Neuer Reveiver + Lautsprecher gesucht

oerlein

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Heimkino und bräuchte da ein wenig Unterstützung bzw. eure Erfahrungen.

Heimkino ist vielleicht nicht der exakt treffende Begriff, es soll natürlich auch Musik damit gehört werden. Verteilung liegt aktuell bei 70% Musik und 30% Filme, wird sich aber im Winter wieder auf 50%/50% angleichen...

Der Raum hat ca. 20qm und knappe 2 Meter Deckenhöhe. Ich möchte die Ausstattung aber nicht aufgrund des "kleinen" Raums stark eingrenzen, da in den nächsten Jahren durchaus ein Umzug in eine größere Wohnung anstehen kann...

Budget beträgt beim Receiver maximal 500 Euro, für die Lautsprecher ohne Subwoofer maximal 1.000 Euro. Subwoofer wird separat angeschafft, da ich erstmal testen möchte, wies ohne Subwoofer klingt.
Die Frontlautsprecher sollten nach Möglichkeit Standlautsprecher sein.

Angehört hab ich bislang noch recht wenig, werd aber nächste Woche wohl mal bißchen rumschauen bzw. -hören

Hier mal die Sachen, die ich mir bis jetzt rausgesucht habe:

Receiver: Onkyo TX-SR608

Frontlautsprecher: Zuerst hatte ich die Magnat 705 ins Auge gefasst, die Testberichte waren für mich sehr ansprechend. Aber leider habe ich die nirgends mehr gefunden...
Deshalb die Magnat Quantum 605 / 607.
Alternativ die Heco Metas 500 / 700.
Gibts hier jemand, der beide schon gehört hat?
Die Magnat könnte ich an dem Onkyo im lokalen MediaMarkt hören.
Die Heco gibts ja nur noch gebraucht...

Center-/Rearlautsprecher: Würde ich dann passend zum jeweiligen Frontlautsprecher nehmen.
Oder kann man hier auch "mischen"?

Subwoofer: Soll eigentlich noch außen vor bleiben.
Gibts trotzdem Empfehlungen? Preislich sag ich jetzt mal 600 Euro. Wenns hundert mehr oder weniger werden ists auch nicht schlimm...

Freue mich schon auf eure Tipps :bang:

Die Hecos sollen nicht soo toll sein, ich hab mich vor ca 2 Jahren zu den Jamo s606 und Onkyo 606? entschieden und kann die wirklich nur weiter empfehlen, gibt mittlweile von beidem einen Nachfolger!

Solltest du dir vllt einfach mal anhören ;)

Auf nen Subwoofer kannst du bei denen auch verzichten meiner ist eigentlich fast immer aus.

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

danke für den Tipp! Kann man die Jamo's irgendwo probehören?
Ich werd heut Abend mal in Ruhe beim MediaMarkt die Magnat Quantum 605 anhören.
Kann da ja mal fragen, ob die die Jamo's auch bestellen können...

Kennt jemand die Magnat und die Jamo im direkten Hörvergleich?

oerlein schrieb:
Hier mal die Sachen, die ich mir bis jetzt rausgesucht habe:

Receiver: Onkyo TX-SR608

Der sollte es wohl werden.
Sollte nach möglichkeit schon HDMI 1.4 haben, damit ich auch evtl. auf den 3D-Zug aufspringen kann.
Gebraucht wird ein Receiver bis 500 Euro, der sowohl in der Musikwiedergabe als auch beim Heimkino eine gute Figur macht.
Hab aktuell einen Denon AVR-1100 RD, aber der hat leider keinerlei Digitaleingang oder ähnliches...

Mahlzeit,

ich hab jetzt noch bißchen im Internet recherchiert.
Die Jamo's werden wohl bißchen zu bassstark für meine Räumlichkeiten sein.

Was haltet ihr von dem Onkyo-Receiver? Gibts in dem Preisbereich sinnvolle Alternativen von anderen Herstellern? z.B. Pioneer, Denon, Yamaha?

@DüSe:
Hab mir die Metas XT 501 im Vergleich zu den Magnat 605 Quantum mal angehört.
Mir persönlich gefällt der Heco-Sound relativ gut, besser als die Magnat. Zumindest im Hochton...

