Neuer Fernseher

Alechs

Teil der Gemeinde
Hallo.

Ich bräuchte ein neuen Fernseher fürs Wohnzimmer.

-Vom Sofa zum Fernseher sind es knappe 5 Meter. Er sollte 42 Zoll groß sein (größer geht leider nicht wegen der Wohnwand und ich wollte auch noch Breitbänder daneben stellen :D).

-Wir haben Links vom Fernseher große Fenster. Es spiegelt also ziemlich. Jalousien sind aber vorhanden..

-Wir haben Kabelanschluss. Evtl. kann man ja auf Digital umstellen. Was muss er dafür können?

-Ich brauche kein 3D

-Soundqualität is nicht wichtig, wegen den Breitbändern

-Ich zocke ab und zu (Skyrim etc.). Ist die Reaktionszeit wichtig?

Budget liegt bei höchstens 600 Euro. Worauf sollte ich also beim kauf achten? :)

Viele Grüße

Deine Kriterien passen ziemlich genau auf diesen Thread:

viewtopic.php?f=46&t=78754

Ansonsten war vor kurzem beim Promarkt ein 40" Samsung LED für 450,- drin. Eine freundin hat sich diesen gekauft. Wenn ich die Tage bei ihr bin kann ich mehr zu dem TV sagen.

Gruß

Es wird vom Sony Kdl 40 ex 720 gesprochen.. In 42 Zoll wird der aber teurer..

Der LG 42LV375S soll ganz gut sein?

Ohne eine konkrete Empfehlung auszusprechen: mit 42 Zoll wirst du auf 5 Meter Entfernung auf Dauer nicht glücklich, befürchte ich. Ich hab jetzt 47 Zoll auf 3,5 Meter Entfernung und man gewöhnt sich dermaßen schnell an die Größe.

Am besten mal im Media-Markt 5 Meter von einem TV wegstellen und schauen. Nur als Tipp, denn einen Fernseher kauft man ja nicht permanent neu.

Gruß
Stephan

Alechs schrieb:
Hallo.

Ich bräuchte ein neuen Fernseher fürs Wohnzimmer.

-Vom Sofa zum Fernseher sind es knappe 5 Meter. Er sollte 42 Zoll groß sein (größer geht leider nicht wegen der Wohnwand und ich wollte auch noch Breitbänder daneben stellen :D).

-Wir haben Links vom Fernseher große Fenster. Es spiegelt also ziemlich. Jalousien sind aber vorhanden..

-Wir haben Kabelanschluss. Evtl. kann man ja auf Digital umstellen. Was muss er dafür können?

-Ich brauche kein 3D

-Soundqualität is nicht wichtig, wegen den Breitbändern

-Ich zocke ab und zu (Skyrim etc.). Ist die Reaktionszeit wichtig?

Budget liegt bei höchstens 600 Euro. Worauf sollte ich also beim kauf achten? :)

Viele Grüße

Falls das noch aktuell ist:

• Wenn Du zockst, hol Dir einen LCD-Fernseher und auf keinen Fall einen Plasma.[/*:m:1t257dqh]
  • Da LCD-TVs sich sehr schwer tun, Analog-TV in guter Qualität zu zeigen, ist die Umstellung auf DVB-C (Kabel digital) dringend zu empfehlen.[/*:m:1t257dqh]
  • Dafür braucht der Fernseher entweder einen CI- oder CI+-Einschub (das "+" steht in diesem Falle für "Einschränkung") sowie ein passendes Modul, oder einen Einschub für eine HD+-Abokarte. Dein Kabelanbieter kann Dir das ganz genau sagen.[/*:m:1t257dqh]
  • Der Verweis meines Vorredners zwecks der Größe ist zutreffend: Bei Deinem Abstand zum TV sollten es eher 50 als 40 Zoll sein (Richtwert: Abstand zum TV geteilt durch 4 = Bildschirm-Diagonale)[/*:m:1t257dqh]
  • Produktempfehlung (wenn Du bei 40 Zoll bleiben willst): Schau mal, ob Du für kleines Geld einen Samsung UE40D5000 bekommst
    http://www.billiger.de/show/produkt/157 ... 0D5000.htm.
    Besser nimm eine Nummer größer, also UE46D5000
    http://www.billiger.de/show/produkt/154 ... 6D5000.htm.
    Bewertungen zur D5000-Serie gibt es bei Amazon.[/*:m:1t257dqh]

EStz schrieb:
Wenn Du zockst, hol Dir einen LCD-Fernseher und auf keinen Fall einen Plasma.

Wieso wenn ich fragen darf? Habe auf meinem Panasonic-Plasma keine Probleme damit... (kann aber auch sein, dass es mir nur nicht als Problem auffällt)

Grüße

Flo

DerFlo schrieb:
EStz schrieb:
Wenn Du zockst, hol Dir einen LCD-Fernseher und auf keinen Fall einen Plasma.

