Open Baffle mit Breitbänder als Dipol Rear?

AnAmiC

Teil der Gemeinde
Aloa! :beer:

Ich bin im Moment auf der Suche nach ein paar Rear-Spielgefährten für meine Sica Viecher im Heimkinoeinsatz.
Als Rearlautsprecher werden ja oft Dipole eingesetzt um einen möglichst diffusen Klang in diesem Bereich hinzubekommen.
Beim lesen über Dipole bin ich ständig über den Vorschlag gestolpert 8 Zoll Breitbänder in einer offenen Schallwand einzusetzen. Open Baffle stellt ja quasi einen natürlichen Dipol dar und könnte somit für wenig Geld viel Raumklang bringen. Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas im Einsatz? Kennt ihr Baufvorschläge?

Einen schönen Restsonntag!

Sebastian

das prinzip ist zwar das gleiche, aber für die rears ist das anders gedacht.
da soll die "nulllinie" (rechter winkel zur front) auf den hörer zeigen, bei normalen open-baffle boxen soll aber die front zum hörer zeigen.

wenn du jetzt einen breitbänder nimmst und ihn open baffle einbaust und die kiste um 90° verdrehst, hast du keinen richtigen dipol-effekt da auf der rückseite keine höhen abgestrahlt werden.
da muss dann ein zusätzlicher hochton hin. aber obs dann noch homogen klingt?

manni schrieb:
hast du keinen richtigen dipol-effekt da auf der rückseite keine höhen abgestrahlt werden.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Membran bewegt sich von beiden Seiten aus betrachtet vor und zurück ;)

Da die schallabstrahlende Fläche zum Hochton her geringer wird, könnte es aber sein, dass hinten wirklich weniger HT hörbar ist.
Die Membranrückseite ist ja vom Magnet etc ein wenig bedeckt. Bei "offenen" Konstruktionen dürfe aber kein Unterschied auszumachen sein.

Grüße,

Michael

wenn man sich einen 20er breitbänder mal anguckt, dann haben die meistens einen schwirrkonus vorne.
aber nicht hinten. na?
ausserdem behindern korb, magnet und spider die höhen auf der rückseite.
ich habs selbst gemessen, es ist ein sehr grosser unterscheid, leider. sonst wärs zu schön

manni schrieb:
wenn man sich einen 20er breitbänder mal anguckt, dann haben die meistens einen schwirrkonus vorne.

Von einem Schwirrkonus war nicht die Rede. Da sieht die Sache wirklich speziell aus.

manni schrieb:
ausserdem behindern korb, magnet und spider die höhen auf der rückseite.
ich habs selbst gemessen, es ist ein sehr grosser unterscheid, leider. sonst wärs zu schön

s. meinen ersten Post in dem Thread.

Grüße,

Michael

Hm, das hört sich ja alles dann doch nicht so einfach an. Schade drum.

Nun scheint es aber auch Breitbänder ohne Schwirrkonus zu geben. Meint ihr dann ginge es?
Ist es eigentlich schlimm, dass der Hochton nicht so diffus abgestrahlt wird wie der Rest?
:???:
Wenn der Grund für die 90° Anwinkelung vom Hörer weg der ist, dass dadurch kein gerichteter, sondern nur diffuser Schall bei ihm ankommt, könnte man dann nicht auch genauso gut die Rears beispielwiese neben dem Sofa vom Boden in Richtung Decke strahlen lassen? Gäbe das nicht entsprechend auch einen solchen diffusen Schall? :wall:

Ich habe leider Dipol-Rears noch nicht im Heimkino in Aktion erlebt :)

Gruß,
Sebastian

AnAmiC schrieb:
Ist es eigentlich schlimm, dass der Hochton nicht so diffus abgestrahlt wird wie der Rest?

ja. eigentlich kommt es nur auf den hochton (und die mitten) an.

AnAmiC schrieb:
Wenn der Grund für die 90° Anwinkelung vom Hörer weg der ist, dass dadurch kein gerichteter, sondern nur diffuser Schall bei ihm ankommt, könnte man dann nicht auch genauso gut die Rears beispielwiese neben dem Sofa vom Boden in Richtung Decke strahlen lassen? Gäbe das nicht entsprechend auch einen solchen diffusen Schall?
richtiger gedanke! genauso isses

Ein Problem bei einen großen Breitbänder ist auch die Bündelung im oberen Übertragungsbereich.

Grüße,

Michael

Also ist die dann kostengünstigste Bauweise hier entweder zwei kleinere Breitbänder in ein richtiges Gehäuse eben als Dipol zu verbauen, oder wenn Open Baffle, dann mit zwei Hochtönern und einem TMT, wobei die Hochtöner jeweils entweder nach vorn oder nach hinten strahlend eingebaut werden?
Wie macht sich in so einem Fall denn ein Ringstrahler? :hammer:

Gruß,
Sebastian

du könntest auf pro Schallwand zwei Breitbänder einsetzen und in verschiedene Richtungen strahlen lassen.

Grüße,

Michael

Zurück
Oben Unten