Nav-TV ZenV defekt - keine Kommunikation mehr über MOST150

Dionysos

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Okt. 2019
Beiträge
42
Real Name
Dennis
Hallo liebe Leute,

nachdem ich sehr lange glücklich und zufrieden mit der Kombination aus Originalradio, NAV-TV Zen V und Helix P Six war, hat sich am Samstag mein System stumm gestellt. Die Lautstärke ließ sich nicht mehr von Null wegbewegen, Klangeinstellungen waren nicht mehr verfügbar. Die Tage vorher waren sehr heiß, ich hatte also einen Hitzetod einer Komponente befürchtet.
Fehlerspeicherauslesen hat einen Ringbruch auf dem STG5F ergeben, also vermutlich mangelhafte Kommunikation über den MOST. Beim Auseinanderbauen ist keine Beschädigung des LWLs zu sehen, beide Komponenten (Radio und Zen V) scheinen zu senden (Licht im jeweiligen LWL). Der ausgebaute Zen V ist auch über USB erreichbar und konnte auch geupdatet werden. Alles wieder zusammen Stecken hat leider nichts gebracht.
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch prüfen könnte?
 
welchen Fehlercode ist denn genau hinterlegt ?

Hast du schon mal einen MMI-Reset durchgeführt ? --> Beim Audi A3 8V kann ein Audi MMI Reset durchgeführt werden durch das gleichzeitige Drücken der Menu-Taste links unten, dem großen runden Bestätigungsknopf in der Mitte und der Navigationstaste rechts oben

Wurde zuvor irgendetwas mit VCDS ect. codiert ?

Ansonsten kann ich dir die Ringbusschleife für die Fehlersuche ans Herz legen
 
Vielen Dank für die fixe Antwort :)
Den Fehlercode muss ich morgen noch einmal aus dem Scan raussuchen.
MMI Resets habe ich diverse Male vor und nach dem Update gemacht, leider ohne Erfolg.
In VCDS hab ich vor langer Zeit auf externen Verstärker codiert, danach nicht mehr. Zuletzt hatte ich den Equalizer im Helix leicht korrigiert, aber danach lief alles, auch nach Busruhe und ZW Kl15.
Das Auto stand für eine halbe Woche auf einem Parkplatz, danach war das Problem da.
Die Schleife werde ich mir mal bestellen, parallel hab ich mir einen neuen LWL bestellt.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wenn du einen NAV TV Zen V verbaut hast, wird dieser anstelle des OEM Verstärkers verbaut und das OEM System muss nicht auf externen Verstärker codiert werden 🤔

Es für ein Update wurde gemacht ?
 
check doch mal ob am ZenV wirklich Licht ankommt und wenn du den LWL Input rein steckst, sollte auch Licht raus kommen.

Vielleicht geht die Weiterleitung nicht. Defekt der Diode oder so.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wenn du einen NAV TV Zen V verbaut hast, wird dieser anstelle des OEM Verstärkers verbaut und das OEM System muss nicht auf externen Verstärker codiert werden 🤔
Das ist richtig, wenn man bereits einen OEM-Verstärker am Most hatte. Mein A3 ASS hatte den nicht, d.h. die Headunit hat direkt den Highlevel ausgegeben. Deshalb damals die Umcodierung. Hat ja auch lange funktioniert…
 
check doch mal ob am ZenV wirklich Licht ankommt und wenn du den LWL Input rein steckst, sollte auch Licht raus kommen.

Vielleicht geht die Weiterleitung nicht. Defekt der Diode oder so.
Beide gecheckt. Dioden sind I.O., an beiden Steckerenden kommt jeweil ein „Signal“ an
 
welchen Fehlercode ist denn genau hinterlegt ?

Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 5F: Informationselek. I (J794)       Labeldatei:* 8W0-035-MIB-HGS2.clb
   Teilenummer SW: 81A 035 193 F    HW: 81A 035 193
   Bauteil: MU-HS-LN-EU   050 0213
   Seriennummer:                Datenstand-Nummer: 8V1909545M  0025
   Codierung: 01730301FF0A000011110002000A00102F002AE401F00100CE
   Betriebsnr.: WSC 14713 780 00200
   ASAM Datensatz: EV_MUHigScl6C3DELP 001011
   ROD: EV_MUHigScl6C3DELP.rod
   VCID: 2516F686D566BE927C4-8070

   Datenträger:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8W0 919 866 R    HW: -----------
   Bauteil: ECE 2017/2018  --- 0027
   Seriennummer: --------------------

   Anzeigeeinheit 1 für Multimediasystem:
   Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8V0 919 604 C    HW: 8V0 919 604 C
   Bauteil: DU High  H49 0014
   Seriennummer: XXXXXX    

   Bedienungseinheit für Multimediasystem:
   Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8V0 919 614 BF    HW: 8V0 919 614 BF
   Bauteil: ControlUnit_B  H50 0103
   Seriennummer: XXXXXX

1 Fehler gefunden:
6698 - Optischer Datenbus
          U1049 00 [00001001] - Unterbrechung
          [Optical data bus: open circuit: wakeup]
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 36
                    Kilometerstand: 84943 km
                    Datum: 2024.07.20
                    Zeit: 17:04:58

                    Spannung Klemme 30: 12.1 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, wenn man bereits einen OEM-Verstärker am Most hatte. Mein A3 ASS hatte den nicht, d.h. die Headunit hat direkt den Highlevel ausgegeben. Deshalb damals die Umcodierung. Hat ja auch lange funktioniert…

ich peils grad nicht, für was dann überhaupt der Zen V ? :unsure:

In der Regel steckst du den Most vom OEM Verstärker ab und steckst diesen dann in den Zen V, von da aus dann in den DSP/Verstärker, zack alles fertig.
Der Zen V wird ja als "OEM Verstärker" im Most-Bus erkannt.

