweit ich weiß ist der Stückpreis der Artist 5 aber 400€.
Bei Thomann wird B Stock für 299 Das Stück verkauft und naja, der wäre schon nett durch das StereoLink, das gleiche Lautstärke ermöglicht.

mit selbstbau kommt man in dem preisbereich nicht an die performance von fertiglösungen heran... erst recht nicht bei aktiven schachteln...

monitore haben, zumindest in den höheren preisklassen, einen absolut linearen frequenzgang...
mancher findet das analytisch/klar im gegensatz zu hifi-lautsprechern...

wichtig ist hier absolut das probehören und auch unbedingt etwas mehr zeit einplanen... manchem sind die adam z.b. zu nervig auf dauer...

meine empfehlung ist hier absolut der gebrauchtmarkt... da gibts für 300€ schon was wirklich anständiges... für 300€ neupreis ists immer ein kompromiss (im aktiven bereich!)
mit bisschen(oder auch viel;)) glück gibts da schon mal ein kleineren aktiven von genelec/adam oder dynaudio...

Für mich spielen monitore meist eher langweilig, sind halt zu linear.

Ich mag eher es z.b. Wenn der hochton etwas perlt und der Bass einen gewissen Punch hat.
Die monitore sind meist sehr schlank, MIR macht es damit keine freude Musik zu Hören.

Bzgl. Gehäuse:
http://www.ebelholztechnik.de/shop/HiFi ... r::30.html

Mt bischen geduld recht einfach zu bauen, ist im Grunde in kurzer Zeit zusammengeleimt.
Schliff geht mit einer kleinen Schleifmaus innerhalb von einer Halben Std. Dann noch finisch, lackieren oder beizen, ist um Grunde egal.

d3an schrieb:
mit selbstbau kommt man in dem preisbereich nicht an die performance von fertiglösungen heran... erst recht nicht bei aktiven schachteln...

monitore haben, zumindest in den höheren preisklassen, einen absolut linearen frequenzgang...
mancher findet das analytisch/klar im gegensatz zu hifi-lautsprechern...

wichtig ist hier absolut das probehören und auch unbedingt etwas mehr zeit einplanen... manchem sind die adam z.b. zu nervig auf dauer...

meine empfehlung ist hier absolut der gebrauchtmarkt... da gibts für 300€ schon was wirklich anständiges... für 300€ neupreis ists immer ein kompromiss (im aktiven bereich!)
mit bisschen(oder auch viel;)) glück gibts da schon mal ein kleineren aktiven von genelec/adam oder dynaudio...

Das ist doch mal ne Aussage. :thumbsup:

jetzt ist nur noch die Frage, wo man einen Gebrauchtmarkt dafür hat...
Dass die Dinger linear spielen ist doch eigentlich weniger das Problem, man kann doch mittels EQ n bischen was drehen?! Der von iTunes zB hat 10 Bänder. Einen generellen EQ fürs MacBook suche ich noch...

Einen generellen EQ fürs MacBook suche ich noch...
Was verstehst du unter einem "generellen EQ fürs MacBook"?
Das würde mich auch interessieren (mir würde ein parametrischer, schmallbandiger 3-bändiger für die Raummoden reichen)

EveryDayISeeMyDream schrieb:
jetzt ist nur noch die Frage, wo man einen Gebrauchtmarkt dafür hat...

bucht... kategorie "musikinstrumente" ;)
und natürlich auch in den verschiedenen foren oder auch bei thomann inb den kleinanzeigen etc etc...

ich kaufe mir lineare Lautsprecher um diese mittels EQ zu de-linearisieren :hammer:
Da greife ich lieber zu selbstgebauten Hifi-Lautsprechern, die mir gefallen ohne dass ich was am EQ drehen muss...

