Opel Astra J Sports Tourer

Fabse

Teil der Gemeinde
Real Name
Fabian
Hallo Leute, kurze Knappe Frage

was habt Ihr oder gibt es Jemanden mit Erfahrung was den Opel Astra J Sports Tourer angeht? Ich meine Was kann man machen?
Einfach? Schwer?

MFG

Kommt drauf an was du vorhast. Radio OEM lassen und nur Endstufen/Lautsprecher verbauen?
Die Einbauplätze sind schonmal nicht schlecht, und mit nem Helix DSP könnte man Plug&Play schnell was zaubern.

Wenn es nen Astra wird dann kommt:
Brax Matrix 3Wege Fs
3 Brax Endstufen
Alpine F1

Mfg

Pro Audio in Essen und auch Car & Audio in Hannover haben bereits einen bebilderten Umbau bei diesem Modell durchgeführt. Die werden Dir sicher auch noch Tipps und Tricks für den Einbau geben.

Naja viel hilft es mir nicht, zumal die mehr als weit weg sind von mir.
Kann man in das Auto nen anderes Radio einbauen ?
Ist es aufwändig bei dem Auto ?

Hallo Klocki,

Es ist ein Mitsubishi ASX geworden. :keks:

(siehe Sig vom Fabian)

Grüße, Nick

Es gibt beim Astra j ein paar Sachen zubeachten
Vorallem was das oem Radio angeht...und vorallem was verbaut ist..
Hatte anfangs beim Kollegen das orginal Radio per highpass an prozzi laufen...und neulich zog ein p99rs ein...Lenkrad FB ist so ne Sache je nach Interface...haben es aber hinbekommen...
So wie die Blink und das Rückfahrsignal...
Der Einbau rahmen und die Blende kosten ein Vermögen bei der Karre...
Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Boomcardriver...den Post vor Dir nicht gelesen?

MfG Chris🏻

Es gibt beim Astra j ein paar Sachen zubeachten
Vorallem was das oem Radio angeht...und vorallem was verbaut ist..
Hatte anfangs beim Kollegen das orginal Radio per highpass an prozzi laufen...und neulich zog ein p99rs ein...Lenkrad FB ist so ne Sache je nach Interface...haben es aber hinbekommen...
So wie die Blink und das Rückfahrsignal...
Der Einbau rahmen und die Blende kosten ein Vermögen bei der Karre...
Mfg

Wiie habt ihr das denn mit der Config Taste gelöst? Oder hatte der keine?
Beim neuen OPC meiner Eltern soll auch ein anderes Radio rein (hat derzeit kein Navi, keine FSE, gar nix, nicht mal Farbdisplay) und theoretisch stellt das kein Problem dar, aber scheinbar kommt man nicht mehr in die Konfiguration, wo man einstellen kann, ob die LED-Beleuchtung sich beim OPC-Modus umstellt und so.
Will zwar schauen, ob ich mir selbst was zurechtbasteln kann, aber vielleicht gibts irgendwas einfaches, was ich bisher übersehen hab?!

@chris...
Es ging ja um den Astra j...
Brax Fabian fährt ja nen ASX...
@shavenne das OEM hat die config...
Gelöst haben wir.s das ganze so....wir haben vom Orginal Radio die Hauptplatine ausgelagert und die steuereinheit...zugleich
Und die Signale auf die hecklautsprecher gelegt was Perfect funktioniert...
Ohne das ein Fehler im System auftaucht...

Mein Bezug ist ja die erste Frage (ok da steht "wenn" Astra...) und hier sind ja einige Wissende zum Astra J bzw. den Opel Headunits. Ist halt die Frage, neues Thema oder dieses fortführen.
Zur Info: Ich habe ein DVD800 mit integriertem DSP und Center im Cockpit.
Das Radio ist an sich ok. Die Einstellmöglichkeiten Bedienung sollte sich möglichst nicht ändern. Also Radio bleibt.

Eine Frage die mich seit längerem quält, welche Frequenzen kommen am Lautsprecher an? Kappt der DSP den Frequenzbereich (nach unten, nach oben)?

Also ich hatte im Corsa das DVD100 und da war ein relativ steilflankiger HP bei grob 40-50Hz gesetzt. Untenrum wurde quasi alles rausgenommen. Aus dem Grund bin ich auch von dem Vorhaben abgerückt, die originale HU zu behalten.

Wie das aber mit der neueren HU im Astra J ist weiß ich nicht. Wenn Du ihn schon hast, dann probiers doch einfach mit Sinustönen aus, bis wann noch was kommt.

Also ich hatte im Corsa das DVD100 und da war ein relativ steilflankiger HP bei grob 40-50Hz gesetzt. Untenrum wurde quasi alles rausgenommen. Aus dem Grund bin ich auch von dem Vorhaben abgerückt, die originale HU zu behalten.

Wie das aber mit der neueren HU im Astra J ist weiß ich nicht. Wenn Du ihn schon hast, dann probiers doch einfach mit Sinustönen aus, bis wann noch was kommt.
Dasselbe hatten wir im Astra H OPC mit einem DVD90. Darum bin ich so verwundert, warum QuiK' hier in Forum mit dem CD30MP3 in seinem Corsa C keine Probleme in der Hinsicht hat.

Das macht es nicht einfacher.
Als Problem schwirren in meinem Kopf noch:
- die Start Stopp Anlage
- Was macht eigentlich der Center?
- Probleme mit den Tönen von Blinker und PDC ...
- ganz neu dazu gekommen, die bescheidene Form der LS-Aufnahme

Von dem originalen DSP kann ich mich wohl verabschieden. Hat jemand Erfahrung zur Umprogrammierung auf Soundsystem?

Center ist nur zwischen die vorderen Lautsprecher geklemmt... plus von links minus von rechts... oder umgekehrt.

Umprogrammierung auf Soundsystem bedeutet FLAT Ausgänge auf low Level mit maximal 8V Ausgang.

Irgendwie kann ich mich nicht zu einem Kozept entscheiden. Hat noch jemand weitere Infos zum bestehenden System?
Wie tief spielen die TMTs?

Ich bin es wieder ;-)

Das mit den 40Hz geht natürlich gar nicht. Den Center braucht sicher auch kein Mensch. Vorher wird noch kontrolliert, ob irgendwelche Töne, Navi, oder Telefon darüber abgespielt werden. Mein Problem nun ist der DSP. Welchen DSP würdet ihr empfehlen?
Das System soll nicht aktiv betrieben werden. Es sollen alle 4 Türen plus Sub angesteuert werden. Center nur, wenn notwendig.

Zurück
Oben Unten