Neues Fachhändler Seminar EMMA Academy - Recht & Garantie

EOG

verifiziertes Mitglied
Neues Seminar in der EMMA Academy

Seminar Recht und Garantie- Der Fachhändler und seine Kunden

Termine:

28.11.2011 EMMA Academy, Neumarkt
05.12.2011 Brieden Verlag, Duisburg

Bei Geld hört die Freundschaft auf – und manchmal auch der nette Kontakt zum Kunden oder Lieferanten.
Mit Know How und dem richtigen Feeling für entschiedenes Handeln lassen sich die unliebsame Themen rund ums Geschäftemachen zu aller Zufriedenheit lösen.

· Sie wollen ausstehende Forderungen verringern ohne erhöhte Kosten dafür zu bezahlen?
· Sie wollen bei der Abwicklung von Gewährleistung & Co. nicht tiefer in die eigene Tasche greifen als nötig?
· Vor allem aber wollen Sie die Lösung dieser Fragen selbst in die Hand nehmen?

Die EMMA Academy Fachschulung widmet sich einen Seminartag lang dem Thema Recht, Garantie und Inkasso und lässt Sie künftig fit und gelassen alle Herausforderungen auf diesem Gebiet meistern.

Dauer: 1 Tag 10°° bis 17°° Uhr

Unser Referent: Rechtsanwalt Volker Simmer, Saarbrücken

Themenbereiche:

I. Garantie und Gewährleistung:
- allg. Einführung/populäre Mißverständnisse
- Unterschiede Garantie und Gewährleistung
- Sachmangel
- Käuferrechte bei Sachmangel
- Verkäuferrechte bei Sachmangel
- Gewährleistungsausschlüsse und -beschränkungen
- Verjährung
- Rückgriff beim (Groß-)Händler, handeslrechtliche Besonderheiten

II. Inkasso/Liquiditätsmanagment:
- Gesellschaftsformen und deren Bedeutung
- Vertragsanbahnung/Bestellannahme
- korrekte Rechungsstellung
- Fälligkeit und Zahlungsziele
- Mahnwesen und Verzugsbegründung
- Umgang mit Reklamationen
- Titulierung einer Forderung
- Zwangsvollstreckung
- alternative Zwangsmittel (Leistungsverweigerungs-, Zurückbehaltungs-, Pfandrechte)
- Factoring (Forderungsverkauf) als Alternative?

Kosten pro Teilnehmer : 99.- € zzgl. Mwst.

Der Auftakttermin ist der 28.11.2011 in den Räumen der EMMA Academy in Neumarkt
Zweiter Termin ist am 5.12.2011 im Brieden Verlag in Duisburg, Gartroper Str.

Referent ist Rechtsanwalt Volker Simmer aus Saarbrücken. Der begeisterte Musikfan ist seit vielen Jahren Teilnehmer an EMMA Wettbewerben und seit zwei Jahren auch als Juror tätig. In seiner Kanzlei betreut er viele kleine und mittelständische Unternehmen in Rechtsfragen und Forderungsmanagement.

Volker Simmer ist 42 Jahre alt und seit 1996 Rechtsanwalt, Mitinhaber/-Gesellschafter der Sozietät Rechtsanwälte Andrae & Simmer mit Sitz in Saarbrücken und Dillingen/Saar.

Demnächst ist er Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht mit den Tätigkeitsschwerpunkten Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenz- und Wirtschaftsstrafrecht, Vertriebsrecht, Kauf- und Leasingrecht, Pferderecht, Dozent an der Universität des Saarlandes für Bürgerliches Recht (insbesondere Schuld- und Kaufrecht)

http://www.andrae-simmer.de

Infos und Anmeldung unter http://www.emma-academy.de

ich auch. :thumbsup:
mal sehen ob es mich kurz vor nikolaus nochmal nach duisburg verschlägt.
kanns aber noch nicht genau sagen.

Seminar Recht und Garantie der EMMA Academy ein großer Erfolg

Das in den Räumen des Brieden Verlages in Duisburg durchgeführte EMMA Academy Seminar Recht und Garantie war ein Treffer ins Schwarze. Die 7 Teilnehmer erhielten einen tiefen Einblick in diese, eher trockene, aber für Fachhändler sehr wichtige Thematik.

Referent war Rechtsanwalt Volker Simmer aus Saarbrücken, der schon seit Jahren dem Thema EMMA und Sound Off verbunden ist und daher den perfekten Background für dieses Seminar mit sich bringt. Hier einige Kommentare der Teilnehmer:

„ Die Themen waren sehr gut ausgewählt und Volker Simmer ist es sehr gut gelungen das Juristen-Deutsch der Gesetzestexte für uns verständlich zu machen. Ich habe einige Punkte gefunden, die wir bisher so nicht bedacht oder sogar falsch umgesetzt haben. Die Aufklärung war dringend nötig. Wir werden jetzt einiges ändern!“

„ Der Referent hat uns prima die Bezüge des deutschen Rechts zum EU-Recht erläutert und die für uns daraus entstehenden Konsequenzen, was im Besonderen die Gewährleistung, Garantie und die AGBs betrifft. Er hat so mit vielen Halbwahrheiten und Mythen aufgeräumt, die bisher für unser Handeln Grundlage waren und die im Ernstfall für uns böse Konsequenzen hätten haben können.“

„ Ich dachte bisher, dass ich schon gut informiert wäre, aber das hat sich als falsch heraus gestellt ;-)“

„ Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen, die Organisation war gut und der Kontakt zum Referenten ist mit Sicherheit auch für die Zukunft hilfreich. „

„ Ja mir hat es gefallen obwohl es sehr trockener Stoff gewesen ist, dieses Paragraphendeutsch.“

Im Frühjahr 2012 werden wieder neue Seminare der EMMA Academy angeboten

Zurück
Oben Unten