Gibts Meinungen Heco Metas 500 vs. Heco Celan 500? Jeweils die "Vor-XT-Serien".
Dass die Celan über dem Budget wären ist klar, aber wenn sie klanglich auch deutlich vor den Metas wären, könnte ich damit leben...

Dankeschön nochmal! :thumbsup:

Mit Onkyo bin ich immer gut gefahren, ich mag die Geräte. Lautsprecher sind bei mir immer von Nubert wo es geht.

Ich schon wieder :p

Hab mir jetzt zwischenzeitlich die Heco Celan 500 gekauft und bin top zufrieden damit!
Machen bereits an meinem Denon AVR-1100 richtig Spaß :)

Gelegentlich kommt dann noch der Celan Center dazu, Subwoofer wird vorerst nicht benötigt.
Als Rear-Lautsprecher probier ich's dann zuerst mal mit meinen vorhandenen Magnat-Regallautsprechern.

Was für nen Receiver könnt ihr mir jetzt zu den Celan empfehlen?
Mein Favoritenkreis umfasst derzeit die folgenden Geräte:

• Denon AVR-1911[/*:m:2rmutj87]
  • Onkyo 608[/*:m:2rmutj87]
  • Pioneer VSX-920[/*:m:2rmutj87]
  • Pioneer VSX-1020[/*:m:2rmutj87]

Über die genannten Geräte liest man ja einiges an Positivem und Negativem.
Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Geräte und den Heco Celan 500? Wenn ja, welche?

Vom Klang her bin ich mit meinem alten kleinen Denon ziemlich zufrieden, also warum nicht wieder Denon?
Allerdings ist das Einmesssystem beim Denon halt ziemlich beschränkt, deswegen wohl eher Pioneer.
Auch das OSD ist beim Denon wohl nicht so der Hit.
Von den Anschlüssen her dürfte es eher der Onkyo sein, aber der hat nen aktiven Lüfter und ich hab die Befürchtung, dass der nach ein paar Jahren laut werden dürfte...

Noch Fragen? :keks: :D

Bin quasi total unentschlossen und für jeden Tipp dankbar.

Gibts ne eierlegende Wollmilchsau die nen "guten" Klang hat, nach Möglichkeit HDMI 1.4, ein gutes Einmesssystem besitzt und passiv gekühlt wird?
Sollte nach Möglichkeit nicht teurer als 500-600 Euro sein.

Danke schonmal!! :bang:

Kennt von euch jemand den Marantz SR 6004? Für die reine Musikwiedergabe ist er bei vielen Testberichten sehr weit vorne. Gibts da bei jemand Hörerfahrungen?

Sehr guter Reciever. Gebraucht für ~550€ zu bekommen.

Bei mir ist es wegen der Videosektion ein Onkyo 876 (für den gleichen Preis zu bekommen) geworden. Der Maratz is die bessere Wahl aber, wenns um Stereo geht.
Wichtig war mir bei beiden der 2 HDMI Ausgang (Fernseher und irgendwann mal Beamer)

also vielleicht den 876 in deine Liste noch mit aufnehmen. Interessant ist hier vielleicht noch das Biamping.

ToniHeinz schrieb:
Bei mir ist es wegen der Videosektion ein Onkyo 876 (für den gleichen Preis zu bekommen) geworden.

Inwiefern ist der Onkyo 876 dem Marantz in der Videosektion überlegen?

oerlein schrieb:
ToniHeinz schrieb:
Bei mir ist es wegen der Videosektion ein Onkyo 876 (für den gleichen Preis zu bekommen) geworden.

Inwiefern ist der Onkyo 876 dem Marantz in der Videosektion überlegen?

Die Hochscalierung von analogen bzw. niedrigauflösenden Quellen auf 1080p soll er wohl besser machen. Selber konnte ich das leider nicht direkt vergleichen. Für mein Auge habens beide gut gemacht.

Bei mir war der weitere Grund, dass ich den 876 für unter 500€ bekommen habe und deswegen zugeschlagen habe.

Welcher gescheite NAD wär das denn?

Zurück
Oben Unten