Shredder
Teil der Gemeinde
NA FREUNDE?
Nach den Materialschlachten im Auto komme ich endlich im HomeHifi an, nicht umgekehrt ;-)
Zuerst wird das Soundsystem am PC aufgewertet, die Beamer/TV Anlage bekommt später auch was Kleines, aber ich sehe selten fern.
Am PC wird hauptsächlich gespielt, sonst viel Musik und ein paar Filme.
Erstes großes Ziel: Das Teufel Concept E übertreffen, -> 5.1 Receiver, neue Speaker und Woofer
Hardware bis jetzt:
Creative Soundblaster Extern
Receiver Sony STR-DE485E
Bald kommen noch ein paar Yamaha NS 200 Standlautsprecher dazu
Die Restlichen Lautsprecher werden über Weihnachten besorgt
Mein Problem... ich bekomme keinen Surroundbetrieb mit dem Sony Verstärker.
Ich betreibe alle Satelliten des Teufel E am Sony.
Der Receiver hat keine Multichannel Eingänge, ist per optischem Kabel mit der Soundkarte verbunden.
Aber es wird einfach nicht als 5.1 erkannt/betrieben.
Weder in der Windows Sound Konfiguration, noch bei Spielen werden Center und Rears benutzt.
Die Surround Einstellungen kopieren auch nur die vorderen Kanäle.
Der Receiver erkennt ja automatisch, was für Quelle spielt, aber behandelt auch Spiele nur wie Stereo.
Ist ein 5.1 Betrieb über Optical In überhaupt möglich?
Bzw erkennt jemand einen Fehler?
LG Nils
€: Über Optik unkomprimiert geht wohl nur 2.1, ich muss 'passtrough' aktivieren, damit der Receiver die Decodierung übernimmt ... ist gar nicht so einfach
Nach den Materialschlachten im Auto komme ich endlich im HomeHifi an, nicht umgekehrt ;-)
Zuerst wird das Soundsystem am PC aufgewertet, die Beamer/TV Anlage bekommt später auch was Kleines, aber ich sehe selten fern.
Am PC wird hauptsächlich gespielt, sonst viel Musik und ein paar Filme.
Erstes großes Ziel: Das Teufel Concept E übertreffen, -> 5.1 Receiver, neue Speaker und Woofer
Hardware bis jetzt:
Creative Soundblaster Extern
Receiver Sony STR-DE485E
Bald kommen noch ein paar Yamaha NS 200 Standlautsprecher dazu
Die Restlichen Lautsprecher werden über Weihnachten besorgt
Mein Problem... ich bekomme keinen Surroundbetrieb mit dem Sony Verstärker.
Ich betreibe alle Satelliten des Teufel E am Sony.
Der Receiver hat keine Multichannel Eingänge, ist per optischem Kabel mit der Soundkarte verbunden.
Aber es wird einfach nicht als 5.1 erkannt/betrieben.
Weder in der Windows Sound Konfiguration, noch bei Spielen werden Center und Rears benutzt.
Die Surround Einstellungen kopieren auch nur die vorderen Kanäle.
Der Receiver erkennt ja automatisch, was für Quelle spielt, aber behandelt auch Spiele nur wie Stereo.
Ist ein 5.1 Betrieb über Optical In überhaupt möglich?
Bzw erkennt jemand einen Fehler?
LG Nils
€: Über Optik unkomprimiert geht wohl nur 2.1, ich muss 'passtrough' aktivieren, damit der Receiver die Decodierung übernimmt ... ist gar nicht so einfach