Neue Lautsprecher (Stereo, 2.1-Aufbau, Sub vorhanden, auch Gebrauchtware möglich)

DaDuri

wenig aktiver User
Hallo Fuzzis,

ich möchte mein Equipment aufrüsten. Derzeit vorhanden:

- Verstärker/Receiver Sony STR-DG300 2.1
- JL 15W3v2 im 60L GG, aktiv
- Canton Plus GXL

Bild vom derzeitigen Aufbau samt Hörposition anbei, Abstand Couch - Lautsprecher ca. 3m, Raumgröße ca. 30m² in L-Form.

Die Lautsprecher kommen mit dem JL natürlich überhaupt nicht mit und klingen auch nicht auf dem Niveau, das ich gerne hätte. Es soll frischer, freier klingen, präziser und druckvoller. Ich habe bei den Lautsprechern ständig das Gefühl, dass ein dickes Tuch davor hängt. Zudem sind sie nicht sonderlich pegelfest. Der Receiver ist m.E. so schlecht nicht und könnte wegen mir bleiben, bin aber für Alternativvorschläge offen. Der Sub soll in jedem Fall bleiben, das geht ganz gut rund ;) Problematisch ist die Aufstellposition durch die Dachschräge, d.h. ich bin in der Höhe limitiert, will ich die Lautsprecher möglichst breit auseinander stellen.

Ich bitte um Empfehlung für Lautsprecher, die sowohl für Musik (elektronisch über Rock via HipHop bis hin zu audiophilen Stücken) als auch für Film geeignet sind und mit dem Sub harmonieren. Maximales (!!!) Budget für die zwei neuen Lautsprecher sind 2.000,- EUR, dann aber auch bitte mit neuem Receiver, der HDMI 1.4 kann. Idealerweise kann ich aber meinen Sony behalten. Ich stehe auf optisch extravagante Stücke, z.B. die Monacor Lightning finde ich rein optisch total genial, ebenso z.B. die Twentyfive mit Visaton-Chassis (beides bei Strassacker gefunden), die aber beide nicht in meinen Raum passen.

Danke für eure Hilfe. Falls mehr Angaben gewünscht sind, bitte einfach fragen :)

Danke & Gruß
DaDuri

Anhänge

• 1_.jpg
    1_.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 33
Wie wäre es mit einer Kompaktbox, mit Hilfe eines LS-Ständers könntest du dann auch die Höhe auf deinen Raum anpassen.

Wenn DIY für dich in Frage gefallen mir momentan die Nordpol, Studio 24XL und die Leggiera
Nordpol, Studio 24XL, Leggiera

Visaton Couple, Tafal, Duo-Dxt, K&T Competition, AOS Studio 22XL, AOS Illu 18, Duetta Top

Schau dich einfach mal durch, gibt sehr vieles was locker in dieser Preisklasse liegt.

Dein Problem wird die Höhe bleiben. Da kannst Du Dir die besten Lautsprecher hin stellen, wenn Du sie nicht auf Ständer stellst wird es nicht funktionieren. Des weiteren hast Du überall " nackte " Oberflächen. Da geht auch sehr viel Potential bei guten Lautsprecher verloren.

Das sehe ich auch so. Die Position der Lautsprecher ist nicht wirklich optimal. Da kann man nicht einfach mal so eine Marke in den Raum werfen.
Ich denke, es ist notwendig, sich in diesem Fall mit gerichteterer Sachallabstrahlung anzufreunden. Ein Breitbänder oder Hochtöner mit Waveguide oder wenigstens mit viel Fläche. Sonst wird das wegen der frühen seitlichen Reflexionen kaum was werden. Zumal das dann auch noch nur auf einer Seite so ist.
Ich würde also zB ein FAST-System oder Breitbänder solo oder etwas mit Schallführung, zB Waveguide wie in der Nordpol, empfehlen.

