Newbie *g* braucht n bißchen Hilfe

DannyNRW

Teil der Gemeinde
Jetzt meld ich mich endlich auch mal wieder, meine Wohnung macht sich langsam und jetzt geht's dann schon bald ans Wohnzimmer bzw. ne vernünftige Anlage. Soviel wie für die Anlage in meinem Auto kann ich jetzt sicher nicht mehr ausgeben (Ersteinrichtung ist teuer), zur Verfügung hab ich im Moment nen alten Sony-Verstärker (TA-F170) und nen EQ (JVC SEA-131), dazu 2 Paar Boxen (Cat Berlin 2000 und Danish Sound 12-400, von denen hatte ich ja schon mal berichtet...). Jetzt hatte ich ja auch schon mal das Problem bei mir angesprochen, daß kein vernünftiges Klangbild ergibt, keine Stimmen in der Mitte, irgendwie alles zerrissen und ohne Raumtiefe, was im Auto ganz anders ist. Wo können Fehlerquellen liegen und wo könnt ich die Anlage als erstes verbessern? Verstärker? Achso, die Quelle sind im Moment MP3s und AudioCds aus einer Sound Blaster Audigy 2. Danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß
Daniel

P.S.: Kann ich auch nen Exact PSW 308 oder vielleicht sogar die DD3512d
als HomeHifi-Woofer benutzen?

Also für nen 3512 brauchst schon ordentlich Leistung, damit da mal was geht im Home HiFi Bereich.
Mein Tipp ist da immer wieder der GF 200 von Visaton. Ist ein 20 cm Chassis, welches sehr sauber und erwachsen klingt.
Der Sub hat 2 Spulen mit je 4 Ohm, kannst ihn also wirklich schön deinem Verstärker anpassen.
Bei mir läuft er gerade an einer Auto HU !ohne! Verstärker in einem total verkorxten Bandpass, aber sogar da macht er schon richtig Spaß. Wenn ich mal Lust habe, dann kommt er in ein 35 Liter BR Gehäuse.
Kosten tut der Spaß 111 Euro, also um eine Ecke weniger als ein DD oder Exact!.

LG Alex

also das mit dem DD3512 bzw. dem Exact war nur so eine Idee, weil ich den Exact eh im BR-Gehäuse hier stehen hab und den DD auch noch übrighabe... sind ja gute Chassis, vielleicht wäre ja was gegangen ;)
Ansonsten wollt ich so auf fertige Sachen hinaus und vielleicht hat ja jemand gute Vorschläge zumindest in Sachen Standlautsprecher oder auch Satelliten + Sub jenachdem was besser ist...
Als Verstärker wurden mir ja schon mal Sachen von Cambridge bzw. NAD vorgeschlagen. Preisrahmen für Verstärker + LS ca. 1000 Euro, besser weniger.
Danke schon mal.
Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
ich würde mich erstmal um gescheite Lautsprecher und evtl. einen ordentlichen CD-Player bemühen. Diese CAT Dinger aus dem Conrad-Katalog sind nicht wirklich zu gebrauchen ... kein Wunder, dass da nichts gescheites rauskommt.
Und ein guter CD-Player als ordentliche Quelle wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
Danach kannst du dann mal mit diversen Verstärkern testen, aber das würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen.

Edit: Und dann mit den LS mal in Sachen Aufstellung diverse Sachen ausprobieren.

Gruß
Konni

Also erstmal nur die LS für 1k€ oje oje :ugly: na gut und den Rest dann irgendwann nach und nach mal... Was bekomme ich denn schönes für mein Geld? Ich weiß, mein Ohr entscheidet, aber das Angebot ist sooooooooooooo groß und ich kenne kaum eine Marke aus dem Segment, ne Vorauswahl wäre also schon nicht schlecht ;)
Gruß
Daniel

Ich hab nicht gesagt, dass du 1 kEUR in die LS investieren sollst. Hör dir einfach ein paar LS an (auch wenn sie "nur" 500 EUR kosten) und entscheide dich einfach dann ... ich würde jedenfalls bei den LS anfangen ...

Selbst bauen oder fertig kaufen?

Gruß
Konni

das hab ich auch nicht so verstanden, aber ich würd's wohl machen :hammer:
Möcht sie mir am liebsten fertig kaufen, will meine Wohnung ja auch mal fertigbekommen, wobei ich den Boxenkauf deswegen keinesfalls über's Knie brechen will. Was für mich eben wichtig ist: Auf jeden Fall eine Bühne mit kristallklaren Stimmen und einem ausgewogenen Klangbild wo jedes Instrument einfach seinen eigenen Platz hat. Hab schon so manches Lied im Auto richtig Klasse gefunden welches ich mit meiner jetzigen Anlage total langweilig fand...
Gruß
Daniel

Nunja, leider keine Fertigbox Empfehlung. Aber ich würde dir definitiv mal vom Dominic vorgestellt, das Coax Vifa teil empfehlen.

geil, geiler... am geilsten?

auf jedenfall ein sehr sehr toller LS!

Zurück
Oben Unten