Oberflächenfinish für Furnier

wing

Teil der Gemeinde
Real Name
Ingo
Hallo miteinander,
mir steht eine Furnieraktion bevor. Das ist ja nicht weiter schlimm, das habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Diesmal soll also noch der nächste Schritt folgen. Eine Lackierung/Ölung/Wachsung/...

Man liest ja eine ganze Menge darüber im Internet. Mein persönliches Ziel wäre auf jeden Fall eine einfach herzustellende Oberfläche, die nicht großartig nachdunkelt. Robust muss das ganze nicht zwingend sein.

Was hat sich da bei euch bewährt? Gern auch konkrete Produkte empfehlen und wie oft ihr was aufgetragen habt mit welchem Ergebniss bei welchen Zwischenschleifschritten mit welchen Körnungen.

Grüße

Ballenmattierung ist toll, aber viel Arbeit.....noch mehr Arbeit macht ne Schellackpolitur...schaut aber halt auch edelst aus wenns richtig gemacht ist...
Schnell und schön wird reines Carnaubawachs... mit der Maschine aufpoliert....

MfG Björn

Wird die Ballenmattierung nicht einfach mitn Lappen aufgetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Ballenmattierung nicht einfach mitn Lappen aufgetragen?

jo ;-) und ohne Ansätze über die gesamte Länge längs der Faser verrieben.

Das heißt Ballen mit dem Lack getränkt auf Höhe der Oberflächen ansetzten:
nicht zu tief: dann streicht man an der vorderen Kante allen Lack ab
nicht zu hoch, dann ist vorne kein Lack oder kein gleichmäsigen Verlauf (Orangenhaut )

Getrocknet ist die Ballenmattierung dann schnell, sollte dann aber noch ein paar mal wiederholt werden, weil so immer recht wenig Material aufgetragen wird.

(klar erst mal Wässern und nen paarmal schleifen net vergessen)

Wir nutzen dann gerne noch ne zweite dunkele Mattierung zum Feuern....
ist irgendwie veraltet...

Heute nimmt man nen Hartwachsöl und tauscht des Holz einfach mal rein und ist fertig.
Hartwachsöl wird ja auch mit dem Ballen aufgetragen- ist nur viel leichter in der Handhabung. (hier Festool nur weil einfach ne tolle Erklärung der Handhabung)

Gruß Olli

ich habe meine LS einfach mit mattem Klarlack übersprüht.

Der Lack verzeiht kleinere Fehler in der Furnierung oder Unebenheiten etc.
Noch dazu sehr einfach zu verarbeiten.

Ok, es scheint also erstmal auf Hartwachsöl heraus zu laufen.

Zur Frage nach dem Holz: Es wird standard MDF/MPX sein, auf das Kirschbaum-Furnier aufgetragen wird.

Jetzt noch kurze Fragen von mir: Was wird hier mit "anfeuern" gemeint? Und wie tragt ihr das Hartwachsöl auf? Pinsel? Rolle?

Was wird hier mit "anfeuern" gemeint?

Die Maserung kommt nach dem Ölen richtig raus... Durch's Aufpolieren bekommt man auch mehr Tiefe...

Und wie tragt ihr das Hartwachsöl auf? Pinsel? Rolle?

- Mit Pinsel dick auftragen
- nach ca. 6-8 min. Überreste abwischen/abreiben (bis sich das Holz trocken anfühlt)
- Feinschliff (400-800 Körnung)
- etwas Öl auf einen Lappen und schön einreiben
- anschliessend mit weichem Lappen aufpolieren

So mache ich es immer...

Verbrauchshinweise findest du auch unter kreidezeit.de.
Ein sehr gutes und natürliches Öl, kann ich nur empfehlen.

"anfeuern" bedeutet Unterschiede zwischen hell und dunkel (Jahresringe...) kommen deutlicher raus:

Holz trocken zu Holz mit Wasser abgerieben- mehr Maserung erkennbar ;-)

Holz dunkelt nach oder Holz bleicht - mehr Maserung erkennbar ;-)

Auftrag ist bums- Festool mit Schwamm aber Pinsel oder Rolle oder Sprühpistole oder Ballen geht alles: Hauptsache drauf! (nicht wie Ballenmatierung) und Überschuss runter nehmen...

zb Hartwachsöl mit Ballen:

Anhänge

• DSC07199 Kopie.jpg
    DSC07199 Kopie.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 37
Was wird hier mit "anfeuern" gemeint?

Die Maserung kommt nach dem Ölen richtig raus... Durch's Aufpolieren bekommt man auch mehr Tiefe...

Und wie tragt ihr das Hartwachsöl auf? Pinsel? Rolle?

- Mit Pinsel dick auftragen
- nach ca. 6-8 min. Überreste abwischen/abreiben (bis sich das Holz trocken anfühlt)
- Feinschliff (400-800 Körnung)
- etwas Öl auf einen Lappen und schön einreiben
- anschliessend mit weichem Lappen aufpolieren

So mache ich es immer...

Verbrauchshinweise findest du auch unter kreidezeit.de.
Ein sehr gutes und natürliches Öl, kann ich nur empfehlen.

Klingt gut. Ich werd mal bestellen. Geht das direkt bei Kreidezeit.de?

Hartwachsöl hat dann eine matte oder glänzende Oberfläche?
Weißt du, wie die Oberfläche von Lumberjack Leinöl-Firnish wird? Mal so als Übersicht :D
IMG_0301.jpg

Ansonsten noch das gefunden. Zu viel Auswahl :D
IMG_0299.jpg

IMG_0300.jpg

IMG_0302.jpg

IMG_0303.jpg

IMG_0304.jpg

IMG_0305.jpg

IMG_0306.jpg

IMG_0307.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ahoi,

ich bau gerade auch nen satz boxen für meinen dad (first time 9 von udo) zu weihnachten. Weil das ganze schnell gehen muss habe ich mich dazu entschieden die großen seitenflächen zu folieren (vorher das mdf grundiert) und die schmalen flächen mit furnier zu belegen (wegen kanten usw.). Ich öl fällt weg wegen der folie. Lasur sowieso, also war ich heute im baumarkt und hab mal geguckt. Gefunden habe ich "aqua clou holzlack protect". Ich wollte in dem fall nämlich keine glänzende oberfläche weil seidenmatter lack (zumindes hier) einfach mehr verzeiht und ich mir all zu viele durchgänge erspare. Habe mir dann gleich mal nen stück furnier geschnappt und drüber gepinselt. Kaum nachdunkeln und sehr schön mattes finish! Die maserung kommt dennoch sehr schön raus! Mehr werde ich denke ich mitte/ende nächster woche sagen können wenn die boxen (hoffendlich) fertig sind!

mfg

Nickel

soo, boxen sind fertig und ich kann den lack nur empfehlen! :) Er zieht sehr schnell weg und hinterlässt dabei eine seidig glänzende oberfläche, fast wie versteinert. Nach zwei stunden ist der lack auch unterhalb der normaler raumtemperatur weg gezogen und kann geschliffen werden. Danach noch mal drüber mit leicht verdünntem lack, leicht antrocknen lassen und noch mal drüber pinseln, fertig! Eine sehr glatte, saubere oberfläche die das holz nur minimal nachdunkeln lässt. (wenn überhaupt) Ich hab schwarzes fineline furnier verwendet das im unlackierten zustand ja eher grau ist. Jetzt nach dem lackieren ist es aber schön schwarz! Fazit: kaufen!

Zurück
Oben Unten