Edit: Wobei dein Subwoofer mit der Nordpol kaum mithalten kann. :keks:

Ich würde das mit der Höhe/Schräge nicht dramatisieren.
Es ist selbstverständlich, das die (Kompakt-)Boxen auf Ständer gehören, aber deren Höhe nich der Höhe des Raumes, sondern der Höhe der Ohren angepasst wird ;-)
Und um den Einfluss der Seitenreflexionen zu minimieren kann man (wenn es einem wichtig ist) ruhig die Boxen weiter weg von der Rück- und Seitenwand näher an den Hörer schieben (also mehr in "Monitorstellung"), wodurch der Anteil des Direktschalls steigt, der Anteil des reflektierten Schalls sinkt und gleichzeitig die räumliche Abbildung und aufgelöste Wiedergabe deutlich an Qualität gewinnt.
Also keine Panik, Business as usual...

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten :) Die Aufteilung meines Wohnzimmers ist "neu", vorher standen die Lautsprecher auf einem halbhohen Raumteiler in Ohrhöhe - und sind im derzeitigen Setup natürlich nicht optimal positioniert, weswegen ich mich auch verändern möchte, wohlgemerkt mit Ständer :) Erstaunlicherweise klingen die Lautsprecher nun auf tieferer Position besser als vorher auf Ohrhöhe... :lolschild: Wie dem auch sei: Aus den genannten Vorschlägen finde ich nun keinen Lautsprecher optisch "so geil", dass er mir das Geld, sprich mein max. Budget, wert wäre. Ich kann, aber ich muss es nicht ausreizen. Zudem wäre wohl für alle genannten Lautsprecher auch ein neuer Verstärker fällig - obwohl mein Sony angeblich 120W @ 8 Ohm macht, glaube ich nicht, dass er hier ausreichend wäre.

Eine Alternative wäre für mich ggf. die Nubert NuLine 34, die ich vor einiger Zeit hören konnte und die mir klanglich recht sympatisch war. Kostet eine Ecke weniger als Eure Vorschläge, was mir aufgrund des vergleichbaren, dezenten Designs angemessen(er) erscheint. Bestimmt reicht mein kleiner Sony dafür auch aus. Wie sind Eure Meinung dazu, auch im Vergleich zu Euren Vorschlägen und unter Berücksichtigung meiner Raumaufteilung/Raumgegebenheiten?

Nochmals Danke und Gruß :)

die schäge Seitenwand sehr nahe am rechten LS macht im Prinzip denselben Fehler, den wir mit typischen Spiegeldreieck-Montagen vom Hochtönern oder BB haben: er schränkt die räumliche Breite (hier dummerweise auch noch einseitig rechts) ein, weil die ersten Reflexionen vom Direktschall wegen des sehr kurzen Zeitversatzes nicht unterscheidbar sind. Daher hilft wirklich jeder Dezimeterm, den Du rechts von der Wand weg rücken kannst.

Zudem ist die Richtcharakteristik (hier in erster Linie horizontal) wirklich von Belang. FAST wäre eine Lösung oder auch ein tief spielender Magnetostat. In Fertigboxen selten bis nicht zu finden - zumindest nicht im angepeilten Kostenrahmen. In Selbstbauboxen durchaus möglich.

Wenn Du Bammel hast, dass der Sony nicht genug pegeln kann, dann suche Dir LS raus, die wirklich über gute (echte!) Wirkungsgrade verfügen.

Falls Du einen Selbstbau (Vorteil: eigenes Styling) anpeilst, darfst Du Dich gerne an mich wenden. :) - nicht per PN, aber per ih-Mehl.

- Nuberts sind nicht schlecht, aber wir dachten, Du suchst etwas optisch extravagantes und keine "Langweiler" :)
- zu den 120W des Sonys -> es geht weniger um Quantität und mehr um Qualität. Ich kenne da reichlich Verstärker, die nur ein 1/3 der Watts des Sonys haben, aber etliche Boxen zum Rocken bringen (siehe Naim, rega, MF)
- Deine alte kleine Boxen haben in der Ecke/Wand/Bodennähe besser geklungen, da sie durch diese Aufstellung im Bass/Grundton "unterstützt" wurden
- Von der Raumteilung/Raumgegebenheiten haben wir nicht viel gesehen. Steht auch die linke Wand (gegenüber der Schräge) zur Verfügung?