Wieso wenn ich fragen darf? Habe auf meinem Panasonic-Plasma keine Probleme damit... (kann aber auch sein, dass es mir nur nicht als Problem auffällt)

Grüße

Flo

Bei LCDs wird das Licht fürs Bild von einer Lampe erzeugt, die hinter dem eigentlichen Display steckt. Die einzelnen LCD-Bildpunkte sind wie Lamellen, die man auf und zu macht.

Bei Plasma-TVs sind die Bildpunkte kleine Leuchtstufflämpchen. Das Licht wird dadurch erzeugt, dass ein Edelgas in den kleinen Bildzellen (Pixeln) durch Anlegen einer Spannung zum Leuchten angeregt werden. Die Farben hängen von bestimmten Stoffen (so genannte seltene Erden) ab, die sich außerdem in den Zellen befinden. Wer mal eine Leuchtstoffröhre zerlegt hat, kennt den weißen Puder. Das Zeugs verbraucht sich mit der Zeit. Wirklich nicht viel, es sollte viele Jahre halten. Aber die Helligkeit lässt ganz langsam nach mit der Zeit. Wenn alle Bildzellen gleich altern, stellt man nur nach drei Jahren fleissig fernsehgucken fest, dass man die Bildhelligkeit von Stufe 9 auf Stufe 9,2 stellen müsste für die gleiche Helligkeit, also kein Problem soweit.

Wenn immer nur ein bestimmte Teil des Bildschirms ständig hoch beansprucht wird (was bedeutet: hohe Helligkeit, egal in welcher Farbe), etwa bei einem weißen Rahmen um ein Menü, dann altert dieser Bereich etwas schneller und ist dann auch ganz leicht bei anderen Bildinhalten zu sehen. Wer alle Jubeljahre mal dieses oder jenes Spiel macht, wird keine Probleme haben. Wer hauptberuflich stets mit dem gleichen Spiel an der Konsole hängt, ohne das Bildsignal etwa durch TV-Programme zur Abwechslung aufzulockern, wird nach ein, zwei Jahren etwas sehen.

Ich habe inzwischen den dritten Plasma (will auch nix anderes), spiele sehr, sehr selten, und hatte selbst noch nie Probleme. Ich habe aber Geräte früherer Generationen gesehen, wo das durchaus ein Problem war. Aber wer fleißig spielt, liegt mit einem LCD nicht falsch.

Danke für die ausführliche Erklärung!

Hält sich bei mir die Waage. Spiele spiele ich alle paar Monate mal exzessiv (gerne mal 4-5h am Stück, für 2-3 Tage) und ansonsten nur Filme.

Grüße

Flo

EStz schrieb:
[*]Der Verweis meines Vorredners zwecks der Größe ist zutreffend: Bei Deinem Abstand zum TV sollten es eher 50 als 40 Zoll sein (Richtwert: Abstand zum TV geteilt durch 4 = Bildschirm-Diagonale)

Wie haben wir bloß bis vor einpaar Jahren im TV überhaupt was erkennen können. :D

In einpaar Jahren heisst es dann: "Richtwert: Abstand zum TV x 20 = Bildschirm-Diagonale". :keks:

Alechs schrieb:
Der LG 42LV375S soll ganz gut sein?

Den in 32'' habe ich meinen Eltern gekauft. Sehr gutes und natürliches Bild! :thumbsup:
Bis jetzt keine Beschwerden.

LG TVs werden mir sowieso immer sympatischer in den letzten Jahren. Habe einige im Bekanntenkreis und mein nächster wird wahrscheinlich auch ein LG LED werden. ;)

Aloha!

Nutze den Fred mal frech mit, vielleicht sollte man mal einen Thread "welcher TV passt zu mir und meinen Anforderungen?" erstellen, denke bei den vielen TV-Freds macht das inzwischen Sinn... :hammer:

Whatever, folgende Anforderungen gilt es zu erfüllen:

- Budget um 600 Euro
- LCD/LED
- kein 3D
- nicht zwingend WLAN weil PC/Router direkt daneben stehen
- FullHD
- Nutzung: 80% Surfen/Zocken via PC, 15% DVD (kein BluRay), 5% TV (Kabel Digital)
- Sitzabstand ca. 3,50m
- Größe: was bei Erfüllung der übrigen Kriterien maximal geht
- bevorzugt Samsung (bisher gute Erfahrungen), ist aber kein Muss

Hat da jemand ggf. nen guten Tipp parat? :) Habe auch schon nach dieser großen Filtermaske (dort konnte man seine Anforderungen anklicken und die Page hat dann immer weiter gefiltert) gesucht die hin und wieder mal gepostet wird, aber irgendwie war ich dabei nicht sehr erfolgreich... :kopfkratz:

EStz schrieb:
Bei LCDs wird das Licht fürs Bild von einer Lampe erzeugt, die hinter dem eigentlichen Display steckt. Die einzelnen LCD-Bildpunkte sind wie Lamellen, die man auf und zu macht.

