Nix Auto / basteln @ home

Razer

Teil der Gemeinde
Moin,
Mal gucken ob einer von euch ein paar Ideen hat.
Werde meinen Röhren TV der auf einem hässlichen TV-Tisch steht gegen einen LCD TV tauschen.
Die Halterung werde ich mir selber bauen.
Hab mir so was vorgestellt:

Da ich von mehreren Plätzen TV gucke soll der TV drehbar sein.
Will dass sich der TV zusammen mit der Stange dreht.
Also muss im „Standfuß“ unten irgendein Lager drin sein.

Sollte eben nicht zu schnell / leicht drehen und bisschen was an Gewicht aushalten.
TV + Stange denke so 14-15Kg.

Lg Torben

Razer schrieb:
TV + Stange denke so 14-15Kg.

Lg Torben

Das kann dann nur ein 32Zöller sein......
Also die Arbeit würde ich mir da nicht antun und selber basteln.
VCM-Morgenthaler hat da schon recht schöne Fertige Systeme im Angebot, oder Schnebel.

Aber was schreib ich................dir geht es ja bestimmt um die BASTELEI :effe:

hi

aber mit der fernsehfernbedinung den kasten drehen hat doch auch was oder? (gibt schon genügend lcdgeräte die des können...)

olli

Also nen Lager brauchste nicht, einfaches Prinzip, wie bei einer Tür reicht, also so ca. :
Standfuss auf einer Platte oder an die Wand. An dessen Ende ist ein Absatz, quasi ein Dorn, worauf ne Hülse gesteckt wird, nen Rohr zb. an das Rohr montierst du deinen Lcd und zwar so das der Übergang verdeckt wird. Lässt sich gut drehen und geht nicht zu leicht.

Musste es zwar zwei mal lesen aber verstehe was du meinst :D .
Ist aber eine einfache und gute Idee :thumbsup: .

Hätte man auch selber drauf kommen können :hammer: .
Werde ich mal bisschen zeichnen und überlegen.

Joa kann sowas eher zeichnen und bauen, erklären ist bei sowas immer recht schwierig. Aber hauptsache du weisst nun bescheid ;) Also je nach Möglichkeiten, 2 gleiche Rohre besorgen. Kleineres Rohr als Dorn besorgen. 3 Löcher Bohren auf einer Höhe in eines der ersten beiden Rohre. Dorn reinstecken und durch die Löcher durch fest schweißen, alternativ halt schrauben. Die Enden sauber Sägen lassen und schön feilen oder abdrehen lassen.

jop stimmt auch eine art Lager.

@Andreas deine idee ist aber schon recht gut.
Weil dass eine Rohr hab ich ja so zu sagen schon (dass Lange rohr für den TV).

Also nur ein Dorn rein und ein gegenstück sägen / drehen lassen und dass solle gehen.
Mal gucken :beer:

Lg Torben

Ich würds noch einfacher machen:

- Rohr mit passender Stärke auf den Fuß schweißen
- LCD Halter auf ein Rohr mit geringerem Durchmesser anbringen
- auf das dünnere Rohr in der gewünschten Höhe noch einen Außenring in Höhe des LCDs anbringen (hinter dem LCD versteckt)
- Aufeinander "stecken"
- bei Bedarf noch schwarz lacken (lassen)

Kann Dir auch gern ne CAD Zeichnung machen, wenn was nich ganz klar sein sollte, oder das Konzept zusagt!

Moin Moin,
danke dass ihr noch Ideen habt :beer: .

Werde jetzt aber erstmal was einfaches testen ;)
War im Baumarkt und habe dass Rohr geholt. Ist eigentlich als Tischbein gedacht.
110cm hoch sehr Massiv in Edelstahl Optik. Gleich daneben lagen Halter die eigentlich an den Tisch kommen massives Alu-Gussteil und passt 1A.

So ist es gedacht (schnell auf Paint gepfuscht)

Lg Torben

Die Dinger hatte ich mal als Tischbein(e).
Allerdings musst du das Ding echt fest schrauben, da wirken schon echt große Kräfte darauf, für die die Halter mmn nicht unbedingt geeignet sind.

MfG

Lange ist her / lange ist er schon fertig :hammer: .

Untere Platte ist 19mm MDF die dass nötige Gewicht mitbringt in der Größe.
Drehbar durch einen „Dornen“ im Boden auf den dass Rohr gesteckt wurde.
Alle Kabel laufen im Rohr und als Besonderheit hab ich beleuchtete Standfüße gebaut.
Zum hinteren Schutz des TFT und zum drehen (dann brauch man nicht immer auf den TV patschen) hab ich hinten noch eine Alu Stange eingefügt.

muss mal wieder Staub wischen

Lg Torben

Zurück
Oben Unten