Newbie: Subwoofer Fragen

harrymelmacer

wenig aktiver User
Hallo,

bin neu dabei und habe gleich mal eine Frage:

Möchte mir einen Fußraum-Sub bauen bzw. auf jeder Seite einen.

Werde leider nur ungefähr max. 15 Liter pro Gehäuse erreichen.

Vorstellen tue ich mir entweder jeweils einen Hertz HX 200 (20cm) oder einen MTX Thunder 5000 (25cm).

Die Hertz favorisiere ich, da ich Hertz vom Klang eigentlich gut finde und ich gehört habe, daß die in sehr kleinem Volumen gut zurecht kommen.
Die MTX ziehe ich nur in Betracht, da ich diese bereits hier rumliegen habe. Im richtigen Gehäuse hören sie sich aber auch sehr gut an.

Leider kenne ich mich mit diesen Simulationsprogrammen nicht sonderlich aus.

Könnte mir jemand errechnen, was für einen Klangcharakter ich mit den beiden Chassis jeweils erzielen werde bzw. ob sich das MTX-Chassis überhaupt für diese Gehäusegröße eignet? Die TSP befinden sich unten.

Freuen würde ich mich auch über Vorschläge, welches Chassis Ihr von den beiden nehmen würdet. Vielleicht kann mir ja jemand anhand der TSP so ein paar generell Erklärungen geben. Für mich sind das leider nur eine Menge Zahlen... :taetschel: :D

Wert würde ich auf sauberes Spielen legen. Orientiert eher am Tiefgang als am Druck - ganz fehlen sollte letzterer aber nach Möglichkeit natürlich auch nicht ganz. ;)

Den MTX würde ich in ein geschlossenes Gehäuse packen, der Hertz würde platztechnisch auch noch in einen Bandpaß passen, was ich dann auch favorisieren würde.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,

Chris ;)

P.S.: Hier die TSP:

MTX Thunder 5000:
Nom. diamerer [inch] 10
Vas [Liters] 40,2
Qts 0,54
Qes 0,56
Qms 14,02
Fs [Hz] 33,4
Sensitivity [dB] 87
Max Power [W] 250
Power definition 250 Watts RMS, 500 Watts Total power:
Lower freq [Hz] 33
Upper freq [Hz] 150
Rec. Filter freq [Hz]
xmax [mm] 9,4
Moving mass [g] 99
Disp area [m2] 0,0353
Air gap [mm] 7,9
Coil height [mm] 24,4
Cms [mm/N] 0,229
Rms [N*s/m] 1,48
Re [ohm] 3,21
Z [ohm] 4
L [mH] 2,4
Bl [Tm] 10,91
Outer diam. [mm] 261,9
Cutout [mm] 230,2
Depth [mm] 139,7
Driver volume [Liters] 2,3

Hertz HX 200:
Size 8"
Peak Power 600W
RMS Power 300W
Impedanz 4Ohm
Frequenzy 26-400Hz
Sensitivity 91db
Outer diameter 217mm
Mounting hole diamenter 183mm
Magnet Size 140mm
Total depth 134,5mm
Total driver displacement 1,3litre
Weigth 5,26kg
Voice coil diameter 50mm
Double magnet high density ferrite
Water-repelled non-pressed paper cone
Xmech 18mm
D 165mm
Xmax 11mm
Re 3,0Ohm
Fs 51,0Hz
Le 1,21 mh@1kHz
Le 0,52 mh@10kHz
Vas 9,15litre
Mms 67,6gr
Cms 0,14 mm/N
BL 9,65 T-m
Qts 0,64
Qms 6,87
Qes 0,71
Spl (1m/2,83V) 91db

P.P.S.: sehe gerade, daß mein Thread vielleicht eher sogar noch in "Fragen zu bestimmten Produkten" gepaßt hätte. Sorry dafür... Vielleicht mags ja jemand verschieben, falls es stört...

Die Bremse soll raus - zwischen die beiden übrigen Pedale (von denen ich auch nur weiß, wofür das rechte ist) sollte dann der Sub :ugly:

Nein! Ich baue eine kleine flache Kiste, vorne mit Schräge, die unmittelbar vor den Sitz kommt.. :keks:

Gruß,

Chris

EDIT: jetzt sehe ich erst, daß Du mich wohl so verstanden hast, daß ich zwei Chassis in den Fahrerfußraum setzen will.
So war das nicht gemeint. Ich meinte eins vor den Fahrersitz und eins vor den Beifahrersitz (= beide im Fußraum).. :D

Nö ich hatte es schon so verstanden dass du im Fahrer und im Beifahrerfussraum einen reinbauen willst. Und das war mir dann suspekt!

Hier findest du vielleicht ein paar Infos!

Gruss

Ja! So ungefähr hatte ich das vor. Danke für den Link ;)
Das ist ja sehr interessant zu sehen.. :bang:

Kann mir aber auch noch jemand etwas über die Chassis bzw. über deren Eignung und Klang sagen? :???:

Zurück
Oben Unten