Netzwerkfähiges TV-gerät - Gibt es das???

Bachwatz

Teil der Gemeinde
Hi,
mir ist heute beim Mails schreiben mit einem Fuzzi mein "Traum" durch den Kopf gegangen:

- Büro, darin steht u.a. ein Homeserver mit 2-5 je 2TB Platten(darauf dann Filme, Musik und Photos), Verbindung ins Netzwerk über DSL(das in der ganzen Wohnung/Haus übers Stromnetz verteilt wird)
- Wohnzimmer da steht ein TV(erstmal egal ob LCD, Plasma, 3D, etc.), der hat nen LAN-Anschluß, somit kann ich ihn ins Netzwerk einbinden und kann über die Fernbedienung des TV auf Filme, Musik oder Fotos des Homeservers zugreifen und diese auf dem TV abspielen.

In den anderen Räumen evtl. entsprechendes u.a. Kinderzimmer, Schlafzimmer, etc.

Frage:
Geht das??? - Gibt es das???

Ich weiß es gibt Homeserver mit Raid oder NAS System(was ist besser), frage ist halt auch ob die übers Netzwerk die Filme etc. schnell genug schicken können so das ich sie am TV ruckelfrei anschauen kann???
Gruß

Ja, gibt es.

Du brauchst lediglich sowohl ein NAS sowie ein TV, die DLNA können. Bei Geizhals kannst du danach auch filtern: LCDs ab 40 Zoll mit DLNA

Ob das mit deinem Netzwerk auch gut klappt, hängt von der Performance ab. Über Kabel oder gute WLAN-Verbindung sollte das aber gut klappen. Wie hoch sind denn deine Transferraten im Strom-LAN?

Gruß
Konni

Ist ein alter Hut, kann schon mein oller Samsung B750. Nutze aber trotzdem einen WDTV Live, weil ich auf einige Features nicht verzichten wollte. Der Samsung hatte kleinere Probleme mit Untertiteln und Tonspuren und konnte kein AutoFramerate, aber vielleicht sieht das ja bei aktuellen Modellen besser aus. Das Feature an sich ist jedenfalls nicht mehr unüblich.

Hi,
danke euch, sehr interessant, ist NAS besser als Raid oder hat das nix miteinander zu tun, wie ist z.b. der Acer EasyStore, wäre der was???
Wie gesagt rein hypotetisch, will nix erwerben, mich interessiert es nur.

@Konni
Ich kann nicht sagen wie schnell das ist aber ich gehe mit dem DSL aus der Steckdose auf meinen PC und lade da mit bis zu 6MB/sek Software/Musik/Filme.
gruß

6 MB / Sec oder 6 MBit / Sec? Bei ersterem sollte es problemlos klappen. Ansonsten kannst du die Netzwerkgeschwindigkeiten auch mit diversen Tools testen.

Das hängt aber sonst auch von den Videos ab. DVDs sollten sowieso gehen, aber wenn zu beispielsweise Full-HD-Videos abspielst, könnte es unter Umständen eng werden (wenn die 6 MB / Sec nicht konstant anliegen).

Gruß
Konni

Mister Cool schrieb:
Mit Apple TV uä. dürfte es mit jedem TV mit HDMI Eingang gehen
Dann kann er auch WD TV Live nehmen ...

Wenn der TV aber alles kann, spart man sich die zusätzliche Fernbedienung ...

Gruß
Konni

Bachwatz schrieb:
Hi,
mir ist heute beim Mails schreiben mit einem Fuzzi mein "Traum" durch den Kopf gegangen:

- Büro, darin steht u.a. ein Homeserver mit 2-5 je 2TB Platten(darauf dann Filme, Musik und Photos), Verbindung ins Netzwerk über DSL(das in der ganzen Wohnung/Haus übers Stromnetz verteilt wird)
- Wohnzimmer da steht ein TV(erstmal egal ob LCD, Plasma, 3D, etc.), der hat nen LAN-Anschluß, somit kann ich ihn ins Netzwerk einbinden und kann über die Fernbedienung des TV auf Filme, Musik oder Fotos des Homeservers zugreifen und diese auf dem TV abspielen.

In den anderen Räumen evtl. entsprechendes u.a. Kinderzimmer, Schlafzimmer, etc.

