neutrales Frontsystem ohne eingebaute Bass- Anhebung gesucht

dirkw

wenig aktiver User
Registriert
27. Jan. 2021
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben

So langsam bin ich über meine vorhandenen Abhöranlagen richtig frustriert. Egal ob das meine T+A Regallautsprecher oder der Sound im Auto ist. Ich persönlich hab den Eindruck. das in vielen Geräten eine Tieftonanhebung schon mit eingebaut ist, um hier potenzielle Käufer zu beeindrucken. Mich aber stört das inzwischen schon recht extrem. Was hier dadurch oft fehlt ist eine neutrale Mitteltonwiedergabe. Gerade so elektronische Musik aus den 80 iger hört sich einfach grausam an, wenn man noch in Erinnerung hat, wie fein aufgelöst das klingen kann. Vielleicht lag das auch ein wenig daran, das wir mit dem Sound von Ghettoblastern aufgewachsen sind.
Ich suche daher jetzt erst einmal explizit ein Frontsystem, welches keine eingebaute Mitteltonsenke hat. Bin jetzt so vom Bauchgefühl her auf die Focal PS 165 SF gestossen. Davon mal ausgehend, das die technischen Unterlagen auch echt und nicht gefakt sind, kann man hier am Frequenzgang schon einen deutlichen lineareren Verlauf als bei den anderen Focal-Systemen ausmachen.... Naja, sofern die Angaben stimmen... Hat jemand sonst noch Erfahrung mit diesem System oder kann mir andere Alternativen nennen, die in meine gewünschte Richtung gehen?

Vielen Dank und mir den besten Grüssen, Dirk
 
Hi, was hast du denn aktuell verbaut? Das kann auch gut am Einbauort liegen, wenn du 2-Wege und 165er in den Türen an den Füßen hast ist das mit dem Mittelton so ne Sache. Meist ein Einbruch um und bei 400 Hz, und höher gibt es auch reichlich Auslöschungen und Überhöhungen. Da bewirken andere Chassis wenig.
 
Ich würde auch vorschlage., einen Mitteltöner zu verbauen und das System professionell einstellen zu lassen.
Ein 2-Wege System an den Standard-Plätzen und ev. noch hinter den originalen Gittern wird immer dieses Problem haben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich würde auch vorschlage., einen Mitteltöner zu verbauen und das System professionell einstellen zu lassen.
Ein 2-Wege System an den Standard-Plätzen und ev. noch hinter den originalen Gittern wird immer dieses Problem haben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Das hab ich noch gar nicht vorgeschlagen, aber du kannst offenbar meine Gedanken lesen :thumbsup: :LOL:
 
Falls das Ganze in ein Auto eingebaut werden soll, sagt der 'Frequenzverlauf' Freifeld rein gar nix aus.
Das was du beschreibst ist zum Großteil Einbau+Einstellung - zum kleinen Teil eben 2-Wege Kompromiss.
 
Hallo ihr Lieben

So langsam bin ich über meine vorhandenen Abhöranlagen richtig frustriert. Egal ob das meine T+A Regallautsprecher oder der Sound im Auto ist. Ich persönlich hab den Eindruck. das in vielen Geräten eine Tieftonanhebung schon mit eingebaut ist, um hier potenzielle Käufer zu beeindrucken. Mich aber stört das inzwischen schon recht extrem. Was hier dadurch oft fehlt ist eine neutrale Mitteltonwiedergabe. Gerade so elektronische Musik aus den 80 iger hört sich einfach grausam an, wenn man noch in Erinnerung hat, wie fein aufgelöst das klingen kann. Vielleicht lag das auch ein wenig daran, das wir mit dem Sound von Ghettoblastern aufgewachsen sind.
Ich suche daher jetzt erst einmal explizit ein Frontsystem, welches keine eingebaute Mitteltonsenke hat. Bin jetzt so vom Bauchgefühl her auf die Focal PS 165 SF gestossen. Davon mal ausgehend, das die technischen Unterlagen auch echt und nicht gefakt sind, kann man hier am Frequenzgang schon einen deutlichen lineareren Verlauf als bei den anderen Focal-Systemen ausmachen.... Naja, sofern die Angaben stimmen... Hat jemand sonst noch Erfahrung mit diesem System oder kann mir andere Alternativen nennen, die in meine gewünschte Richtung gehen?

