Needles mit Bass unterstützen? Wie macht ihr das?

N14

Teil der Gemeinde
Hallo,

da mich mein Billig-Surroundsystem nervt, versuch ich jetzt mal Needles mit bb 3.01 als Treiber (stereo). Um aber vor allem bei Filmen noch ein Quentchen tiefer zu kommen, würde ich gerne einen bei mir liegenden AMA amw 303 Sub nutzen.

fs (Hz) Qts Vas (l) Z (Ohm) d (cm) Pmax (W) Preis (Euro)

AMW 303 30 0,68 100 4 27,2 400 260

Das sind die einzigen mir bekannten Daten zu dem Sub. Meine Frage: Wie bau ich daraus einen Sub fürs Wohnzimmer? (ca.22m²)
Antrieb wäre vorhanden, ne Weiche müsst ich aber evtl friemeln. Gehäuse kann anspruchsvoll sein, sollte aber nicht zu groß werden.

Eine helfende Hand (oder mehrere) wären super.

Grüße
Jens

Re: AMA amw 303 als Unterstützung für bb 3.01 needles?

So die Needles stehen. Sind allerdings mit Visatons FRS-8 bestückt (also die Ur-bestückung). Faszinierend was aus 50€ rauskommt.
Gerade die minigröße der Treiber überrascht mich gewaltig. Auch der WAF ist ob der schnuckelgröße sehrst ok.
Ich tendiere jetzt zu noch 2 Needles + Centervariation (allesamt mit dem FRS-8). Dummerweise macht mein All-in-1 receiver das nicht mit. Mal sehen was ebay so bringt.....

Bass kommt übrigends gut raus, Musikalisch absolut ok. Natürlich wackeln keine Wände, aber den passiv-woofer vom 5.1 System hab ich schon entsorgt. Für Filme muss ich wohl was basteln... ein Gehäusevorschlag für den AMA wär hilfreich, aber wird schon.

Wer nutzt von euch Needles? Wie unterstützt ihr das ganze im Bass?

Grüße
Jens

Ich schreib halt mal ein bisschen was dazu.
Aus den Daten bekommt man ja nix berechnet. Also 3 Möglichkeiten:
1. Anderer Sub
2. Parameter messen lassen
3. Gehäuse bauen und probieren

Ich wäre für 1., da kannste dir geziehlt ein hübsches Chassis aussuchen, zum Beispiel nen Peerlees. Die sollen richtig richtig tief gehen. Ich glaub die XXLS oder so hießen die...

Grüße und frohes Fest

N14 schrieb:
AMW 303

fs (Hz) 30
Qts 0,68
Vas (l) 100
Z (Ohm) 4
d (cm) 27,2
Pmax (W) 400
Preis (Euro) 260

1.) Wenn man die Parameter SO (..siehe mein Zitat) schreibt, LIEST es sich LEICHTER!

2.)

Links zum Berechnen der Gehäuse-ART und -VOLUMEN:

EBP- Für welche Gehäuse eignet sich mein Tieftonchassis?

Berechnung von geschlossenen Gehäusen

Berechnung von BassReflex-Gehäusen

....als auch bei "Strassacker" zu finden:

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

Berechnung geschlossenes Volumen

Berechnung Bass-Reflex[/quote]

3.) Mein Berechnung:

EBP von 44,12 ---> das heißt, entweder geschlossenes Gehäuse, oder FREE AIR

Geschlossenes Gehäuse: Mit einem QTC von 0,9 ( SPL-Freaks, Techno-Fans oder Platzsparer nehmen: Qtc > 0,9) ---> 133Liter

4.) ...daher mein Tipp:

--> entweder ein Chassis, was weniger Volumen in einem geschlossenem Gehäuse benötigt, ODER mit diesem Ama-Chassi FREE AIR!!

...Gruß
...de Mööörko

möööörko schrieb:
1.) Wenn man die Parameter SO (..siehe mein Zitat) schreibt, LIEST es sich LEICHTER!

Jo, sorry. Sieht im Beitrag ja echt mistig aus. Hatte es mit Tab untereinander gestellt....

:

möööörko schrieb:
EBP von 44,12 ---> das heißt, entweder geschlossenes Gehäuse, oder FREE AIR

4.) ...daher mein Tipp:

--> entweder ein Chassis, was weniger Volumen in einem geschlossenem Gehäuse benötigt, ODER mit diesem Ama-Chassi FREE AIR!!

Ok, also bliebe ja nur Freeair. Aber wie sieht ein "Freeair"-Gehäuse im Wohnzimmer aus? Ist ja im Normalfall trotzdem ein Gehäuse (im Auto der "Kofferraum") vorhanden. Ich kann ja net das Ding in ein Brett schrauben und gut ist....
Ich mach mich mal schlau.

Grüße
Jens

EDIT: Also, ich glaub mit dem Chassis wird das nix. Ich kann keinen Riesenkasten bauen. Evtl mal als Horn berechnen, aber das wird ja auch riesig.....
Gibts ein gutes und sehr günstiges Chassis was mir weiterhilft? Preislich soll es zum Konzept passen (max. 50€ pro LSP). Oder einen guten Gebrauchttipp?

Grüße nochmal
Jens

Tang Band W8 740?! :thumbsup:

Grüße

Aktiv Modul hab ich nicht. Eigentlich soll das ganze an einem kleinen Onkyo AV-Receiver laufen. Sollten die 100w nicht ausreichen um die Needles zu unterstützen, würde ich meinen alten Kenwood Stereo Receiver als Bassendstufe zwischenschalten (2x240w an 8ohm :ugly: ) und falls ich es nicht am AV-Receiver trennen will/kann hab ich auch noch ne Bassweiche rumfliegen.
Danke für die Vorchläge übrigends!!! Erfahrungen damit?

Grüße
Jens

So, neuer Stand:
Eine Nadel hat sich verabschiedet (kamen nette Funken an der Dustcap raus.... :ugly: )
Zurzeit also wieder alles auf "Dosenlautsprecher".
Geplant sind jetzt 4 gleiche Nadeln + Center mit dem FR35/8. Bass bleibt vorerst der olle Onkyo. Sobald ich meine Freu soweit hab, gibts aber was vernünftiges. Der Hidden sub geistert noch im Kopf. Ebenso das Tapped Horn in 12" (tschüss cd-ständer) oder ähnliche Schweinereien.

Kenn jemand noch eine ähnlich günstige Variante für BB+Sub? Evtl mit kleinen Gehäusen? "Niveau" sollte aber min auf Nadelhöhe liegen.

Grüße
Jens

Moin!
Bau die Needles doch mit Dayton RS 100, dann kommen sie eh schon n tacken tiefer!

Mit dem Ama Sub könntest du ja mal nen Ripol versuchen!

Gruss
Roman

Ich habe meinen Sticks das doppelt gefalltete Horn vom Volvotreter mitgegeben. Wenn man schon selbstbau macht, dann sollte man auch dabei bleiben. Preis für den Sub waren wohl so um die 50€

Die Dayton sind mir für so eine Bastelei zu teuer. Soll ja nur die Dudelplastekistchen ersetzen.

Das Horn sieht aber recht groß aus, oder täusch ich mich da? Welchen Treiber hast du verwendet?

edit: du meinst dieses, oder? http://volvotreter.de/thumbs/Mini-TH_1.jpg

Grüße

Zurück
Oben Unten