Netzwerkverteilung im Haus...

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
4.042
Real Name
Thies
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Netzwerkverteilung im Haus auf vordermann bringen da auch immer mehr Teilnehmer hinzu kommen. Grundsätzlich hänge ich so viele Teilnehmer wie möglich ins LAN da ich eine innerliche Abneigung gegen WLAN habe. Vorallem SONOS hänge ich ausnahmslos ans Kabel.

Wir haben ein Haus mit Kriechspeicher, Erdgeschoss und Souterrain Etage (Bild anbei). Die Fritzbox hängt aktuell im Abstellraum im Erdgeschoss (FB).
Ein Netzwerkkabel geht auf den Kriechspeicher an so einen TP-Link 8 fach Switch. Von dort aus erreiche ich über den Speicher jeden Raum über Leerrohr.
Eins geht in den Kellerraum in dem der Zählerschrank, UV usw. hängen. Hier hängt allerdings so ein 10,- China-vierfach Switch.

Kann man das Konzept der Aufteilung grundsätlich so beibehalten? Thoretisch könnte ich die FB auch im Kellerraum unterbringen und das WLAN auf MESH-Repeater auslagern und an der FB ausschalten.

Mein Bedarf wäre wie folgt: (Vieles ist in die Zukunft gedacht/geplant (ich habe aktuell also keine 10 Sonos Lautsprecher
biggrin.gif
))

Erdgeschoss:
- 4x LAN im Wohn-Essbereich für TV, AppleTV, 2x Sonos
- 1x Küche Sonos (Sonst fällt mir aktuell nichts ein was ich ins LAN hängen könnte, obwohl es sicher 100 Küchengeräte gibt die das könnten, aber da haben wir eigentlich keinen Bedarf)
- 2 x Kinder-/Schlafzimmer
- 2 x Büro
- 1x POE Kamera (ggf. in die Zukunft geplant wenn NAS vorhanden)
- 1x POE MESH Repeater

Läge ich im Erdgeschoss bei 11 Teilnehmern. Mit einem 16-Port hätte ich also noch reserve.

Untergeschoss:
- 1x IP Interface
- 1x Wechselrichter
- 1x NAS (Geplant)
- 1x HM CCU3 (läuft aktuell noch parallel zum KNX)
- 1x Schlafzimmer 1 (Sonos)
- 1x Schlafzimmer 2 (Sonos)
- 1x Bad (Sonos)
- 2x Werkstatt/Garten (Sonos)
- 1x Garage (Sonos)
- 1x kleines Büro (PC)
- max. 3x POE Kamera (ggf. in die Zukunft geplant wenn NAS vorhanden)
- 1x POE MESH Repeater

Liege ich bei 15 Teilnehmern. Hier wäre der 16-Port schon fast an der Grenze.

Kann man für sowas, wenn man das Konzept aktuell weiter verfolgt, pauschal eine Switch Empfehlung raushauen? Oder denke ich hier zu einfach?
Von TP-Link gibt es z.B. diesen Switch 16 fach mit 8x POE.

Und noch kann man auch mehrere Räume z.B. auf einen Switch bündeln und den dann mit einem anderen Switch verbinden? Bei mir läge z.B. im Ungergeschoss das kleine Büro, Schlafzimmer, Bad, Werkstatt und Garage direkt an der Waschküche. Könnte ich hier alles auf den oben verlinkten 8-Fach legen und dann davon weiter in den Keller an den Switch? Das würde enorm Kabel sparen.

Gruß Thies

Haus.png
 
Bei Sonos UNBEDINGT nur ein Gerät ins LAN hängen, den Rest über Sonos Net. Sonst brauchst du ein Layer 3 Netz.
 
Eventuell auch Mal unifi ubiquiti ansehen. Da bekommst du relativ günstig alle Geräte und Co in eine Oberfläche gepresst. Bei poe auch auf die Leistung aufpassen. Poe ist nicht gleich poe. Da gibt es leichte Unterschiede bezüglich angegebener maximaler Leistung usw. Aber wenn du sowieso Kameras und wifi upgraden willst bietet sich unifi an
 
Wenn du sowieso Kabel ziehst, bereite je nach Fläche Dosen für Wifi-AP's und Kameras vor.
Pro Stock mal z.B. 2 Stk Ubiquiti U6+/U7 Pro/U6Mesh und ggf. einen U6 Mesh Aussen für den Garten.
Dringend Cat7/7A Kabel einziehen (z.B. Dätwyler CU 7002 / 7702). Dann kannst du z.B. später die Switch untereinander auch mit 10G verbinden (Zukunftssicherer, Switch<=10G=>Switch<=1G=>Clients/AP's).
Bei Kameras kann es je nach "billig" Switch zu Problemen kommen wenn mehrere Kameras drüber laufen. Aber TP-Link und aufwärts haben da normalerweise kein Problem.

