Optische Kabel selber konfekitionieren...einer Tipps?

Necromant

Teil der Gemeinde
Hi,

hat schon mal einer ein optisches Kabel selber konfektioniert und kann mir ggf. Tipps dazu geben?

Eigentlich wollte ich ja die besprochenen Oehlbach Kabel kaufen....aber da ich jetzt eh bisle Cinchkabel basteln wollte, hab ich auch gleich den Selbstbausatz optische Kabel geordert ;) Ich habe mir bei www.dienadel.de 4 ViaBlue Toslink Stecker und 6m Kabel geholt.

Wer kann mir helfen und hat ggf. Tipps auf was ich besonders achten muss....oder wie man am besten vorgeht?!

Danke schon mal....
Christian

kleben? mit was kleben?

dachte da wird so wie ein cinchstecker um den mantel geklemmt?!

dann wird der nur geklemmt ???

hmpf ..
kenne nur klebestecker aus dem LANbereich

das wichtigste ist aber die schnittstelle ...

ist das plasikLWL ????

schneiden mit extrem scharfen messer ...
mit heißluftfön schnittfläche erwärmen ..

Hm,... hab in Amerika bei AT&T schon Glasfasern gespliced. Insofern kann ich mir
net so richtig vorstellen, daß diese Kabelstecker-Geschichte einfach selbst herstellbar ist.

Naja gut, bei AT&T werden die Übergangsdämpfungen auch in 0, dB gemessen.
Vermutlich ists bei den paar Metern und dem Signal recht egal.

Viele Grüße

Tobi F.

Ich habe das in Erinnerung dass man die Schnittstelle "einschleifen" musste?!

Ist schon ein paar Jahre her...

...jo, so kenn ich das eben auch.
Wobei wir nie Stecker gemacht haben, wir haben nur Fasern miteinander verbunden.
Die Stecker wurden mit einem Gerät "Poliert".
Wie so ein Klebebandspender. Das Band war ein Polierband, ober das man den Stecker
entsprechend seiner Winkelung drübergezogen hat. Damit wurden feinste Kratzer
auspoliert. Die Stecker hatten glaub 7°C schräge Winkelung...

Das gilt aber für Telekommunikationsfasern mit ganz anderen Wellenlängen und Signalfrequenzen. Net für Toslink /SPDif... (das ist ja unregelmäßiger Gleichstrom im Vergleich)

also kann ich das selber oder nicht?!

oder lass ich das am besten und kauf einfach ein paar fertige....auch wenn ich dann nicht auf dei genaue länge komme....

Zurück
Oben Unten