Vielen Dank und mir den besten Grüssen, Dirk

Hi Dirk, wie sieht denn dein aktuelles Setup im Auto aus? Hast du schon Komponenten verbaut oder noch garnichts?
Wie @Kreta63 schon gesagt hat sagen solche Freifeldmessungen im Auto nichts aus da der gesamte Frequenzgang von der Einbausituation des Autos abhängig ist.
 
Wenn das Problem auch daheim bei "fertigen" Lautsprechern auftritt würde ich evtl. auch einmal einen Besuch beim HNO-Arzt überlegen. Möglicherweise hat sich das Gehör verändert und es liegt gar nicht (nur) am Equipment. Hast du die Möglichkeit den Klang mit guten, halbwegs linearen Kopfhörern zu testen? Da fällt ja dann zumindest jegliche Beeinflussung durch Raum und Aufstellung raus.
 
Wenn das Problem auch daheim bei "fertigen" Lautsprechern auftritt würde ich evtl. auch einmal einen Besuch beim HNO-Arzt überlegen. Möglicherweise hat sich das Gehör verändert und es liegt gar nicht (nur) am Equipment. Hast du die Möglichkeit den Klang mit guten, halbwegs linearen Kopfhörern zu testen? Da fällt ja dann zumindest jegliche Beeinflussung durch Raum und Aufstellung raus.
Oder Audiogram beim Hörgeräte Laden, Hörakustiker machen. Hab ich auch schon mehrfach, kosten so gut wie nix oder eine Spende in die Kaffee Tasse. Termin war bei mir nie nötig.
 
Ab und an ein Audiogram erstellen ist definitiv nie verkehrt.
Ich würde allerdings ob der Beschreibung wirklich mal messtechnisch gucken, was das Problem ist.

Sowohl zu Hause als auch im Auto gibt es ja einige Parameter, die den beschriebenen Effekt haben.
@Home: gain von wandnaher Aufstellung usw.
 
Wenn das Problem auch daheim bei "fertigen" Lautsprechern auftritt würde ich evtl. auch einmal einen Besuch beim HNO-Arzt überlegen. Möglicherweise hat sich das Gehör verändert und es liegt gar nicht (nur) am Equipment. Hast du die Möglichkeit den Klang mit guten, halbwegs linearen Kopfhörern zu testen? Da fällt ja dann zumindest jegliche Beeinflussung durch Raum und Aufstellung raus.
Ich hätte auch gesagt, bei fertigen Lautsprechern ist der "Taunussound" eher so 90er und heute geht´s um möglichst gerade Frequenzgang.
 
Also, will noch mal etwas dazu schreiben. Ich hab das jetzt ja schon eine Weile bei mir beobachtet. Ich bin da eventuell einfach was eine schöne Stimmenwiedergabe betrifft, sehr anspruchsvoll. Ich hatte mal vor Jahren in einem Golf 3 ein eigentlich billiges 3-Wege Pioneer System mit einem Polypropylen - Mitteltöner. Das war für meinen Hörgeschmack eine echte Offenbarung mit Gänsehaut-Garantie. Und zwar ohne jegliche Dämmung, ohne Alubutyl......Und ja, nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Modellen des Standlautsprechers T+A T70 ( ursprüngliche Variante mit PP-Conus, später mit Papier) muss ich sagen, das mir die Plastikmembran im Mittelton deutlich besser gefallen hat. Und ja, sorry.... ich höre da einen signifikanten Unterschied. Auch dann wenn viele behaupten, das das nicht möglich sei. Ich habe auch meine Ohren mit Sennheiser-Kopfhörer und Steinberg Audio-Programm getestet. Problem recht eindeutig: Der Sennheiser HD 560 S hat ebenfalls einen leichten Badewannen-Frequenzgang und wenn ich den per EQ begradige, dann klingt es für mich auch perfekt. Bei der Suche nach einem nun halbwegs linearen Frontsystem bin ich über die Frequenzgänge der Focal-Systeme gestolpert. Da gibt es bei den Systemen grosse Unterschiede und davon ausgehend das man +- 3db schon gut heraushören kann, sind solch verbogene Frequenzgänge auch hörbar. ( https://media.focal-naim.com/dam/ps-165-fe/ft_ps165fe.pdf) Ich bin jetzt mal so frech zu behaupten, das das Argument mit der notwendigen "Einbau-Qualität" hier nur vorgeschoben ist. Durchaus Verständlich, weil die Anbieter hier in diesem Forum mit dem Einbau Geld verdienen wollen. Aber wie schon gesagt.... billiges Pioneer im Golf 3 = Gänsehaut auch ohne jegliches Dämmaterial. Ich persönlich werde nur noch ein Lautsprecher kaufen, von dem ich wenigstens vorab eine vernünftige Messung vorliegen hab. Das das verbaut etwas anders nachher aussieht, ist mir klar. Aber wenn wie beim Focal schon grundsätzlich bis zu 5 db im Mittelton fehlen, wird das im Auto nur noch schlimmer, aber nicht mehr besser. Da hilft dann auch kein Alubutyl....
 

