Neuer mit altem Thema

6wtec6

wenig aktiver User
Registriert
01. Jan. 2013
Beiträge
4
Hallo
Bin neu hier und möchte mich mit einigen Fragen vorstellen.
Ich habe vor in meinen schlecht klingenden Land Rover Defender TD4 110 einen möglichst guten Klang zu bringen.(will mir kein anderes Auto dafür kaufen).
Habe ein Alpine ida x100 Radio, habe mir anstelle der original 100er ein Focal KR 130 Set gekauft und habe vor das ganze mit einer Laufzeitkorrektur einzubauen.
Der Defender hat die TMT unter dem Dash in den Fussraum strahlend, die Hochtöner hingegen strahlen senkrecht nach oben, das Fenster ist aber auch sehr steil so dass kaum eine Reflexion entsteht.
Ein Pionier aktiv Sub TS-WX110A ist ebenfalls verbaut.
Verstärker sollten zwei Sinfoni 45.2 sein welche ich mit Imprint PXA100 zusammenschliessen will.
Ich habe hier schon etwas gelesen, ich dachte die PXA100 sei eine Aktivweiche welche noch korrigiert, dem scheint aber nicht so zu sein.
1)Kann man Imprint also nur mit einem Verstärker und Passivweichen nutzen?
2)Wenn ich einen Verstärker mit Aktivweiche nehme und die Weiche ausschalte wird dann nicht der Hochtöner gegrillt?
3)Korrigiert Imprint nur Laufzeitunterschiede von vorne hinten links rechts oder auch Defizite durch schlechte Positionierung der TMT und HT?
4)habt ihr grundlegend bessere Ideen für einen guten Klang in meinem Auto? (sub bleibt da klein, hinten will ich nichts, Art des Anschlusses (akt, pass, biamp, Verstärker, Processor stehen noch nicht def. fest).


Danke für eure Hilfe 6wtec6
 
Der kleine PXA H100 ist wie soll ich sagen mager ausgestatt als DSP (Digitaler Sound Prozessor) es ist keine Aktivweiche sondern ein DSP. Er ist mit abstand wohl auch der kleinste DSP den es auf dem Markt gibt.

Imprint funktioniert nur mit Front/Rear/Sub
2 Wege Aktiv ohne Imprint. Da musst du Laufzeitunterschiede und EQ manuell einstellen.

1. Jap
2. wenn der Verstärker ein ungefiltertes Signal bekommt und es weiterschickt ohne Passiv/Aktivweichen dann ja
3. LZK und EQ werden automatisch korrigiert

4. Den PXA auf 2 Way + Sub. stellen Frontsystem Aktiv fahren. Trenntfrequenzen einstelle, Laufzeiten einstellen und zur not den EQ etwas biegen. Subwoofer drin lassen.

Alles sollte ordentlich verkabel werden, sprich Aktivsub und Verstärker seperat von der Battrie eingespeißt und eventuel eine 4 Kanal anstelle zweier 2 Kanal Endstufen
 
Danke.
Also kann Imprint nicht die schlechte Lage meiner Chassis im Auto ausgeichen...aber ich kann es im Falle eines Aktivbetriebes manuell tun...theoretisch zumindest.
 
Was gibt es für alternativen um ein aktives zwei+sub System aufzubauen...mit DSP und EInmessung meine ich - und evtl. gebraucht / nicht zu teuer.
Danke
 
für 2 wege front+sub eigent sich zum beispiel der BitTen von audison recht gut.

Kommt auch drauf an was dein Budget ist.
Würde es vom Fachhändler oder einem fähigen Fuzzi aus deiner nähe einbauen, einstellen und einmessen lassen.


Mfg
 
Ich habe grade beim nem Kumpel in seinem TD4 110 etwas ähnliches gemacht.
Radio müsste das IDA-X301 sein (halt die neure Version vom X100). Als TMT hab ich A130 von Anselm und als HT sind alte Eton CX260, die bei mir früher zu meinen Anfangszeiten im Auto waren. Die Weichen müssen noch mal ein wenig angepasst werden, die Hochtöner spielen senkrecht nach oben. Im Moment hängen die LS noch direkt am Radio, ich bin grade noch auf der Suche nach einer passenden 4 Kanal Stufe, die unter die Mittelkonsolenklappbox passt. Dann kommt unter die Rücksitzbank ein Gehäuse mit einem JL 10w3v3-4 im GG. Das wird zwar ein ziemliches gebastel, sollte aber ausreichend Volumen erzeugen. Ein Speakon Stecker dran, damit man das dann auch schnell raus nehmen kann und perfekt ;)

Ich habe das Amaturenbrett von innen mit Alubutyl versteift - vor allem sollte man bedenken, dass auf der Beifahrerseite das Chassis von der Heizung mit erwärmt wird!

Klanglich ist das Teil wesentlich besser als vorher, ich bin allerdings mit dem Übergang zwischen HT und MT noch nicht zufrieden, dem Fahrer gefällt es schon mal recht gut.
 
Danke für die Tips,kann das Bit Ten auch ein aktives System einmessen?
Habe mittlerweile eine Helix HXA 400 MK2 MKII ersteigert.
Diese würde ich gerne möglichst aktiv betreiben. Muss nur noch verstehen ob mein Radio ida x100 als Aktivweiche fungieren kann.
Dann ist mir noch eine Sache unklar: funktioniert Imprint wenn ich passiv mit biamping arbeite? oder müssen die LS am selben Kabel Hängen?

Nochmals danke
 
Huhu,

jetzt nicht abschrecken lassen vom PXA H100. Das Teil ist absolut super für ein 2 Wege + Sub System. Es fehlt eben der seitengetrennte EQ, aber dafür ist er eine sehr günstige Lösung. Mit einem AI-Net Radio (Du hast eins) kann der PXA H100 via AI-Net angeschlossen werden. Ist der Wagen gut gedämmt, die Lautsprecher ordentlich verbaut und ordentlich eingestellt steht einem Super Ergebnis nichts mehr im Wege.

Ich an Deiner Stelle würde auf den PXA H100 gehen :) und nicht auf einen Bitten!
 
Zurück
Oben Unten