Neues "System" für Kenwood Plattenspieler ( 70er Jahre ) ?

*V6*

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thomas
Guten Tag zusammen,

ich habe von einem Arbeitskollegen einen alten ( Mitte 70er Jahre ) Kenwood KD2070 Plattenspieler bekommen - hat wohl jahrzehnte lang irgendwo in einem trockenen Keller gelegen. ( also der Plattenspieler - nicht der Arbeitskollege ...:D )

Also mal schnell geputzt, gecheckt, angeschlossen, Pitch eingestellt und ne Platte getestet - Ergebnis: er funktioniert schonmal ohne Brummen oder Gleichlaufprobleme !

Hab Ihn dann mal auf Granitplatten gestellt und in mein Musik- / Heimkinozimmer gestellt. Dort ist er jazzt an einen Onkyo TX-SR 702 A/V-Receiver angeschlossen.

2014_+4_22_14_51.jpg

2014_+4_22_14_51.jpg

Der Sound ist leider SEHR muffig und recht leise - ich gehe von aus, dass das "System" hinüber ist.

Serienmäßig ist von Kenwood die N-47 verbaut - wohl damaliger Auslieferungszustand.

Ich würde nun ( aus dem Bauch heraus ) max. 80,- ausgeben wollen um dem guten alten Stück wieder zu etwas "akustischem Glanz" zu helfen.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Ganz neues Tonabnehmersystem mit Nadel kaufen und montieren ( Justieren ? )
Erstmal "nur" eine neue Nachbaunadel nehmen ?

Oder ist bei dem Plattendreher "Hopfen und Malz" verloren ?

Danke für ein paar Tipps !!

Gruß Thomas

Am richtigen Eingang (Phono) hast Du den dann schon angestöpselt, oder? Bzw. halt einen "Entzerrer-Vorverstärker" dazwischen.

Ansonsten verwende ich für solche (mittelschweren) Arme gerne das AT 95E (grün). Gibbes bei vielen Lieferanten - kannste ja googeln. Ist kein High End, aber garnicht schlecht und passt an billige MM-Eingänge.

Falls Du ein besseres System der gehobeneren Preisklasse einsetzen möchtest, kann ich den Phono-Pre der Hifiakademie guten Gewissens empfehlen, den kann man praktisch an alle Systeme anpassen und er ist klanglich richtig fein.
http://hifiakademie.de/shop_neu/?si...yLjE2MHwg&id=4.16&command=group&artgr=fertigZ unter - Fertiggeräte - Zubehör...

Guten Morgen,

danke für die Info, Klaus !

Ja, am richtigen Anschluß war "er" natürlich. Ich weiß nur nicht ganz genau ob der Phonoeingang MM oder MC "tauglich" ist...

Gruß Thomas

wenn nix dransteht, isses MM - als "Alibi-Eingang" eines AVR eh. Der olle Pioneer hat sicherlich ein MM-System drin, es sei denn, da hat mal Einer was umgebaut. Hast Du Dir mal den Diamanten mit ner Lupe angeschaut? Ist ein klitzkleines Nadelspitzchen, das etwa rechtwinkling vom Röhrchen nach unten absteht. Staubwischen entfernt den leider sehr oft - dann kratzt der Nadelträger durch die Rille, was weder Platte noch Klang guttut.

Phono Phono ..
Tonabnehmer ..
Googln ..

( Gott sei DANK gibt`s wieder viele viele Tonabnehmer ) .. Jeglichste Preis-klassen ..

Liebe herzl. Grüße !
Anselm Andrian

Weiter ..

Zurück
Oben Unten