BTW. Da fällt mir noch ein Hammer ein, das mich neulich beim Hören total beeindruckt hat: Cabase Bora und Cabase Minorca

http://www.audio.de/testbericht/cabasse-bora-im-test-1498005.html
http://www.audio.de/testbericht/cabasse-mc-40-minorca-333574.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Anbei erstmal noch ein schnell angefertigtes, anderes Bild vom Hörraum.

2_.jpg

Rechts ist also eine glatte Wand mitsamt Tür. Breite des Raumes sind (am Boden gemessen) ca. 3,70m, das TV-Möbel ist 1,95m breit. Der Drempel ist rund 0,8m hoch. Den Hörabstand korrigiere ich auf nun gemessene 3,50m zum Aufstellpunkt der derzeitigen Lautsprecher. Das Sideboard ist 2,00m lang/breit. Das Sideboard könnte auf die andere Seite unter die Dachschräge wandern, finde ich aber nicht sooo optimal, zumal der Sub einzig an diesem Punkt akustisch funktioniert - auf der anderen Seite (habe ich testweise vor Umschieben des Sideboards gemacht) habe ich, aus welchen Gründen auch immer, keinen Tiefbass am Hörpunkt!

@Mr Cool:

Nubert: Ja, langweilig, aber dafür günstiger ;) Sagen wir so: Ich gebe gern für optische Extravaganzen (siehe mein erstes Post, die Dinger sind doch nur geil!) Geld aus, bevorzuge aber bei "langweiligem" Design die klanglich vergleichbare, aber günstigere Variante.

@komet

"Selbstbau" ist in sofern eine Möglichkeit, als dass ich einen Bezug von Einzelkomponenten in Betracht ziehe, mir vom Schreiner passende Gehäuseteile anfertigen lassen und sie selbst zusammenschrauben würde ;) Bin hier sehr offen und nehme gerne Möglichkeiten wahr, den monetären Einsatz zu verringern - so auch im Bezug auf Gebrauchtware, mit der ich bisher im (Car-)Hifi-Bereich immer sehr gut gefahren bin.

Ein erneutes Dankeschön für Euren Support! :)

Ich habe kein Problem mit einem langweiligen Design, wenn der Klang bombastisch ist.
Dein neues Foto ist immer noch nicht aussagekräftig, gehe doch mal hinter den Tisch und knipse mehr nach links auf das Sidebord
Die optimale Lage des Subs kannst Du nur mit den echten Boxen bestimmen (mein REL steht genau in der Mitte zw. den Boxen)
Willst Du die Ständer bauen oder kaufen?
Wenn es möglich ist, würde ich zu der linken Wand tendieren

Ich kann mich nur wiederholen... kauf dir keine Lautsprecher mit "kleinen" Hochtönern, wenn die Aufstellung so bleiben soll.
Rechts wird dir sonst immer lauter, und präsenter vorkommen. Steht die Stimme original in der Mitte, steht sie bei dir leicht rechts.
Ich hatte genau dieses Problem mit meinen Focal Temptation... nur verdreht. Links war eine Wand, rechts ein Durchgang und die Musik spielte dementsprechend immer leicht links. Ich hatte mich sogar einem Hörtest unterzogen, um meine Lauscher zu überprüfen, so hat mich das genervt. Die VeraTwo mit 3" Breitbänder spielte dort schon wesentlich besser und mit einem 8" Axis-BB war dort alles schön. Nun habe ich mein Haus verkauft (nein, nicht wegen der Lautsprecheraufstellung ;)) und im neuen Wohnzimmer mit ähnlichen Abmessungen aber ohne diesen Durchgang in der Wand, neben dem einen Lautsprecher, ist auch mit meinen geliebten Temptations alles super gut.
Also mindestens 3" Breitbänder, zB die New Orange.

@DaDuri,
falls Du etwas Maßgeschneidertes möchtest, bei dem ich Dir helfen soll, dann übersteigt die notwendige Information, die ich Dich abfrage das, was in solche einen Thread hier rein passt. In dem Fall kontaktiere mich bitte direkt per e-mail: klaus(ät)hifilab.de Du bekommst dann meine Hilfe bei allen Schritten, die Du nicht selbst machen möchtest oder kannst.