Wenn du aber keinen OEM Verstärker drin hast/hattest, umcodiert wurde und ein High-Signal aus der HU abgreifst, dann spielt der Zen V ja keine Rolle mehr.
Da kannst du ja nicht mit dem High-Signal rein gehen und würde auch überhaupt keinen Sinn machen.

Wenn der OEM Verstärker ausgebaut ist, dann müsste an dieser Stelle eine Ringbusschleife eingebaut werden, damit der Ringbus eben nicht unterbrochen wird !
Würde somit den Fehler der Unterbrechung erklären.

Bin grad maximal verwirrt :kopfkratz::ugly:
 
Hey... Du hast sicherlich noch mehr Geräte am MostBus hängen. Es gibt ein Gateway Modul unter der Rücksitzbank oder dein Kombiinstrument.
Der MostBus ist ja ein Ring, mal angenommen dein MMI sendet das Licht Signal, es kommt auch beim Navi Zen V an, geht dann weiter ins Kombiinstrument oder DVD Wechsler und ist erst ab da unterbrochen.
Dann ist der Ring nicht geschlossen und eine Kommunikation nicht möglich.

Versuche mal mit VCDS eine Ringbruch Diagnose zu machen und zeig mal das Ergebnis.
 
@collarisc: wahrscheinlich habe ich mich einfach zu blöd ausgedrückt...
Ich greife nicht das High-Signal ab, weil es aus dem ASS völlig verbogen und beschnitten herauskommt. Stattdessen gehe ich über den (vorher nicht belegten) Most auf den Zen-V für ein flaches Signal. Einen separaten Verstärker gab es bei dem System nie. Deshalb die Codierung damals auf externen Verstärker und damit die Ausgabe über Most.
@chipi_bed: Es hängt bei meinem technisch einfach gehaltenen Auto tatsächlich nur der Zen V am Most - kein weiteres Teil im Ring.

Das System sieht an dem Radio entsprechend so aus: der Most (unschön mit Sleeve abgedeckt) ist das einzig nachträglich angebrachte dabei.
IMG_5100.jpeg

Edit: ich weiß, dass der Quadlock nicht verriegelt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das der Fehler im Diagnosespeicher schon immer da ist?
Hast du schon mal neu Codiert mit externen Verstärker bzw. vielleicht hat er die Codierung vergessen. Hast du in der Vcds Geräteverbauliste Adresse 47 Externer Verstärker (Bose) hinzugefügt?
Warst du vor dem Ausfall in einer Audi/VW Werkstatt die eventuell einen Soll/Istwert Vergleich von Steuergeräten und Software gemacht haben? In dem Fall wäre deine Codierung weg!
Falls das alles nicht so sein sollte, einfach mal ein neues Lichtleiterkabel probieren, vielleicht hat dein altes ein Problem oder irgendwo ist der Biegeradius vom Kabel zu groß.
 
Moin zusammen und allergrößten Dank für die vielen Tipps.
Heute sind endlich die Ringbusschleife und ein Ersatzlichtleiterkabel angekommen. Damit bestätigt sich die Befürchtung, dass der ZenV einen Fehler hat.
Mit neuem Kabel keine Änderung, Fehler wird nach Löschen und Reboot wieder eingetragen.
Mit Ringbusschleife am Kabel anstelle des ZenV:
Code:
1 Fehler gefunden:

6678 - Steuergerät für digitales Soundpacket
          U106A 00 [00001001] - Keine Kommunikation
          [Control module for sound system: no communication]
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 40
                    Kilometerstand: 85013 km
                    Datum: 2024.07.25
                    Zeit: 16:00:51

                    Spannung Klemme 30: 11.7 V
Also antwortet wohl der ZenV nicht sauber, bzw. schließt den Ring nicht.
Als nächstes werde ich das Teil mal öffnen und schauen, ob auf der Platine etwas offensichtlich defekt ist. Danach werde ich mich wohl auf die Suche nach einem kundigeren Menschen machen müssen. Ein Neukauf tut mir dann doch zu sehr weh.
 
Zeigt die Status LED am Zen V was an, wenn du das MMI einschaltest? Oder bleibt die Aus?
Kannst du auch testen... An 12V anschließen und mit einer Taschenlampe direkt in die MostBus Buchse leuchten. Dann sollte der Zen an gehen.
 
Die blaue LED ist immer wieder kurz aber regelmäßig an, der MOST Ausgang sendet immer wieder Pakete gleicher Länge, auch ohne angeschlossenes Lichtwellenleiterkabel.
Mein Verdacht ist deshalb, dass die Empfangsdiode dauerhaft high ist.
 
Mit Ringbusschleife am Kabel anstelle des ZenV:

Code:
1 Fehler gefunden:

6678 - Steuergerät für digitales Soundpacket
U106A 00 [00001001] - Keine Kommunikation
[Control module for sound system: no communication]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 85013 km
Datum: 2024.07.25
Zeit: 16:00:51

Spannung Klemme 30: 11.7 V

jetzt mal für mich zum Verständnis:

die Ringbusschleife ersetzt doch den "Teilnehmer" und schleift das Signal durch und sag der Diagnose "hey, alles o.k. an dieser Stelle"
Wenn beim Auslesen dann immer noch steht "keine Kommunikation", dann liegt der Fehler doch wo anders oder verstehe ich das gerade falsch ? :unsure:
 
Zurück
Oben Unten