OEM Plus im e-Up!

kingpin82

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Matthias
Muss langsam mal etwas besseren Klang in den eUp bekommen, denn die Hochtöner sind gruselig.
Mit dem Eton Upgrade im T6.1 bin ich sehr zufrieden, damit macht der Alltag im Firmenwagen Spaß.
Nun hat Eton auch was für die anderen VAG Modelle.
Jetzt ist meiner aber ein 2021 Facelift, aber das sollte bei den Einbauplätzen in der Tür und in der A-Säule kein Problem sein, oder?
Eine Kombi aus dem UG VAG 150 (TMT) und dem UG VAG 25 (HT) sollte ja eigentlich Plug&Play gehen, oder?
Das dämmen der Tür versteht sich von selbst, einen leiseren Innenraum freut jeden eAuto Fahrer :keks:
Ein Verstärker ist bisher nicht geplant, wüsste auch noch nicht wohin damit, so viel Platz gibts in dem kleinen nicht.
Oder gibts noch andere alternativen die man einfach verbauen kann?
 
Aus meinem aktuellen Projekt kann ich dir sagen, dass eine Match M5 DSP ein winziger Verstärker ist, der mit etwas Einstellarbeit noch ordentlich etwas aus deinem verbauten oder geupgradeten System rausholen kann. Das Ding ist etwa so groß wie ein Stück Butter und kann Plug & Play mäßig verbaut werden. Das Einstellen müsste halt noch jemand übernehmen der es kann.
 
Gerade gesehen das es auch ein schönes Set von STEG gibt.
Und bei ARS24 gibts noch "OPTION", was aber glaub ich ein umgelabeltes ETON ist, oder weiß jemand wer dahinter steckt ?
 
Den Gedanke hatte ich auch schon öfter, rein optisch sehen die Komponenten und Sets der OPTION teils sehr nach ETON aus und sind oft auch nah an den Preisen vergleichbarer Eton Sets, etwas darunter. Bei Eton gibts ja auch ein 3 Ohm Set, genau wie bei Option. Vielleicht sind es echt nur umgelabelte Eton, vielleicht 2. Wahl was bei Eton abfällt? Kann ich mir schon vorstellen.
 
Jetzt ist meiner aber ein 2021 Facelift, aber das sollte bei den Einbauplätzen in der Tür und in der A-Säule kein Problem sein, oder?
Eine Kombi aus dem UG VAG 150 (TMT) und dem UG VAG 25 (HT) sollte ja eigentlich Plug&Play gehen, oder?
Das dämmen der Tür versteht sich von selbst, einen leiseren Innenraum freut jeden eAuto Fahrer :keks:
Ein Verstärker ist bisher nicht geplant, wüsste auch noch nicht wohin damit, so viel Platz gibts in dem kleinen nicht.
Oder gibts noch andere alternativen die man einfach verbauen kann?

Die Türen und die A-Säulenverkleidung sind beim Vorfacelift und Facelift komplett identisch und bei EBay für kleines Geld zu bekommen, falls es doch mal eskalieren sollte 😁

Platz sollte auch beim E-Up genug sein um eine kleine Endstufe unter zu bekommen. ;)
Am einfachsten unter dem Beifahrersitz oder hinter der unteren Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite. Da saß damals die Helix/Match Endstufe vom originalen VW Soundupgrade. Alles mit wenig Aufwand eingebaut und spielt unsichtbar in den OEM Einbauplätzen wirklich ordentlich. Unterschied wie Tag und Nacht zum nur orig. Radio.
 
umgelabelte Eton, vielleicht 2. Wahl
Nein das sicher nicht - die Fertigung erfolgt sowiso im billigen Wirtschaftsstandort Asien und dort haben die Audiofabrikanten wie Ningbo ASM electronics oder made-in-china.com im B2B auch Bauteilekataloge. Dort kann man im Baukastensystem "sein" Produkt zusammenstellen lassen und natürlich auch gemäß Lastenheft spezifizieren. Es ist daher kein Wunder das verschiedene gleiche (Massen)Bauteile auf verschiedenen Märkten unter verschiedenen Herstellervertrieben wiederzufinden sind - in unterschiedlicher Auslegung. Ob dann ein Suwoofer Gladen, Ground Zero oder Triton heisst - man findet den gleichen (Massen/Serien/Bauteilekatalog)Korb in den Produktlinien von verschiedenen Markensetups. Genauso wie Nomex-Spinnen oder Gummi/Butylsicken... Oder verschiedene Spulenwicklungen, alles lange automatisiert. Muss man in der Arbeitsvorbereitung nur die Setups ändern und Rüstzeiten anpassen. Groß-Serienfertigung wie in jedem anderen Markt auch. Das es dann oft nur noch um das (Gebiets)Branding (Patentierte Markennamen/Rechte) und Produktbeschreibung geht sieht man dann auch wenn ein Standardprodukt mit seperat beigelegtem Markenlabel angeliefert wird. Der Olli arbeitet als Geschäftsmann lange genug mit den Herstellervertrieben von Deutschland zusammen (oder Russland/Polen bei STP) das er das Wissen hat wo+wie sowas geht, den Schritt haben ja auch AudioSystem, Eton oder Gladen lange hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel wird wohl echt nen OEM Plus mit ner match5DSP hinterm Handschuhfach, nem Eton, Steg oder Option als Frontsystem in einer gedämmten Tür.
Subwoofer hab ich echt noch keinen Plan, aber schön wäre echt ein 8" in der RRM geschlossen, der Kofferraum soll noch komplett nutzbar bleiben für den Alltag.
Extra A-Säulen für den HT gibts nicht, das würde das ganze nur verraten und gibt Ärger mit Frauchen :lolschild:
 
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