Netzbrummen

wing

Teil der Gemeinde
Real Name
Ingo
Liebe Gemeinde,
zu meinem Problem: Mein PA-Verstärker, eine KMT N500 (Einspeisung über xlr), hat ein böses Brummen, sobald ein Kabel eingesteckt ist. Dabei kann auch das andere Kabelende offen sein. Bei dem Kabel gehts um ein billig Kabel, das von Cinch auf xlr übersetzt, weil mein Receiver nur einen Cinchausgang hat. Soweit wäre das ja nicht ungewöhnlich, aber das kuriose ist, dass die Kombi schonmal funktioniert hat (ohne Brummen)!! Da war zwar ein anderer Receiver dran, meinen jetzigen würde ich aber mal ausschließen, da wie gesagt der Verstärker auch mit offenen Kabelenden brummt.

Nur mal fürs Verständniss: Verstärker brummt umso lauter, je mehr er aufgedreht wird.
Angeschlossen ist übrigens ein Sub (gebrückt).

Was soll ich probieren? Neues Kabel? Wenn ja: welches? Welche Schirmung? Oder einen Filter?

P.s. die Endstufe hat auch einen Wahlschalter, wo zwischen "Grounded" und "Ungrounded" gewählt werden kann. Was hat es damit auf sich? Wird dabei was auf Masse ium Verstärker gelegt?

Grüße

Hi, der "Groundlift" trennt die Signalmasse von der Gehäusemasse ab, kann helfen, den einzuschalten.

Brummt die Kiste auch ohne angeschlossene Kabel? Wenn ja - in Karlsruhe bei KMT anrufen, die reparieren Dir bestimmt auch noch dieses alte Schätzchen.
Cinch auf XLR-Adapter (also asymmetrisch auf symmetrisch) sind immer mit Vorsicht zu genießen, je nach angeschlossener Signalquelle und deren Masseverhältnisse kann das funktionieren, muss aber nicht.

Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, kannst einen "Line-Übertrager" in den Signalweg einschleifen.

Gruß, Jürgen

playitloud schrieb:
Hi, der "Groundlift" trennt die Signalmasse von der Gehäusemasse ab, kann helfen, den einzuschalten.
Ok, das mit dem Ground hatte ich schon so vermutet. Also gibt es dafür schonmal keine Schalterstellung, die man nehmen muss im Brückenbetrieb?!
playitloud schrieb:
Brummt die Kiste auch ohne angeschlossene Kabel? Wenn ja - in Karlsruhe bei KMT anrufen, die reparieren Dir bestimmt auch noch dieses alte Schätzchen.
Das brummen hab ich nur bei angesteckten Kabeln. Ohne Signalkabel ist alles i.O. Da ist nichtmal leises brummen da.
playitloud schrieb:
Cinch auf XLR-Adapter (also asymmetrisch auf symmetrisch) sind immer mit Vorsicht zu genießen, je nach angeschlossener Signalquelle und deren Masseverhältnisse kann das funktionieren, muss aber nicht.

Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, kannst einen "Line-Übertrager" in den Signalweg einschleifen.

Das ist schonmal ein Ansatz! Also lieber einen Line-Übertrager nehmen, statt auf neue Kabel zu setzen? Ich würde ungern 2 mal Geld ausgeben. Und wenn ein Line Übertrager: Welcher? Es scheint ja 1000 zu geben. Reicht ein günstiger?

Edit: Hab festgestellt, dass ich auch unbalanced in den Verstärker gehen könnte :hammer: . Den Stecker hab ich zwar noch nicht gesehen, aber könnte ich so Ärger aus dem Weg gehen?

Grüße

Anhänge

• DSC00730.JPG
    DSC00730.JPG
    321,3 KB · Aufrufe: 22
Das ist eine ganz normaler Klinkenkupplung, wenn Du zwei davon hast, brauchst Du nur 2 Monoklinken Stecker, falls Du einen Eingang hast, brauchst Du einen Stereoklinkenstecker.
Diese kannst ganz normal auf ein Cinchkabel löten.

Gruß Stefan

Also ein 3,5 mm Stecker ist das auf jeden Fall nicht.
Ich hab 2 von diesen Steckern, wenn ich meinen Verstärker brücke, brauch in dann auch in beiden Eingängen einen Stecker? Oder reicht, wie beim XLR der Linke?

Und davon abgesehen, könnte ich so das Brummen in den Griff bekommen?

Soundgigant schrieb:
Das ist eine ganz normaler Klinkenkupplung, wenn Du zwei davon hast, brauchst Du nur 2 Monoklinken Stecker, falls Du einen Eingang hast, brauchst Du einen Stereoklinkenstecker.
Diese kannst ganz normal auf ein Cinchkabel löten.

Gruß Stefan
Das ist 6,3 mm Monoklinke, kein PA-Amp hat 3,5 mm "Spielzeugstecker" ;) Für jeden Eingang gibt es eine Buchse - Klinkeneingänge für Stereo sparen sich die Pro-Verstärker auch. "Stereo"Klinke wird nur als symmetrisches Pendant zum symm. XLR-Eingang verwendet.

Soviel zur Begrifflichkeit... Einen Adapter Monoklinke (asymmetrisch) auf Cinch kannst natürlich löten, oder fertig kaufen. OB das das Brummproblem löst - kann sein.

Noch was...die KMT kenne ich nicht so genau, was ist angegeben als Eingang für den Brückenbetrieb? Nicht, dass Du eine Y-Leitung brauchst, wovon eine Seite 180° phasenverdreht angeschlossen werden muss. Üblicherweise sollte für den Brückenbetrieb ein Umschalter vorhanden sein und EIN Eingang dafür ausgelobt werden, das wäre auch eine Quelle für Brumm, wenn der falsche (oder eben nur ein) Eingang benutzt wurde. Bitte auf der Endstufenbeschriftung, oder im Manual nachlesen, ggf. KMT anrufen.

Gruß, Jürgen

Die Endstufe hat einen Wahlschalter für den Brückenbetrieb. Und unter dem linken Eingang steht (bridge). Siehe das Bild oben!
Unter dem rechten Eingang steht das nicht. Und wenn im linken Eingang ein XLR Stecker ist, kann ich die Potis für beide Kanäle im Brückenbetrieb ändern, sodass es auch die Lautstärke verändert.
Daraus schließe ich, dass ich bei XLR nur einen Eingang (den linken brauche).

Aber nochmal zum Thema Brummen: Was soll ich jetzt am besten machen?

1.) neues Cinch-XLR-Kabel
2.) Line Übertrager oder
3.) ein Cinch-6,3mm Klinkenkabel besorgen und hoffen, dass ich ein Monokabel brauch?

Grüße

Kurzer Zwischenstand: Ich hab mir einen Klinkenstecker (6,3 mm) geholt. Den ganz erwartungsvoll rein gesteckt und wieder das Brummen. Ergo: Verstärker hat wahrscheinlich irgendetwas. Muss sich mal der Tobi von Amp Performance drum kümmern.

Zurück
Oben Unten