Frage:
Das läuft so bei uns über W-LAN (5 GHz, N-Standard) mit Mac Mini im Wohnzimmer (mit 2 TB) und Apple TV im Schlafzimmer. Für das Musik Hören in anderen Räumen mit AirPost Express. Zusätzlich kann man über AirPlay neuerdings auch noch das, was man gerade auf dem iPhone hat (z.B. Internetradio) ohne Mac Mini direkt streamen. Man hört also Musik mit Kopfhörer über das iPhone unterwegs und schaltet diese Musik vom iPhone-Kopfhörer auf die Musikanlage auf, wenn man zu Hause ist. Oder sieht ein stumpfes YouTube-Video, ärgert ich über das zu kleine Display vom iPad und streamt Bild und Ton zum Fernseher.

Schöne neue Welt :D :D

ist NAS besser als Raid

NAS bezeichnet lediglich das es sich um eine netzwerkfähige Speichermöglichkeit handelt.
RAID beschreibt hingegen (bzw. ist ein Verfahren) wie mehrere Platten zu einem logischem Laufwerk "zusammengefasst" werden, z.B. Raid 1 für Spiegelung der Daten (ausfallsicher) oder Raid 0 für das verteile Schreiben (performant) usw.

Für Daten nehm ich in der Regel RAID 5 her, fürs Betriebssystem RAID 1.

Viele Grüße

art-audio schrieb:
Bachwatz schrieb:
Hi,

Frage:
Das läuft so bei uns über W-LAN (5 GHz, N-Standard) mit Mac Mini im Wohnzimmer (mit 2 TB) und Apple TV im Schlafzimmer. Für das Musik Hören in anderen Räumen mit AirPost Express. Zusätzlich kann man über AirPlay neuerdings auch noch das, was man gerade auf dem iPhone hat (z.B. Internetradio) ohne Mac Mini direkt streamen. Man hört also Musik mit Kopfhörer über das iPhone unterwegs und schaltet diese Musik vom iPhone-Kopfhörer auf die Musikanlage auf, wenn man zu Hause ist. Oder sieht ein stumpfes YouTube-Video, ärgert ich über das zu kleine Display vom iPad und streamt Bild und Ton zum Fernseher.

Schöne neue Welt :D :D
Fast vergessen: Die Multifunktions-"Fernbedienung" dafür gibt es in den Größen M (iPhone/iPod Touch) und XL (iPad) :keks:

wenn du noch nen 2TB NAS brauchst, ich habe noch einen abzugeben :)Einfach PM, falls es soweit kommt :D

Hi,
danke euch, hört sich ja alles zumindest schonmal nett an aber für mich noch Zukunftsmusik!!!
Gruß

Mister Cool schrieb:
Wenn der TV aber alles kann, spart man sich die zusätzliche Fernbedienung ...

da hast du recht, ich hasse diese vielen Fernbedienungen auf dem Tisch..

Dann auf ne Logitech Harmony umsteigen, hab ich auch gemacht... FB von 5 auf 2 reduziert und der Krempel funktioniert sogar.... natürlich nicht bedacht das noch ein Beamer kommt und die PS3 angedockt werden muß... jetzt fehlt mir ein Speicherplatz... muß ich wohl doch noch auf die One umsteigen.

Wobei mit der Größten die Erweiterungen auch richtig extrem gehen.... nutze auch den WD Live... funktioniert tadellos....

Mfg Dirk

Wie schon gesagt, DLNA Fähige Geräte können das...

Verbinde meinen Panasonic GW20 auch regelmäßig mit meinem Notebook, oder auch mit´m Handy.
Auf´m Notebook is der PS3 Media Server installiert - der läuft relativ Problemlos.
Man kann sogar Blurays bzw. *mkv Dateien über das Netzwerk streamen. Allerdings stößt mein Rechner dann beim Spulen an seine Grenzen.
Komfortabler geht´s meiner Meinung nach mit der PS3...

Gruß, Köter

Das tolle daran ist auch, dass man beispielsweise via DLNA direkt vom Handy aus die geschossenen Fotos oder Videos auf dem Fernseher darstellen kann. Das ist echt spitze für Dia-Shows et cetera. Sonst musste man immer erst noch ein VGA- oder Video-Kabel suchen, Laptop herbeischaffen, etc.

DLNA ist wirklich ein sehr guter Standard, der sogar herstellerübergreifend sehr gut funktioniert.