Hallo,

Danke für Euer neues Feedback. Ich habe die Zwischenzeit genutzt, um mich mal mit dem Thema FAST bzw. allgemein BBs im HomeHifi-Bereich näher zu beschäftigen. Die Argumente dafür leuchten mir ein und ich bin grundsätzlich einem solchen System nicht abgeneigt. Ich kenne im BB Bereich den Scanspeak 10F, der mir zumindest im CarHifi-Bereich sehr gut gefällt und den ich mir auch zu Hause vorstellen kann. Die Lösung der Nordpol mit Schallführung eines HT ist auch recht sexy, aber ich glaube, ich möchte das Thema FAST weiterverfolgen. Idealerweise findet sich hier etwas, das eine gute Ankopplung an den JL leistet, da dieser eigentlich erst unter 80Hz brauchbar funktioniert, ansonsten dröhnig wird und das eigentlich nicht spielen will. Ggf. wäre hier ein anderes Gehäuse denkbar, da das jetzige eh mehr eine Notlösung war (Material, Optik, alles recht "schnell" zusammengezimmert). Wer also noch Vorschläge in Sachen FAST hat, sehr gerne! Und Dir, Klaus, schreibe ich noch eine Mail übers Wochenende :)

Viele Grüße & Danke

Hallo Fuzzis,

ein Zwischenbericht, um Eure Mühen und diesen Thread nicht im Sande verlaufen zu lassen: Ich bin plötzlich und unerwartet zu einem Superschnapp-Preis an ein Paärchen Canton Karat 40 (1.Serie Mitte/Ende 80er Jahre, geschlossenes Gehäuse) gekommen. Hab sie nach nur wenigen Testhör-Minuten mitgenommen und bin nach einigen Stunden Hörvergnügen zu Hause recht angetan. Die Lautsprecher sind insgesamt ziemlich analytisch. Die Hochtöner lösen fein auf und sorgen für einen spritzigen Hochton. Schlechte MP3s werden gnadenlos enttarnt, gerade im Vergleich zu den Lautsprechervorgängern, gutes Quellmaterial wiederum belohnt. Die Tieftöner machen klanglich wie pegeltechnisch Freude und reduzieren die JL-Notwendigkeit für die letzte Gewalt auf unter 50Hz. Schwachpunkt der insgesamt guten Lautsprecher sind m.E. die Mitteltöner, die zwar klare Stimmwiedergabe ermöglichen, aber etwas die Substanz im Mittelton vermissen lassen und nicht "warm" klingen. Dafür nerven sie absolut überhaupt nicht, was auch etwas für sich hat. Auch höhere Lautstärken vertragen die Cantons klaglos. Sie werden auch erst bei Zimmerlautstärke oder mehr so richtig lebendig, fürs ultra-leise-Hören sind sie m.E. nicht so gut geeignet. Ggf. ist da der Sony auch mitverantwortlich, das werde ich nach einem Austausch wissen ;) In jedem Fall habe ich eine deutliche Verbesserung des heimischen Klangerzeugungsequipments erreicht. Im Moment wird noch etwas bzgl. der Aufstellung experimentiert und ernsthaft über einen neuen Receiver nachgedacht. Wenns interessiert, poste ich das Ergebnis dann :)

Viele Grüße und Danke nochmals an alle
DaDuri

ahhh-ja! Doch alte Schätzchen :)
Ich kenne die noch aus der guten alten Zeit. Du solltest mal über eine Durchsicht nachdenken, die den Austausch von ein paar Weichenbauteilen einschließt. Damit kann man solche LS, die an sich mit ordentlichen Tönern bestückt worden sind, wieder nachhaltig auffrischen. Bei solch einer Durchsicht kann man dann auch die zu dieser Zeit wegen der noch marktbestimmenden Plattenspieler meist etwas überzogenen Hochtonpegel angleichen.

Ich hab das mit vielen Modellen der Marke SonoFer gemacht und die Resultate online. Die spielen heute bei ihren Besitzern wirklich auf der Höhe der Zeit und müssen sich überhaupt nicht vor heutigen LS verstecken.

Zurück
Oben Unten