NAS UPnP - TV DLNA

shocki

Teil der Gemeinde
Hi. Ich habe ein Conceptronic CH3SNAS bei mir zuhause stehen. Dieses unterstützt UPnP.

Bald will ich mir einen neuen TV kaufen. Am besten mit DLNA. Kann dieser TV auf mein NAS zugreifen?
Wenn ich das richtig verstanden hab ist DLNA der Nachfolger von UPnP.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke und gruß

Hi,
auf meinem NAS (QNAP TS-219P) läuft der TwonkyMedia uPnP Server und mein Samsung LE40B650 kann die meisten freigegebenen Medien wiedergeben.
Bei vielen Liedern/Videos/Bildern ist das navigieren über den TV aber bissl lahm und nervig.

Greetz Daniel

shocki schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden hab ist DLNA der Nachfolger von UPnP.

Ne. Das eine is ein Konsortium, was Endgeräte als kompatibel nach nem Standard bewertet, der gewährleistet, dass Geräte miteinander sprechen, um einfache Medienwiedergabe zu ermöglichen (vgl. THX). Dabei gehts von Druckern über NAS über Player.
Das andere ist auch ein Konsortium, legt aber nen anderen Focus (z.B. is die Fritzbox ein UPNP-Gerät, aber nicht die Medienwiedergabe, sondern eben Portfreigaben, Weboberfläche etc.)
Also es ist nicht ganz das selbe, der Grundzweck ist aber ähnlich.
In Theorie kann ein passender Fernseher auf das NAS zugreifen, klaro. Ich würde mir aber vorher DRINGEND Tests dazu ansehen (area-dvd oder so), denn das steckt alles noch in den Kinderschuhen und ist manchmal eher schlecht als recht umgesetzt.
Gerade wenn ich sehe, wie manche Geräte ihre Inhalte weitergeben (als schlichte sortierte Liste) wird mir übel. Andere Geräte machen eine komplette Oberfläche darstellbar, zum Teil mit Covers und so weiter.
Also unbedingt ansehen. Imho hab ich noch nicht viel gesehen, was ohne Kompromisse taugt.

Danke für die Antworten. Dann werd ich also einfach paar TV's testen wenns akut wird.

Aber eins interessiert mich noch:

Habe bald nen DSL-Anschluss (ENDLICH!!!!)

Router wird wohl der Speedport W 503V von der Telekom.

Würde das funktionieren:

NAS - Router - TV?

Also mit meinem jetzigen Switch funktioniert die Freigabe des NAS-Laufwerkes zum Laptop.
Aber funktioniert das noch wenn anstatt des Switches der Telekomrouter dazwischen hängt?

Mit dem Router ist es doch auch nichts anderes als mit einem externen Switch.
Also ja, funktioniert.

Greetz Daniel

So neuer TV ist da.

Und er erkennt mein NAS ohne Probleme!

Sau geil :thumbsup:

Zurück
Oben Unten