"Neue" Idee für "Soft-Touch-Lack" !

*V6*

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thomas
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf folgenden Artikel gestossen, welcher imho von Optik und Haptik durchaus als dieser originale "Soft-Touch"-Lack in diversen Innenräumen, durchgehen kann:

Plasti Dip - Lack

IMG_0087.JPG

http://www.plastidip-gmbh.info/

innen2x.jpg

innen3.jpg

Probiert habe ich es noch nicht - liesst sich aber nicht schlecht. Hier mal einige "Usermeinungen":

...lässt sich deutlich leichter verarbeiten als Lack. Kein Nebel usw. das Zeug verbindet sich super
miteinander....

...Noch zur Verarbeitung. Das Material verbindet sich super. Hab testweise noch mal
auf das schon bearbeitete gespürt. Auch wenn man nur einen Teil gummiert sieht man
keinen Nebel oder ähnliches. Ist wirklich kinderleicht und auch wenn die Sprühdose mal
ein bisschen spuckt gleicht sich das Material einfach wieder an....

...fühlt sich so an wie die Schalter bei Audi. Die haben wohl eine ähnliche Schicht drauf....

...Kann das Material auch nur loben; gleichmäßiger Auftrag, stabile Oberfläche....

...jedenfalls bilden haben sich bisher keine Blöasen oder dergleichen entwickelt und auch den ersten Einsatz mit einem Waschpark-Hochdruckreiniger hat die Lackierung schon schadlos überstanden. Macken sind bisher noch keine zu sehen...

...Also ich habs für die Mittelkonsole, die Kotflügelverbreiterungen und die Chromleiste auf der Heckklappe verwendet! Hällt super und ich bin hoch zufrieden...

...Ich hab heut die beiden A-Säulen damit lackiert. das ergebnis ist spitze dennoch find ichs etwas teuer, weil eine ganze dose nur für die beiden A-Säulen drauf ging, damit die wirklich schön flächig lackiert sind....

...Plasti-Dip bei 100°C keine Veränderung im Vergleich zum kalten Zustand bei 20°C.
Auch bei 150°C ist noch kein Unterschied im Aussehen der Oberfläche erkennbar. Allerdings merkt man, wenn man die Oberfläche vorsichtig mit einer Pinzette berührt, das sie etwas weicher wird. Sie löst sich aber nicht vom Untergrund ab und haftet nach wie vor sehr gut.
Ab 170°C sieht die Plasti-Dip-Oberfläche immer noch so aus wie bei 100°C allerdings fängt die Farbe an Blasen zu werfen
Bei 200°C fängt Plasti-Dip an und wirft leicht Blasen aber nicht so heftig wie normaler Lack. Die Haftung mit dem Alu ist immer noch vorhanden, allerdings läßt sich das Plasti-Dip jetzt sehr viel leichter anheben und sehr leicht ablösen.
- Nach dem Abkühlen ist die Haftung wieder genausogut wie am Anfang. Die Blasen bleiben aber erhalten ...

...trotz dessen, dass ich die Konsole damit besprüht habe wo die Lüftungsregler sind wo man ständig hinfasst alles immernoch bestens.
Sieht eigentlich aus wie am ersten Tag. Ohne Anschleifen oder irgentwas. Konsole mit Silikonentferner gereinigt und aufgesprüht...

Kostet so max. 20,- pro Dose, je nach Anbieter.

Zur Info... :beer:

Gruß Thomas

hab das Zeug da...
Die Haptik ist absolut nicht mit dem originalen Softtouch Lack zu vergleichen.
Schweißfestigkeitstests werden die nächsten Wochen noch gemacht. Abrieb ist auf glatten Flächen schlechter als ST.

Für Felgen und so, ist das Zeug aber genial. Aber nix für den Innenraum. Dann lieber den originalen Lack beim :) abholen.

BTW:
Plastidip gibts auch als SChrumpfschlauchersatz. Und das is richtig cool

AW: "Neue" Idee für "Soft-Touch-Lack" !

Hmm, kann man das auch auf TVK's sprühen? Hab momentan diesen Lederlack drauf, allerdings gefállt mir die Glanzoptik nicht so wirklich, somit such ich nach einer einfachen Lösung das Ganze zu "beheben".. Sattler wollte ich mir eigentlich ersparen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Re: AW:

sebastian80 schrieb:
Hmm, kann man das auch auf TVK's sprühen? Hab momentan diesen Lederlack drauf, allerdings gefállt mir die Glanzoptik nicht so wirklich, somit such ich nach einer einfachen Lösung das Ganze zu "beheben".. Sattler wollte ich mir eigentlich ersparen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Link zum Fahrzeugpflegeforum

Dort hat es einer auf der TVK im Golf 4...

Kann man praktisch überall drauf sprühen..
Wenn man die Haptik mag

Das Zeug wird auch gerne mal her genommen, um die gummierten Thinkpad-Deckel neu zu "lackieren".

Hier gibt's ein paar Bilder und Verarbeitungshinweise: KLICK

Gruß
Konni

Hab ich auch hier stehen :)
Werd demnächst mal damit arbeiten. Bin schon sehr gespannt :)

habe meine Breitbändergehäuse damit lackiert :) drunter ist Strukturlack, sieht jetzt aus wie marmoriert ^^

Mit dem Zeug wollte ich der Arsch-glatten Rückseite meines Handys etwas mehr Griffigkeit verleihen. Leider ist es - auch bei stärkeren Schichten - vor allem an Kanten sehr schnell abgewetzt.
Wenn der Untergrund nicht ordentlich vorbereitet ist, ist es auch an sich sehr leicht ablösbar. Direkt auf glattem Lack hält es nur mässig, bei mir hielt es auf rauher Grundierung schon merklich besser.

Wenn der Untergrund nicht ordentlich vorbereitet ist, ist es auch an sich sehr leicht ablösbar. Direkt auf glattem Lack hält es nur mässig, bei mir hielt es auf rauher Grundierung schon merklich besser.

Ist ja meißtens so.

Ich habe damit gestern mein Chrom Seat-Logo übersprüht. Sollte man definitiv in mehreren Durchgängen machen. ;)
Direkt nach dem ersten Durchgang sah es sehr edel aus, statt dem Chrom hatte es eine mattgraue Oberfläche...das hätte ich definitiv schon so lassen können, aber ich wollte es matt schwarz haben. Nach 3-4 Sprühdurchgängen mit jeweils 5min Pause, war das Logo mattschwarz. Optik gefällt mir sehr, Verarbeitung ebenso...versprüht man sich, alles einfach nochmal abziehen und von vorn beginnen. :thumbsup:
Wie lange es hält wird sich rausstellen. Es handelt sich dabei um das Logo, was bei Seat gleichzeitig als Kofferraumöffner dient...also wird es mehrmals Täglich angefasst. :hippi:

Grüße Alex

Oho...

Da bin ich ein Freund von... gerade weil meine Felgen das Nötig haben!

Danke für den Tipp :thumbsup:

Gruß
Daniel

hi,

ich habe auch schon ein paar Sachen mit dem guten Zeug lackiert und finde es sehr gut.
Ein richtiger "Soft-Touch" oder Gummi-Effekt stellt sich erst nach mehreren (5) Schichten ein, vorher ist es ein sehr angenehm anzufassender, matter Lack.
Und die Verarbeitung ist sehr angenehm.

mfg
fabian

Das original gibt's schon langst von Würth und nennt sich gummispray (ist glatt gummi matt) aber das hier mit Struktur ist auch nicht schlecht

Zurück
Oben Unten