Neuaufbau einer alten HiFi-Box mit "4 bis 8 Ohm". Welche Wei

kampfmeersau

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hey Leute,

ich möchte zwei alte "Fonum"-Regalboxen zu neuen Standboxen umbauen. Die Tieftöner sind hinüber, aber die excellenten Hoch- und Mitteltonkalotten sollen beibehalten werden. Als Tieftöner werden je zwei vorhandene Visaton WS 20e in 8 Ohm dienen, jeweils pro Seite zu 4 Ohm parallel verdrahtet. Soweit, so gut.

Ich glaube nicht, dass die vorhandene Weiche das mitmacht. Falls nicht wollte ich eine fertige 3-Wege-Weiche nehmen (jaja, nicht optimal). Von Visaton gibts eine Weiche mit einer Übernahmefrequenz von 1,6kHz zwischen Mittel- und Tiefton, was ziemlich ideal wäre, da es sich bei den Mitteltönern eben um kleinere Kalotten (~35mm) handelt, etwas exotisch. Diese Weichen haben 8 Ohm. Hoch- und Mitteltonkalotten eben "4 bis 8 Ohm". Tieftöner parallel 4 Ohm.

Impedanz messen kann ich nicht. Weiche selber bauen auch nicht. Lautsprecher einschicken und Weiche bauen lassen ist mir zu teuer. Aktiv kommt nicht in Frage. Also, ist ein Mix möglich? Was passiert, wenn man sich irrt? Was passiert, wenn ich die vorhandene Weiche nehme? Pegelabsenkung im Tieftonbereich? Oder gleicht der zweite Tieftöner die geteilte Leistung mit +3dB wieder aus?

Ich würde dir raten das zu vergessen ;)

Wird bestimmt nicht so toll wie´s du dir vorstellst. denke ohne messen wird das nix.

Lieber nen Bausatz :thumbsup:

Aber trotzdem viel spaß

Die weiche bekommt das schon hin. Die LS vorher waren doch bestimmt auch 8Ohm?

Passieren kann nicht viel, ausser das sich die Trennfrequenz im TT Bereich ändert.

Auf den Boxen steht eben "4 bis 8 Ohm", wie bei vielen HiFiboxen üblich. Laut der Firma Nubert kommt meist eher 4 Ohm hin. Womit soll man da denn nun rechnen? Oder bedeutet das, dass eh schon Lautsprecher verschiedener Impedanzen verbaut sind?

Kann sein ;)

Die endgültige Impedanz hast du erst am LS terminal, nach der Weiche!

4-8Ohm ist physikalisch eher unmöglich, ich denke die drucken da einfach was drauf, um dir die möglichen Verstärker näher zu bringen.

Du hast KEIN Messgerät? Nix womit du eben den Wiederstand messen kannst?

Grundsätzlich ALLE lautsprecher, bei denen hinten 4 bis 8 Ohm drauf steht, sind reinrassige 4 Ohm-Lautsprecher.
Diese von-bis Angabe ist normwidrig (sowohl nach alter DIN 45500 als auch nach aktuell gültiger ISO-Norm) und daher falsch.
Die Hersteller machen diese Angabe, damit auch Leute da zugreifen, die Verstärker haben, bei denen 8 Ohm als nennimpedanz gefordert wird.

Die Fonum sind also 4 Ohm-Lautsprecher.
Fonum ist übrigens Canton.

Ich halte das Vorhaben übrigens nicht für sinnvoll.
Es reicht nicht, wenn der Tieftöner die passende Impedanz hat, auch sein Übertragungsverhalten insgesamt und auch im Übergang zum Mitteltöner müssen passen.
Ebenso muß der Wirkungsgrad passen.
Und trotzdem wird man dann für ein brauchbares Ergebnis zumindest den Tiefpass des Tieftöners neu berechnen müssen.
Wenn der Tieftöner leiser ist als Mittel- und Hochtöner, muß man die auf der Weiche pegelmäßig absenken.
Wenn er lauter ist, hat man Pech gehabt. Den Tieftöner auf der Weiche Pgelmäßig abzusenken ist wenig sinnvoll.
Man verbrät da viel Leistung und der Dämpfungsfaktor geht in den Keller.
Außerdem braucht man dann ziemlich hoch belastbare und damit teure Widerstände.

Sowas habe ich schon befüchtet. Naja, ausprobieren könnte man also die 8-Ohm-Weiche, und darauf hoffen, dass die auf 4 Ohm parallel geschalteten Tieftöner laut genug sind, und auch die Übernahme dann noch passt. Bi-Amping wäre wohl besser, aber sehr unpraktisch.

Danke schonmal soweit! :beer:

Ich hab da was gefunden, was ungefähr passen könnte:
http://imageshack.us/photo/my-images/288/weiche1fq.jpg/

wie sollte das passen, wenn diese Weiche für nen 13cm Konusmitteltöner konzipiert ist, und deine Mitteltonkalotte daran schon ordentlich mit
der Sicke schlackern würde. :kopfkratz:

Ja, da müsste man den HT/MT-Aufbau der Originalweichen mit dem Tieftonaufbau dieser Weiche kombinieren.

ohne Messen wird das nix!
du musst erstmal schauen, wo die MT Kalotte getrennt ist.
das wird eher um 1K sein als 500Hz wie bei der verlinkten Visatonweiche.

Gruss
Roman

Ja, deshalb eben "obenrum" den Aufbau der Originalweiche angucken, und bei Bedarf ersetzen oder verstärken durch belastbarere Bauteile. Die Jungs von Fonum/Canton werden sich dabei ja schon was gedacht haben, angepasst werden muss ja nur der Tiefton-Part, und da könnte eben oben verlinkter Schaltaufbau helfen.

Hey Kampfmeersau...
machs doch einfach so, wie ich dich kenne! Probiere es mal bei einer Box aus. Es kann nur schief gehen und du hast dich verzockt. Wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung.
Um dir Mut zu machen: Alle "Wege" haben 4 Ohm und die Weiche ist weit von der Reso der TT entfernt. Demzufolge ist aus meiner Sicht das schlimmste was passieren kann, dass der TT zu laut ist, weil 2 TT eben wirkungsgradstärker sind als einer... Teste!!! :beer:

Zurück
Oben Unten