Denis schrieb:
ich kaufe mir lineare Lautsprecher um diese mittels EQ zu de-linearisieren :hammer:
Da greife ich lieber zu selbstgebauten Hifi-Lautsprechern, die mir gefallen ohne dass ich was am EQ drehen muss...
Ich meine nur, falls mir das doch nicht zusagen sollte... Ich mein das Endergebnis ist ja das gleiche, Höhen regel ich meist eh runter, weil ich da empfindlich für bin...

edit: EQ muss ich doch sicher anpassen, denn aus der Klinke kommt doch sicher auch kein lineares Signal, oder?

Mit Adam Lautsprecher macht man eigentlich nichts falsch. Einfach etwas sparen und die A5 kaufen.

Ich glaub auch. Denn wenn ich so betrachte, dass ich die meiste Zeit am PC sitze und Musik höre, Ich wollte eig immer gute Standlautsprecher, aber so wär das ne Maßnahme. Aber um nen Sub komm ich sicher nicht rum, oder?

Wenn ich die Canton Chrono von gestern so ohne Sub höre, kommt da nicht viel. Okay es war natürlich nicht eingestellt und der Raum war viiiiel zu groß, aber son Woofer ist schon was feines. Möchte ich im Auto auch nicht mehr missen! :)

also wenn du auf den sub-spass im auto stehst... dann sind monitore komplett die falsche richtung... oder müssen um einen oder gleich mehrere subs ergänzt werden!

Na mehrere nun nicht, aber ich möchte das Frequenzspektrum nach unten hin auch abgedeckt haben. Wenn ich im Auto den Sub mute und die TMT bis nahezu 50Hz runterspielen, fehlt einfach was... Und das soll bei den Monitoren nicht auch fehlen... vielleicht ists auch Einstellungssache... :kopfkratz:

Denis schrieb:
Ich mag eher es z.b. Wenn der hochton etwas perlt und der Bass einen gewissen Punch hat.
Die monitore sind meist sehr schlank, MIR macht es damit keine freude Musik zu Hören.

Also perlenden Hochton hat auch ein guter Monitor. Basspunch ist sicherlich ansichtssache, meiner gefällt und reicht mir aber. Kannst bei Interesse gerne mal probehören (ab Februar).

Ansonsten wie bereits erwähnt, ESI, Yamaha, KRK. Das sind so die Marken, die in dem Bereich auftauchen und brauchbar sind. Ansonsten noch Event (werden aber wohl nicht mehr gebaut).

Meine Selbstbaumonitore liegen auch deutlich über 300 €, dafür aber sehr guter Frequenzgang...

Grüße

Flo

Grüße

Flo

Da du vor dem PC sitzend im Nahfeld hörst, sind Nahfeldmonitore auf jeden die richtige Wahl. :keks:
du kannst mit nem 5-6 Zoll System ruhig starten und dann entsprechend den "Low End" früher oder später mit nem Sub oder 2 hinzufügen.
Dank günstiger brauchbarer Subchassis und Aktivmodule/Endstufen wäre hier der Selbstbau sehr geeignet.

ich hatte auch mit nem 5" System angefangen - Yamaha MSP 5. dann gesellte sich ein Yamaha SW YST800 dazu, irgendwann wuchsen die MSP 5 zu MSP 10.

lass dein Ohr entscheiden, obs die teuren AMT/Bändchen von den Adams sein müssen.
achte aber auf ein Biamplified System.
Trennung zwischen Subs und Monitoren kannst du auch mit ner einfachen P.A Aktivweiche realisieren, dann bist du auch nicht an Aktivmodule mit entsprechenden Filtern gebunden.

@ Flo: Event legt gerade ihre alten Serien neu auf.
die 20/20BAS liegt schon als V3 vor.
Ein Pärchen alte 20/20BAS mit defekten Basstreibern dient mir hier gerade als Chassisteststation.
werden wohl bald mit neuer Schallwand, Monacor SPH 200 KE und Viva XT im Visaton Waveguide reanimiert...

gruss
Roman

Ah, gut zu wissen.
Bin aber mit meinen kleinen Selbstbauern soweit zufrieden.

Gruß

Flo

Zurück
Oben Unten