Nur Frontsystem im Alltagsauto

Jackass1983

Teil der Gemeinde
Hallo

Ich habe lange nichts mehr geschrieben, bin jetzt aber wieder hier weil mein Alltagsauto etwas auffrischung braucht!

Ich habe einen 06er Focus ST, mit dem Premium Sound System, die Anlage ist für ein Serienfahrzeug wirklich gut und schon ziemlich Pegelfest!

Durch einen Zufall bin ich jetzt an eine AMA Stereo 50+ mk2 gekommen, und dachte mir damit ein besseres Frontsystem aufbauen zu können!
Da ich den Innenraum vom Wagen durch mein Hobby eh schon ziemlich ausnutze kann ich hier also keinen Sub brauchen der mir Platz kostet!

Deswegen die Idee, mit je einem zwischen 16-18cm großen TMT plus HT an der AMA in den Türen den Alltag zu bewältigen...

Hat mit soeinem Vorhaben schon einmal jemand seine Erfahrungen gemacht?

Mfg. Mark

www.ST2000.de

Ich hatte die AMA auch ne Zeit lang am FS hängen, Focal 165V2.
Es geht, aber nur weil die einen hohen Wirkungsgrad haben.
Klanglich sehr angenehm, aber stromhungrig und wenig Einstellmöglichkeiten.
Ich würde es nicht empfehlen, da gibt's bessere Lösungen für.

20er PA-Chassis in geschlossenen Doorboards, obendrüber einen BB....;)

Wie sehen die Möglichkeiten zur Abstimmung aus?
Oder soll's das mit der Endstufe gewesen sein?
Soll's passiv bleiben? Wie fit bist du im Weichenbau?

Da ich ein Hobbyauto habe, werde ich an den Türverkleidungen nichts verändern!
Es soll alles Original aussehen!

Mein Gedanke war die Endstufe im Bereich des Armaturenbrettes zu verstecken und mit eben TMT und HT zu arbeiten!
Dazu dann logischerweise noch Weichen!

Ich habe meine Wichen zu Hause in den Standboxen auch selber abgestimmt, was echt gut geworden ist!
Würde aber im Auto auf vermutlich Mundorf zurückgreifen!

Was mir halt wichtig ist, dass ich etwas mehr Pegel wie jetzt hinbekomme und es min. genauso Tief runterspielt!
Und mir ist klar, dass das bei dem was das Premium Sound vorlegt nicht einfach wird!

Kinkpin schreibt, es gäbe bessere Lösungen, Bessere Endstufe, LS oder beides??
Wie gesagt ein Sub kommt hier (LEIDER) nicht in Frage!

Ich würde auch das Originale Sony 6 Fach CD im Auto lassen, also kein EQ oder aktive Weiche...

Mfg. Mark

http://www.ST2000.de

Mja, "audiophiles" Mundorf-Zeug ist natürlich ein Garant für 'ne gute Weiche. :ugly:

Was mir halt wichtig ist, dass ich etwas mehr Pegel wie jetzt hinbekomme und es min. genauso Tief runterspielt!

Dann sorg dafür, dass die Serientröten ordentlich verbaut sind und häng sie an die Schokoladentafel. :)

Deine Homepage hab' ich mir schon angeguckt.
Weil ich da weder was zur Weichenentwicklung/der Konzeption lesen kann, noch das Ergebnis sehe, frag' ich ja.

Stefan schrieb:
Mja, "audiophiles" Mundorf-Zeug ist natürlich ein Garant für 'ne gute Weiche. :ugly:

Natürlich, µF darf jeder auf seine Kondensatoren schreiben, Mundorf aber nur eine Firma :D

Ich würde auch erstmal nen anständigen Verbau in Erwägung ziehen, wenn die vorhandenen Lautsprecher wirklich so gut sind. Die Stufe wird dann schon noch ein wenig Extraschub bringen.

Für einen ordentlichen Einbau würde ich natürlich im selben zuge sorgen!

Ich versuche auch nicht ein Audiophiles Megaerlebnis daraus zu machen, ziel ist es lediglich das OEM System zu verbessern!

Die Entwicklung der Weichen meiner Standboxen sind in zusammenarbeit mit einem HeimHifiEigenbauVerrückten mit Jahrzentelanger erfahrung entstanden!
Ich habe lediglich mein gutes Gehör und mein Technisches Verständnis dazu beigetragen, deswegen schreibe/schrieb ich nichts präzises zu den Abstimmungen!
Aber ich habe irgendwo noch den Plan der letztendlichen Weiche...

Ich bin mir nicht sicher wie ich mein Ergebnis der Abstimmung auf der HP darstellen soll? Anhand von Messkurven bestimmt nicht!
Wenn du in der Gegend wohnst, führe ich sie gerne vor... (wirklich!) :beer:

Aber im ST soll es nicht aufwändig werden, ich hatte gehoft auf die Erfahrung einiger User zurückgreifen zu können, oft gibt es ja gute Universal Tipps welche Chassis mit humaner Leistung alleine in einer Türe gut klarkommen!

Mfg. Mark

Anhand von Messkurven bestimmt nicht!

So macht man das im DIY-Bereich, ja. Weichen nach Gehör entwickeln ist Schmuu.
Egal, ist nicht das Thema.

Aber im ST soll es nicht aufwändig werden, ich hatte gehoft auf die Erfahrung einiger User zurückgreifen zu können, oft gibt es ja gute Universal Tipps welche Chassis mit humaner Leistung alleine in einer Türe gut klarkommen!

Bei deinem Ziel brauchst du überhaupt nichts zu tauschen.
Universaltips hab' ich ja schon angesprochen. Die da wären ausführlicher:

Stabile, massige, kraftschlüssig montierte Adapter für die Tief(mittel)töner, eine nicht mitschwingende Schallwand, hermetische Schallführung ohne Hinterspielen der Türverkleidung, eine nicht mitschwingende Türverkleidung und a bissl mehr Wumms seitens Endstufe.
Dann gehen die OEM-Tröten schonmal deutlich besser.

OK, wie gesagt eine ordentliche Montage wird es dann sowieso geben!
Ich kann aber doch mit dem verbau von besseren LS zusätzlich eine Verbesserung erwirken! also warum sollte ich das nicht tuen?

**Zur Weiche**
Die Grundlage der Weichen wurde berechnet, damit wurde NUR eine Box ausgestattet!
Die zweite Box wurde mit einer Weiche die den Erfahrungen von meinem Verrückten entsprechen ausgestattet!
Das ganze wurde Tagelang von mehreren Anwesenden immer wieder vergleich gehört!
Auf die Art und Weise wurde viermal mit der Übereinstimmung von 4 Personen eine verbesserung bewirkt!
Bis keine Verbesserung mehr zu hören war!

Mfg. Mark

Ich kann aber doch mit dem verbau von besseren LS zusätzlich eine Verbesserung erwirken! also warum sollte ich das nicht tuen?

Das musst DU doch wissen...mir ist das egal.
Du willst das was du jetzt hast, nur lauter -- das geht auch ohne Tausch der Lautsprecher.
Wenn du in jeder Hinsicht Verbesserungen haben willst, musst du dir ein besseres Chassis suchen. Es ist deine Aufgabe, deine Ansprüche zu kennen. ;)

**Zur Weiche** [...]

Kannst du ja so machen. :)

Stefan schrieb:

Das musst DU doch wissen...mir ist das egal.
[...]
Es ist deine Aufgabe, deine Ansprüche zu kennen. ;)

Der Beitrag hatte zumindest eine gute Sache - Ich habe gerade alleine zu Hause richtig laut gelacht :woot:

Zurück
Oben Unten