Anhänge

  • sennheiser.jpg
    sennheiser.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 26
  • focal.jpg
    focal.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 26
Habs jetzt ohne Absatzbildung nicht voll gelesen, aber klar wenn der TMT sich durch akustischen Kurzschluss - sprich fehlender Dämmung at least des Innenblechs - selber untenrum auslöscht wird er demjenigen sicher als 'neutraler' vorkommen/anderen als zahnlos/inpotent usw.

Wann hast denn das letzte Mal eine eingemessene Anlage in nem ähnlichen Auto gehört/verglichen?
Wenns (ansonsten) das Focal einbauen willst (why not), berichte dann mal wie es sich schlägt.
Paar Sachen in gelb können sie verdammt gut / andere 'utopischen' Sachen eher mau usw.
Die 'utopischen Datenblätter zB sahen sicher ganz toll aus im Web, im realen hattest im gemessenem Band des Mitteltöners eine Achterbahn von um die 6db (Freifeld/Hörraum)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, will noch mal etwas dazu schreiben. Ich hab das jetzt ja schon eine Weile bei mir beobachtet. Ich bin da eventuell einfach was eine schöne Stimmenwiedergabe betrifft, sehr anspruchsvoll. Ich hatte mal vor Jahren in einem Golf 3 ein eigentlich billiges 3-Wege Pioneer System mit einem Polypropylen - Mitteltöner. Das war für meinen Hörgeschmack eine echte Offenbarung mit Gänsehaut-Garantie. Und zwar ohne jegliche Dämmung, ohne Alubutyl......Und ja, nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Modellen des Standlautsprechers T+A T70 ( ursprüngliche Variante mit PP-Conus, später mit Papier) muss ich sagen, das mir die Plastikmembran im Mittelton deutlich besser gefallen hat. Und ja, sorry.... ich höre da einen signifikanten Unterschied. Auch dann wenn viele behaupten, das das nicht möglich sei. Ich habe auch meine Ohren mit Sennheiser-Kopfhörer und Steinberg Audio-Programm getestet. Problem recht eindeutig: Der Sennheiser HD 560 S hat ebenfalls einen leichten Badewannen-Frequenzgang und wenn ich den per EQ begradige, dann klingt es für mich auch perfekt. Bei der Suche nach einem nun halbwegs linearen Frontsystem bin ich über die Frequenzgänge der Focal-Systeme gestolpert. Da gibt es bei den Systemen grosse Unterschiede und davon ausgehend das man +- 3db schon gut heraushören kann, sind solch verbogene Frequenzgänge auch hörbar. ( https://media.focal-naim.com/dam/ps-165-fe/ft_ps165fe.pdf) Ich bin jetzt mal so frech zu behaupten, das das Argument mit der notwendigen "Einbau-Qualität" hier nur vorgeschoben ist. Durchaus Verständlich, weil die Anbieter hier in diesem Forum mit dem Einbau Geld verdienen wollen. Aber wie schon gesagt.... billiges Pioneer im Golf 3 = Gänsehaut auch ohne jegliches Dämmaterial. Ich persönlich werde nur noch ein Lautsprecher kaufen, von dem ich wenigstens vorab eine vernünftige Messung vorliegen hab. Das das verbaut etwas anders nachher aussieht, ist mir klar. Aber wenn wie beim Focal schon grundsätzlich bis zu 5 db im Mittelton fehlen, wird das im Auto nur noch schlimmer, aber nicht mehr besser. Da hilft dann auch kein Alubutyl....

Die notwendige Einbau-Qualität ist definitiv nicht vorgeschoben, die meisten Leute hier verbauen davon abgesehen selbst. Ganz einfach: der beste Lautsprecher bringt dir nichts ohne eine 1. Stabile Aufnahme. Mit stabiler Aufnahme meine ich nicht Alubutyl sondern die verringerung von Verlusten durch die Gegenkraft der Membran.
Und 2. guter Positionierung im Auto, der beste Mitteltöner bringt dir nix wenn er gegen dein Knie spielt oder an der Seitenscheibe ungewünscht reflektiert.