Gruß
Konni

wie die anderen schon sagen, funzt das alles soweit ganz gut.

du brauchst einen server, der die filme/musik/bilder/etc. hostet und einen abspiel-clienten. gibt TVs die eine LAN buchse haben und das können, aber ich glaub bei den meisten sind die menüs usw. nicht so toll. weiterhin gibts das problem, dass die meisten dlna server die dateien so anbieten, wie sie sind und die player somit ALLES abspielen können müssen. zB kann die PS3 keine mkv dateien abspielen. bei den TV-playern wird vermutlich auch das problem sein, zB flac dateien oder ähnliches abzuspielen.
dafür gibts software wie zB den ps3mediaserver. versteht der player ein bestimmtes dateiformat nicht, transcodet der mediaserver die datei on-the-fly in ein lesbares format. im falle der PS3 werden zB mkv dateien live in ein anderes format umcodiert, damit die playsi sie trotzdem abspielen kann. einen full hd film live umzucodieren benötigt selbstverständlich einiges an rechenleistung, somit braucht man für sowas eher einen richtigen pc/server, als ein kleines NAS. normalerweise müsste man damit einem meist "dummen" TV-internem-player auch beibringen können so ziemlich alles zu lesen. infos dazu gibt es im ps3mediaserver forum, hab da aber wenig ahnung von, da mein TV so was nicht hat und alles über die PS3 gestreamt wird. besitzt man einen WD tv live - player sollte es dieses problem (derzeit) nicht geben, weil der glaube ich so ziemlich alle aktuellen formate beherrscht.

funzt das alles soweit bemerkt man (ich zumindest) das nächste "problem". ich höre eher musik, als filme zu schauen. und warum soll nun wegen ein bisschen hintergrund gedudel der stromhungrige plasma+ps3 laufen? aber ohne TV sehe ich nichts und kann somit auch die musik nicht steuern..

um da abhilfe zu schaffen, sollte man sich das logitech squeezebox system mal anschauen. auf dem server wird die squeezebox server software installiert (funktioniert auch auf ein paar NAS-systemen) und an die hifi-anlage kommt ein squeezebox player. hardware-player gibts entweder für ca. 100-200eur in ebay (zB. squeezebox clasic = kleines display welches digital an die hifi anlage angeschlossen werden kann+fernbedienung) oder ein alter rechner + kostenlose software. gesteuert wird das dann mit der fernbedienung oder optimalerweise per handy (iOS, android, winmobile) oder dem orig. controller (zu teuer meiner meinung nach) oder webbrowser. bei bedarf stelle ich mir noch was ala squeezebox radio in die küche und ne boom ins schlafzimmer.

ich sitze nun im wohnzimmer vor dem notebook und möchte musik hören. ich mach im browser ein tab auf mit der IP adresse vom squeeze server. wähle aus, dass ich den player im wohnzimmer mag und sag ihm er solle doch album xyz aus der sammlung spielen oder einen bestimmten internet electro radiosender oder last fm oder oder oder...währenddessen stellt sich frauli im schlafzimmer auf der boom übers display einen hiphop radiosender ein, um sich zu stylen. ok nun ists zeit aufzuräumen, also hole ich mein handy raus und sage dem system es soll über jeden player synchron "aufräum-musik" spielen.
funktioniert alles sehr sehr gut, ich brauch den TV nicht einschalten, hab den stromverbrauch nicht und irgendwie ist es schöner die alben auf dem handy in der hand durchzublättern, als über eine fernbedienung und riesen screen irgendwo in der ecke. ist so schön direkt und zum anfassen.

wie es hier (teilweise) schon ist, bzw. noch wird:

als server kommt ein HP N36L mit 4gb RAM. ist im moment im preis gestiegen, aber ich hoffe der sinkt wieder auf seine 250eur. mit dem RAM also vielleicht 300eur. dazu grob 3x 1,5-2tb platten. sollte mit den platten so um die 35-40watt brauchen und trotzdem schnell genug sein, um nen HD film per ps3mediaserver transcodieren zu können. als betriebssystem kommt win home server zum einsatz. dann natürlich die ps3mediaserver software und die squeezebox server software. dann kommt eine externe soundkarte dran und eine squeezebox-player-software (squeezeslave). somit ist der rechner gleichzeitig server und player für musik.

