OEM HU und C-DSP per HighLevel In sowie Amps richtig einpegeln ?

Gramsi

Teil der Gemeinde
So nachdem ich schon ein zwei komische Sachen hatte unter Pegel, wo ich allerdings vermute das ichs nicht richtig eingepegelt habe, wollte ich mal fragen wie es nun richtig ist!

Also angenommen die OEM HU hat bei Level 35 von 40 ein sauberes Signal

Pegel ich den C-DSP auf dem Level 35 von der HU ein so das das Eingangssignal passt.

Wenn ich nun die Amps einpegel sollte ich dann von dem Level 35 ca. 80% nehmen, sprich 30 rum? :kopfkratz: So wie man ja eigentlich auch ohne DSP einpegelt

Damit genug Spielraum ist bei mal schlechten Aufnahmen!

Wisst Ihr wie ichs meine :keks:

Ich schätze nämlich so wie ichs jetzt habe treibe ich den DSP zu früh in den Bereich wo quasi das Eingangslevel dann zu hoch ist.

Oder du erwartest zu viel von dem Brax Zeug? :D :keks:

Nein geht schon ordentlich vorwärts, ich bin ja auch nur noch ein MiniPegelSchwein , aber so ab und zu kanns schonmal :band:

Möchte halt nur das ganze richtig einpegeln.

Bis zum DSP ist es ja klar, ;)

also am Besten du suchst dir eine "sehr hoch ausgesteuerte CD" bzw. ein rosa Rauschen mit sehr hohem Pegel.
Die HU würde ich dann auf 38 - 39 von 40 stellen.
Nun kannst du doch an den Potis des C-DSP das Signal für die Eingänge anpassen. Ich habe damals die Potis soweit aufgedreht bis die Clippinganzeige anfängt zu leuchten (so mache ich das bei allen belegten Eingängen). Wenn ich nun den Pegel der HU auf 34 - 35 senke ist die Clippinganzeige aus. Natürlich könnte man sowas auch mit einem OSZI machen, aber wer hat sowas schon.
Zum Einpegeln der AMPs stelle ich in der Software alle Ausgänge auf -3db (damit ich später noch etwas Spielraum für Korrekturen habe). Nun Pegle ich die AMPs so ein, das ich entweder - minimales Grundrauschen habe - oder die LS kurz vorm "unsauber spielen" sind. Das hängt eben viel von dem AMP bzw. der LS ab.
Sehr wichtig ist aber, beim einmessen/einstellen des EQ nicht über die 0db Grenze zu kommen. Dh wenn du wirklich ein Band anhebst und die Pegeleinstellung des Kanals im DSP + Anhebung über die 0db Grenze geht wird der Helix schnell etwas "unsauber - nur meine persönliche Erfahrung".
z.B Kanal C Mitteltöner-L EQ 3200hz + 3db/Pegeleinstellung Kanal -1db = +2db
das wird bei gehobener Lautstärke mit großer Wahrscheinlichkeit unsauber klingen.

Hm klingt auch interessant!

muss das ganze glaub ich nochmal in Ruhe angehen :beer:

beim ArcAudio PS8 kannst kleine Fenster in der Software öffnen wo Du jeden einzelnen Kanalpegel siehst.
Ein Fenster für Input, eins für DSP intern und eins für Output...da siehst dann in Echtzeit was/wie/wo an die
Grenze kommt.

Zurück
Oben Unten