Unterschiede bei den Lautsprechern gibt es, diese sind auch hörbar, wenn man so anspruchsvoll ist wie du sind gute Einbauposition und Ausrichtung sowie eine richtige DSP Einstellung aber Grundvoraussetzung.
 
Geht es nur mir so oder ist das Thema recht sinnfrei?
Ohne Fakten über aktuelle Anlage, Auto Einbau, Messungen kann nan hier nix ausrichten.
Wenn du die Focal toll findest, dann Feuer frei.
Eventuell kannst du ja weiterhelfen. Oft weis man nicht welche Fragen man stellen muss um ans Ziel zu kommen.


Meine erste Frage an @dirkw wäre ob er aktuell ein System im Auto verbaut hat und wenn ja ob es passiv oder aktiv ist.

LG Tobias
 
Es ist hier wahrscheinlich weniger die Qualität des Einbaus (die spielt auch eine Rolle), es ist wahrscheinlich eher die Position. Wobei wir immer noch nicht wissen was du wo verbaut hast, obwohl danach gefragt wurde. Wenn du dich ohnehin schon für die Focal entschieden hast drücke ich die Daumen dass du eine subjektive Verbesserung erreichst. Ich bin übrigens kein Anbieter und möchte dir nichts verkaufen ;)

Beispiel: Herstellerangabe zum Frequenzgang meiner 165er
ZP165.png

Und so messen sie sich im eingebauten Zustand in den Türen:
Einbau.png

Die riesigen Dips im Mittelton entstehen durch Auslöschungen, die sich eben durch den bescheidenen Einbauort ergeben. Wie im Thread schon angemerkt wurde ist die Herstellerangabe im Nahfeld korrekt, eingebaut misst und hört sich das ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch ein Lautsprecher kaufen, von dem ich wenigstens vorab eine vernünftige Messung vorliegen hab
👍 Völlig legitimes Vorgehen.

Die Pioneer Emotion Serie mit dem TS-E170ci und TS-E171ci waren gute Preiskracher

mir haben die Focal PS165V und PS165FX bei Handmade music gut gefallen, sind auch gut mit / in grossen verhunzten Türen wie vom VW Amarok oder SLK gut zurecht gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft weis man nicht welche Fragen man stellen muss um ans Ziel zu kommen.
Öfter ist es aber so, dass man auch die Antworten verstehen, akzeptieren und auch umsetzen sollte.
Die "Erfahrung" und verfestigte Meinung von "damals so in etwa zu der Zeit von Dinos" hindert da allzu oft.
Im Zeitalter der DSPs und Mehrkanalendstufen ist die oben angesprochene Korrektur der Frequenzgangs um 3-4 dB ein Klacks.
 
Öfter ist es aber so, dass man auch die Antworten verstehen, akzeptieren und auch umsetzen sollte.
Die "Erfahrung" und verfestigte Meinung von "damals so in etwa zu der Zeit von Dinos" hindert da allzu oft.
Im Zeitalter der DSPs und Mehrkanalendstufen ist die oben angesprochene Korrektur der Frequenzgangs um 3-4 dB ein Klacks.
Ja und das ist am ende des Tages auch die Richtige Antwort. Nicht jeder im Forum ist ein Profi, manchmal muss man Tips geben das sich der Fragensteller ins Thema einlesen kann. Das manchen manche auch sehr vorbildlich.
 
hatte mal vor Jahren (...) eine echte Offenbarung mit Gänsehaut-Garantie
das kennt man - jugendlicher Enthusiasmus. Die erste Liebe, das erste Auto, die ersten Lautsprecher... 😁 aber die Zeit geht weiter und auch wenn ich nicht behaupten kann das alles besser wird - lernt man dazu und bewertet später retrospektiv ebenso einiges anders 😉. Wenn du damals mit den Pioneer Plastik-Hochtönern zufrieden warst, steht dem auch heute nichts im Wege die wieder zu kaufen (ist dann eben ein aktuelles Nachfolgemodell). . Wenn man damit glücklich ist, völlig in Ordnung. Ich vermute aber das bei den damaligen Pioneer Lautsprechern auch keine Frequenzgang-Messung beigelegen hatte.
 
Zurück
Oben Unten