das home server betriebssystem übernimmt dann nen file server, bei dem ich ne komplette rechteverwaltung habe, also user xy darf auf ordner A, B und C zugreifen, user yz darf in C nur lesen und auf D und E zugreifen, usw. dann habe ich sicherheit, auch ohne raid. ich kann sagen musikordner und bilder bitte duplizieren, filme ordner dagegen nicht. somit legt das betriebssystem die daten redundant auf mehrere festplatten, aber nur bei den daten, bei denen das auch nötig/gewünscht ist. ich kann einstellen, dass der server im standby ist und automatisch aufwacht, wenn ein rechner gestartet wird und dass er wieder in den standby geht, wenn das letzte netzwerkgerät wieder aus ist. ich kann ihn nachts automatisch aufwachen lassen und die PCs im netzwerk sichern lassen und dann wieder in den standby schicken. d.h. wenn irgend ein rechner sich nur noch mit einem bluescreen zu wort meldet, boote ich den mit der home-server-recovery-cd, stöpsel ihn ans LAN und stelle den softwarestand von zB vorgestern wieder her. und dabei ist der beim sichern sogar so schlau, dass er zB merkt, dass bei PC 1, 2 und notebook 3 der windows ordner zu 99% gleich aussieht, also speichert er die daten nicht 3x sondern 1x + unterschiede.
dazu gibts dann noch etlich plugins, wie zB downloadmanager..ich markiere und kopiere aufm notebook n rapidshare ordner und der server übernimmt den rest.
wenn ich unterwegs bin, kann ich mit dem notebook per VPN auf die fritzbox, den server per WOL wecken und auf meine dateien zugreifen. ich kann für bekannte einen gastzugang einrichten, so dass die sich meine neuen urlaubsbilder anschauen können. gibt schon sehr viel zeugs, ist interessant sich das mal anzuschauen, wenn sowas einen reizt. es gibt auch ne kostenlose testversion vom WHS (win home server).

bei mir läuft dann noch ein mail-server. d.h. ich muss kein vertrauen haben, dass gmx meine mails nicht urplötzlich alle löscht oder google schön mitliest, bzw. meine mails haben n paar GB und ich hätte bei GMX zu wenig speicher. ich muss mich nicht mit outlook pst-dateien rumschlagen. der server prüft alle 5min mein pop3 konto bei gmx. wenn eine neue mail ankommt schiebt er die ins outlook und pusht die auf mein android handy. lese ich die mail auf dem handy wird sie als gelesen markiert - auch im outlook (vielleicht kennen das ja manche mit den doppelten mails überall, wenn man sie auf jedem gerät nur per pop3 abholt). lege ich in outlook einen neuen kontakt/termin/etc an, ist der automatisch auch auf dem handy. verschiebe ich den termin aufm handy, ist der auch im outlook verschoben usw. setze ich handy oder pc neu auf, brauche ich die kompletten mail, kontakte, usw. nicht zu sichern, ich stelle den server ein und hab 10min später meine ganzen daten wieder. also für leute die pc, notebook, netbook, handy, etc haben und überall synchron den gleichen mail-stand haben wollen, eine sehr schöne sache. mit google geht das zwar wohl auch ganz gut, aber ich mag den verein einfach nicht meine kontaktdaten etc. anvertrauen.

dann gibt es noch faxserver software. modem an den server dran und los gehts. kommt ein fax rein, wirds in mein emailpostfach zB als pdf geschoben. möchte ich ein fax verschicken, schreib ich eine mail, an eine bestimmte mail-addy und schreib die faxnummer in den betreff, rest geht automatisch. noch nicht ausprobiert, aber sieht vielversprechend aus.

das HD filme streamen funzt über 100er LAN. scheinbar gehts auch mit 300er WLAN, aber da werd ich noch etwas testen (wobei 1 gerät lan und das andere im WLAN war). wlan ist halt eigentlich schrott, alles per lan verkabeln ist deutlich schöner.

also zusammengefasst habe ich n fileserver, der meine daten redundant speichert, meine rechner im netzwerk sichert und meine multimediasammlung an TV und hifi-anlage bringt. gut das meiste kann auch ein ordentliches NAS system, aber die dinger kosten ja auch n paar eur..bzw. so sachen wie squeezebox können sowieso nur die teuren. außerdem sind die billig NAS teile extrem langsam beim datentransfer. und ich hab den vorteil mit dem ps3mediaserver + sinnvolle datenspeicherung ohne raid-platzverschwendung. außerdem hat man mit einem vollwertigen betriebssystem natürlich viel mehr spielereimöglichkeiten wie eben so nen mailserver usw. und preislich unterscheidet sich die whs lösung von einem guten NAS ja nicht soo sehr.

