Optima lade Problem !!

starbac

verifiziertes Mitglied
Real Name
Oli
Hallo,

habe mir bei Ebay günstig zwei Blue Top OVP gekauft.

Natürlich hab ich sie gleich mit einen Ladegerät mit Kennlinie geladen (Cetek Nachbau von Lidl) eine war auch gleich voll nur die andere hängt schon seid 3 Tagen drann aber das Gerät schaltet nicht ab.

Hab dann noch mein anderes Ladegerät probiert das gleiche Ladegerät auch von Lidl dachte das das erste einen defekt hat aber auch hier das gleiche es läd ewig .

Dann noch einmal mit einen normalen Auto Lader der schaltet geleih ab also ist sie für ihn voll.

was kann da los sein und was soll ich machen ??

Mfg Oli

welche spannung hat die batterie denn? hast du schon mal die kapazität gemessen? wenn ja wieviel Ah hast du erreicht. wenn garantie drauf ist würde ich die batterie umtauschen denn sowas ist nicht normal.

lass das lidl ladegerät mal länger drann, so dolle ist das lidl ladegerät gar nicht, ein freund hat das auch und der meinte das braucht viel zu lange zum laden

Ich hatte letzten Winter mal Probleme mit meiner red top. Sie war nach zwei Tagen immer komplett leer. Da es ja eine Bleibatterie ist, hab ich das gemacht was man schon immer bei Blei macht. Altes Ladegerät mit 4A drangehängt und mal eine Nacht geladen. Am Morgen hatte die Optima 16V Spannung. Seitdem läuft die besser als je zuvor... hatte keinerlei Probleme mehr.

was heißt denn hier nicht so dolle?ist doch klar das n ladegerät mit max 3,6ah dafür ne zeit braucht!

wollte ich gerade sagen. habe ja das selbe ladegerät und bin ganz zufrieden damit. klar es braucht ne weile aber das ist ganz normal. ein ctek3600 ist da auch nicht schneller.

welchen lademodus verwendest du? würde vielleicht mal bei der "defekten" optima den 14,7V modus verwenden für gelbatterien. vielleicht hilft das ja.

Hallo

also war mal bei Bosch und hab sie prüfen lassen der hat sie dann mal kurz mit 500A belastet und sie hatte immer noch 11,8 Volt
nach der Belastung dann noch einmal gemessen und sie war bei 12,6 Volt er sagte mir sie sei top i.o..

Naja hab dann wieder mit dem Ladegerät geladen im stern Modus und es hing wieder 2 Tage drann und wieder das selbe es schaltet nicht ab :???:

mess mal die spannung bei laden. das ladegerät schaltet bei 14,4V ab. wird diese spannung erreicht oder nicht? wenn nicht dann liegt es meiner meinung nach an der batterie obwohl die anhand vom strom ok sein müsste. wenn die spannung erreicht wird dann hat das gerät nen defekt denn es muss definitiv abschalten.

im stern modus heißt doch für normale autobatterie und so. also abschalten bei 14,4V oder? oder meinst du den modus speziel für gelbatterien wo erst bei 14,7V abgeschaltet wird. wenn du letzteres benutzt dann geh mal hin und mach den modus für normale batterien rein und lass dann mal laden.

Zurück
Oben Unten