Bei Plasma-TVs sind die Bildpunkte kleine Leuchtstufflämpchen. Das Licht wird dadurch erzeugt, dass ein Edelgas in den kleinen Bildzellen (Pixeln) durch Anlegen einer Spannung zum Leuchten angeregt werden. Die Farben hängen von bestimmten Stoffen (so genannte seltene Erden) ab, die sich außerdem in den Zellen befinden. Wer mal eine Leuchtstoffröhre zerlegt hat, kennt den weißen Puder. Das Zeugs verbraucht sich mit der Zeit. Wirklich nicht viel, es sollte viele Jahre halten. Aber die Helligkeit lässt ganz langsam nach mit der Zeit. Wenn alle Bildzellen gleich altern, stellt man nur nach drei Jahren fleissig fernsehgucken fest, dass man die Bildhelligkeit von Stufe 9 auf Stufe 9,2 stellen müsste für die gleiche Helligkeit, also kein Problem soweit.

Wenn immer nur ein bestimmte Teil des Bildschirms ständig hoch beansprucht wird (was bedeutet: hohe Helligkeit, egal in welcher Farbe), etwa bei einem weißen Rahmen um ein Menü, dann altert dieser Bereich etwas schneller und ist dann auch ganz leicht bei anderen Bildinhalten zu sehen. Wer alle Jubeljahre mal dieses oder jenes Spiel macht, wird keine Probleme haben. Wer hauptberuflich stets mit dem gleichen Spiel an der Konsole hängt, ohne das Bildsignal etwa durch TV-Programme zur Abwechslung aufzulockern, wird nach ein, zwei Jahren etwas sehen.

Ich habe inzwischen den dritten Plasma (will auch nix anderes), spiele sehr, sehr selten, und hatte selbst noch nie Probleme. Ich habe aber Geräte früherer Generationen gesehen, wo das durchaus ein Problem war. Aber wer fleißig spielt, liegt mit einem LCD nicht falsch.

Ich habe diesen Einbrenneffekt schon öfters bei Röhrengeräten gesehen ;) Dennoch ist es nicht einfach seinen TV soweit zu vergewaltigen, dass er das Anzeigt. Zumal es bei deinen genannten Bedingungen ja dann auch egal ist, da eh immer das selbe Bild an der Stelle angezeigt wird :D

bimbel schrieb:
Zumal es bei deinen genannten Bedingungen ja dann auch egal ist, da eh immer das selbe Bild an der Stelle angezeigt wird

Gute These :thumbsup: :D

Mir ist bei meinem schon etwas älteren Plasma nur ein Nachleuchten mal aufgefallen. Hatte as Menü der PS3 etwas länger laufen. Ansonsten nie Probleme gehabt. (Panasonic TX-P42X10Y)

Grüße

Flo

DerFlo schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung!
Hält sich bei mir die Waage. Spiele spiele ich alle paar Monate mal exzessiv (gerne mal 4-5h am Stück, für 2-3 Tage) und ansonsten nur Filme.
Das passt auch für Plasma, weil die Filme wieder Abwechslung bringen :)

bimbel schrieb:
Ich habe diesen Einbrenneffekt schon öfters bei Röhrengeräten gesehen ;) Dennoch ist es nicht einfach seinen TV soweit zu vergewaltigen, dass er das Anzeigt. Zumal es bei deinen genannten Bedingungen ja dann auch egal ist, da eh immer das selbe Bild an der Stelle angezeigt wird :D
Ist beim Röhren-TV genau der gleiche Effekt. Das "vergewaltigen" ging früher schneller, weil man mit mehr Leistung gearbeitet hat (daher auch der früher derb hohe Plasma-Stromverbrauch).
Aber ich sehe, Du hast da schon die richtige Einstellung zu :D

Alechs schrieb:
Also wir haben uns nun den Samsung UE 5700 in 46 Zoll geholt:
http://www.dooyoo.de/fernseher/samsung- ... 0/details/
Was meint ihr? Also das Bild fanden wir super :)
Gute Wahl! UE steht für Beleuchtung durch LED, das spart Strom. Bild sollte auch top sein...

Also bei 5m ist ein 46" schon echt angebracht, ansonsten mit der Couch näher rücken :keks:
Die neuen UE von Samsung sind nett und sind eine gute Wahl.

Hey

Also mir das neure Model geholt. UE64 5720 oder so. War heute auch in der Bildzeitung :D

Du meinst sicher 46? ;) Sauber, was hast bezahlt? Ist bei uns auch grad in der Werbung, 699 Euro, denke da werde ich ebenfalls zuschlagen...

Zurück
Oben Unten