im moment läuft hier das WHS zeugs auf einem athlon 3000+, der zwar alles schafft, aber viel zu viel strom braucht und zu laut ist, somit ist der zu 99% im hibernating modus. mailserver und squeezebox zeug läuft auf einem alten P3 notebook 24/7, ca. 25W verbrauch, aber der hat nun öfters 100% prozzi auslastung und dann stockt die squeezebox widergabe - nervig. wenn ich zeit habe, werd ich auf den HP micro server umsteigen, bei dem sollte alles laufen, bei wenig stromverbrauch.

sry für den vielen text, aber ich finde das thema ziemlich interessant und vielleicht gehts einigen so wie mir - sie basteln zwar gerne, aber man muss erst mal wissen, dass es überhaupt diese möglichkeiten gibt. den WHS habe ich erst vor 1-2jahren durch zufall entdeckt. wenn nicht, hätte ich jetzt vielleicht n lahmes billig NAS. ohne die WHS plugins wäre ich nie auf die idee gekommen, dass man sich n mailserver zu hause hinstellen kann, bzw. was der überhaupt bringt. und das squeezebox system kenne ich auch erst seit 1monat vielleicht. da bin ich auch nur durch zufall drauf gekommen, weil teufel werbung für ihr raumfeld-system gemacht hat. ist echt unglaublich, dass ein so geniales und auch noch kostenloses system soo unbekannt ist.

was mir jetzt noch fehlt ist eine möglichkeit günstig und einfach paar sachen über DVB-C oder kabel analog aufzunehmen. dbox2 wäre da, aber irgendwie erscheint mir das alles zu kompliziert und die braucht auch etwas zu viel strom. am liebsten würde ich n browser aufmachen und sagen sendung xy aufnehmen oder sender x um uhrzeit y. kompletten mediacenter pc möchte ich nicht unbedingt.
und hausautomation find ich auch interessant. aber auch da habe ich bisher nichts günstiges gefunden.
oder vielleicht gibt es noch andere schöne praktische technikspielereien, die ich bisher noch gar nicht kenne?

Konni schrieb:
DLNA ist wirklich ein sehr guter Standard, der sogar herstellerübergreifend sehr gut funktioniert.

Nö, DLNA ist schon per Design kaputt und eigentlich eine Lachnummer.

Zertifizierte DLNA-Geräte müssen als Mindestvorraussetzung nur folgende Formate unterstützen:
Bilder: JPEG
Musik: 2-Kanal LPCM
Video: MPEG2

Optional sind nur folgende Formate
Bilder: GIF, TIFF; PNG
Musik: MP3, WMA9, AC-3, AAC, ATRAC3plus
Video: MPEG1, MPEG4, WMV9

Für mobile Geräte sieht das bei Audio und Video etwas anders aus:
Muß:
Audio: MP3 and MPEG4 AAC LC
Video: MPEG4 AVC (AAC LC Assoc Audio)

Optional:
Audio: MPEG4 (HE AAC, AAC LTP, BSAC), AMR, ATRAC3plus, G.726, WMA, LPCM
Video: MPEG4 AVC (AAC LC Assoc Audio)

Alle anderen Formate sind nicht DLNA-konform!
Hinzu kommt, das nicht alle Auflösungen etc. unterstützt werden.

Außerdem ist die aktuelle DLNA-Version 1.5 schon von 2006!
Das ganze war schon 2006 völlig realitätsfremd.
Wer streamt z.B. LPCM?

Wenn ein Gerät andere Medienformate unterstützt, dann ist es evtl. zusätzlich uPnP-konform.
uPnP kennt nämlich nicht diese Formatbeschränkungen wie DLNA.

Grüsse
Roman

Hi!
Ethernet und USB-Anschlüsse sind doch mittlerweile Stand der Technik bei TV-Geräten, oder?
Ich kann nur sehr die Samsungs empfehlen. Ich kann auch einfach ne USB-HDD anschließen. Bis jetzt keine Probleme.
Außerdem gibts ein WLAN-Modul, falls man kein Kabel anschließen kann.

Bei neueren Geräten kann man sogar aus dem TV auf via USB angeschlossene Festplatten aufgenommen werden. Bei Samsung wird dann aber die Festplatte auf ein nicht Windows-Format formatiert (evtl. Linux?).

Gruß

Zurück
Oben Unten