oehlbach reference ...

moepmoep

wenig aktiver User
Erstmal Hallo an alle hier im Forum! :D

Ich wollte oben genanntes LS -Kabel verwenden leider musste ich wie dieser User (http://www.hifi-und-lebensart.de/forum/ ... php?t=2263) festellen das dieses Kabel eine Schutzlackisolation hat,
Der User aus dem externen Forum berichtet das dieses Problem mit Dimethylformamid zu lösen sei (mit schwefelsäure funktioniert es nicht :hammer: )
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Kabel?
Wo könnte man Dimethylformamid bekommen?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

moep!

Hm, könnte sein, das der Schutzlack auch mit Aceton oder Waschbenzin abgeht?? Probieren...

Grüße

Nope, geht nicht ...

habe hier ziemlich alle Apokheken abgeklappert entweder haben die kein Dimethylformamid
oder wollen es nicht verkaufen.

Jemand sagte mir ich solle es im Lötbad oder mit einem starken Kolben probieren das gefällt mir aber nicht so.

Hat denn keiner hier Tipps?
Ist das Kabel so schlecht das es niemand verwendet?

Schonmal probiert die litzen mit zb einen feuerzeug zu erhitzen?

Ja, der lack brennt ab das Kabel sieht danach aber aus wie :hammer:

und ich hätte es gern in schön und anständig :D

Na jetz versteh ich dein prob nicht?
Wenn es sich wegbrennen lässt ist es simpler lack wie er auch bei isolierten drähten in trafos zum einsatz kommt, ein lackentferner sollte da abhilfe schaffen!

Aceton ist KEIN lackentferner!

Kannst dir auch eine Lackabziehpinzette kaufen
Oder es mit einem messer abschaben

weiß du wie das kabel aufgebaut ist?
Mit dem Messer ist das ziemliche *@!*"x Arbeit...

Das mit dem Lackentferner hört sich gut an hast du damit erfahrungen?
Ich möchte es halt so professionell wie möglich halten :D

Wie wäre es mit Bremsenreiniger? Also selbst Autolack stellt da ja kein Problem dar :ugly:

MfG Moe

moepmoep schrieb:
Mit dem Messer ist das ziemliche *@!*"x Arbeit...
Ich möchte es halt so professionell wie möglich halten :D

Professionelle arbeiten haben es an sich eine ziemliche *@!*"x Arbeit zu sein :D

Erfahrungen mit dem Kabel selbst habe ich keine!
Aber ich würd Lackentferner kaufen den lack damit zumindest aufweichen dann Abkratzen
Bei den Isolack von zb Trafos gehts das ohne Probleme mit Lackentferner kann dir natürlich nicht versprechen das es bei dem Kabel auch klappt.

Übrigens finde ich es sehr verstörend das Oehlbach seinen kunden empfiehlt das ganze mit Dimethylformamid zu machen laut Wiki nich grad ungefährlich das Zeug :ugly:

hallo

bremsenreiniger geht nicht der greift keine farbe an moe

du meintest eventuell bremsflüssigkeit die greift farbe an

ausserdem wie wäre es mit einem standart kupfer oder silberkabel das tut`s auch

Mfg Kai

Dann könnte es sein, dass ich das vertausch habe, kann mich nur daran erinnert mal an Bremsen gewurschtelt zu haben und dabei eine ganze Ecke Lack eingebüßt zu haben :ugly:

Ich würde damit in einen HiFi-Laden gehen, die solche Kabel auch selber konfektionieren. Die sollten die nötigen Chemikalien da haben und helfen Dir vielleicht mit der Isolationsschicht.

Nur mal so nebenbei:

Dimethylformamid ist giftig :!:

Wenn bei uns im Betrieb damit gearbeitet wird (offener Umgang) wird das mit einer "Gasmaske" mit Frischluftzufuhr gemacht.

Schon spassig was da so alles empfohlen wird :thumbsup: , wobei DMF wirklich ein sehr gutes Lösungsmittel ist :wall:

Michael

was ist es den für Lack?
Dann frag ich mal meine Liebste, die hat recht oft damit zu tun.

moepmoep schrieb:
...Jemand sagte mir ich solle es im Lötbad oder mit einem starken Kolben probieren das gefällt mir aber nicht so...
So geht es aber am einfachsten. Einfach abbrennen. ;)
Nimmst vielleicht noch ein Stück Metall, borst ein kleines Loch durch, dass die Litzen gerade durchpassen und brennst dann bei den rausstehenden ab, die Hitze geht ans Metall, nicht an die Isolierung. Dann kannst Du die Reste auch mit jedem Haushaltsreiniger wegbekommen und das Kabel ist sauber. :thumbsup:

Henrik schrieb:
was ist es den für Lack?
Dann frag ich mal meine Liebste, die hat recht oft damit zu tun.

Ich glaube es ist der ganz normale durchsichtige Lack der für alle lackierten
Leitungen verwendet wird?!

@grille klaro das geht, sieht aber ziemlich bescheiden aus...

Normal Abisoliert man Lackdraht (oder was sich sonst nicht "normal" abisolieren lässt) mit sowas:

8025-000.jpg

Zurück
Oben Unten