Neuen Klang ins Zimmer

shooter182

Teil der Gemeinde
Servus Leute,

Ich besitze keine Stereo Anlage und höre deshalb Musik ausschließlich am PC, aber das mehrere Stunden am Tag.
Ok oder im Auto^^ aber man kann ja nicht den ganzen Tag Autofahren.

Bis jetzt leistet ein gutes altes Teufel CEM 5.1 seine Dienste das ich mir vor X Jahren gekauft hatte.
Die letzten Wochen haben wir ein CampusRadio eingerichtet und ich bin auf Nahfeldmonitore aufmerksam geworden. Im Radio setzen wir von YAMAHA HS50M ein die dort einen sehr guten dienst verrichten zum abhören. Leider fehlt mir etwas der Tiefgang aber gut dabei gehts bei abhören ja nicht.

In den letzten Jahren habe ich an sich Filme geschaut oder Musik gehört aber an sich nie etwas das 5.1 erforderlich macht.
Leider habe ich für einen Verstärker wenig Platz, deshalb wäre eine Aktive Lösung wieder ganz gut.
Im Vergleich zu Carhifi kenne ich mich bei Homehifi weniger aus und bin mal gespannt auf welche Ideen ihr mich bringt. Preislich werfe ich einfach mal 300€ in den Raum.

gruß Andi

Re: Neues System 2.1?

so nach einiger googler bin ich bis jetzt auf 2 System gestoßen

Teufel Motiv 2
Blue Sky EXO 2
Edifier S730

Ausscheiden tut das Edifier S2000 die Satelliten sind mir zu tief ~290mm und da kein Sub vorhanden ist wird der Tiefgang in einigen Test bemängelt.

Gegen einen Miniverstärker spricht an sich nix, je nach Kombi.

ich suche auch gerade ein paar Lautsprecher... ich hab einfach mal im HiFi Forum im Lautsprecher bereich geguckt und nach "replies" sortiert:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... rt=replies

Heco Metas, Heco Celan, Heco Victa, Wharfedale, Monitor Audio und Nubert sind wohl am meisten im Gespräch.
Dann sind Teufel, JmLab (Focal??), Jamo und KEF auchnoch sehr beliebt.

Und der meist geäußerte Tip lautet: "geh Probehören" ;)

ich hab mich mittlerweile gegen fertige Nahfeldmonitore entschlossen und werde mir selbst was basteln.

Allerdings ist die Auswahl der Bausätze noch größer als der fertigen Systeme..

Also ich finde die CerAl sehr gut, gerade in Bezug auf P/L, aber klingen auch wirklich fein, auch schon ohne Sub.

Die AP10 brauchen Platz ... habe ich hier, Doppelbestückung im Nahfeld ist mMn klanglich ungünstig, daher wäre die Schneewittchen für mcih nichts, wenn dann in EInfachbestückung, die Bluesbox, kann bestimmt noch etwas mehr Pegel, als die CerAl, aber ob diese besser klingt, weiß ich nicht. Bei der New Orange würde mir oben rum etwas fehlen.

Gruß Moe

Deiner aussage entnehme ich das eine Doppelbestückung im Nahfeld nie vorteilhaft ist?

Ich mag es lieber wenn es etwas wärmer klingt und deshalb muss es obenrum nicht zu sehr auflösen. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Ich ging immer davon aus, dass Nahfeldmonitore ihr Signal neutral wieder geben und nicht in einer Art "modifizieren". Gibts da auch solche und solche?

Corpsi schrieb:
Ich ging immer davon aus, dass Nahfeldmonitore ihr Signal neutral wieder geben und nicht in einer Art "modifizieren". Gibts da auch solche und solche?

Prinzipiell sollte das so sein, aber dann schau dir mal die Frequenzverläufe von manchem High-End-Monitor an, da vergeht es einem.
Im Nahfeld würde ich generell keine Doppelbestückung empfehlen richtig.

Zurück
Oben Unten