Ubiquiti kannst du notfalls auch ohne Switch (PoE Injector) als Mesh/Repeater nutzen und wenn du hinten wieder einen Switch (ohne direkte Verbindung zum Router) anschliesst als Bridge.
Ubiquiti ist ein relativ geschlossenes System und reicht für 95% der Privatpersonen. Türklingel ist auch ein nettes Gadget und (überteuerte) Kameras bieten sie auch an.


Gruss Fabio
 
Hab mittlerweile fast das komplette Unifi Programm zuhause :keks:
US24 Switch, US8 150W PoE Switch, AP-AC-Pro 2x und U6-Pro und weil ich immer noch nicht genug LAN Dosen hatte, 3xUSW Flex Mini
Der 8 Port PoE Switch hat nur noch einen freien Port, und den könnte ich auch schon bald verwenden...
Hatte beim EInzug ins Haus auch schon direkt einen 24 Port HP Switch geholt gebraucht, aber bin dann mit PoE schnell an die Grenzen gekommen.
Wenn du glaubst du hast genug Reserve, dann kommt wieder irgendwas neues dazwischen was auch Netzwerk braucht...
Guck das du PoE Geräte über einen eigenen Switch bedienst, oder direkt in die vollen und einen 24 Port PoE Switch :beer:
Bin auch schon fast versucht den US8 und US24 gegen einen fetten 24 Port mit PoE+ zu holen, spart einen Slot im Netzwerkschrank und hätte mehr Ports flexibel.
Das Unifi WLAN ist schon echt stabil, aber auch nicht perfekt. Erst die korrekte Montage der AP's unter der Decke bringt einen ordentlichen Empfang.
So wurden die leider designt, und nur so klappt damit auch der Empfang gut im Alltag.
 
Joa die funktionieren schon ganz gut. AP AC Pro kann ich empfehlen. die Kosten knapp 130 Euro das Stück und bringen richtig gute Leistung.
Man kann eben auch schon relativ viel einstellen. Wlan Konfig ist fast grenzenlos, wenn man das möchte...
Und Alles hängt am ende in einer Oberfläche die schon ganz gut aufgebaut ist.

Bei nem 24 Port Switch mit PoE unbedingt im Auge behalten, dass das Teil eventuell laut wird ;-) Bei 24x15 Watt hat man da schon einiges an Abwärme und Co das gehandelt werden muss...
 
Danke Euch für die Infos! Hier ist es ja sehr Ubiquiti lastig ;)
Leider hat Ubiquiti nicht solche 16Fach Switche mit 8xPOE+ im Angebot. Da müsste ich dann zwei 8-fach nehmen. Einen mit und einen ohne.
Diese 16 Fach finde ich echt interessant. 24 Fach gibt es, zumindest von TP-Link, nur ohne POE. Ubiquiti liegt mit 400,- für einen 24Port POE Switch auch schon deutlich ausser Reichweite :D

Aktuell tendiere ich zu zwei 16-Fach Switchen wie verlinkt. Im Keller dann noch den vorhandenen 8-fach der alles übernimmt was keine Datenmengen verschickt. PC und POE Kameras die auf die NAS spielen kommen dann an einen Switch, dann brauche ich keine 10Gbit verbindung zwischen den Switches.

Das müsste eigentlich erstmal für 10 Jahre reichen. Habe sogut wie keine Datenmengen im Haus. Internetradio, Netflix und hin und wieder mal ein 30-40GB Update am PC. Aber da juckt mich die Geschwindikeit auch weniger.
 
DIESER Ist doch 16fach mit 8 Poe+ und 8 Normalen GBe Ports? Wenn alle PoE haben dürfen gibts noch die Pro Max mit Layer 3 , Etherlighting und 4x2,5GB
 
Oh ja, danke. Den habe ich gar nicht gefunden. Der ist nur leider schon doppelt so teuer wie der TP Link :/
 
Zurück
Oben Unten