optisches kabel-digitalsound???frage???

D

Dome

Guest
hallo kurze frage....will mir demnächst nen blueray-player kaufen.....nun hab ich gesehn...das der blueray player nen optischen ausgang hat damit ich das optische kabel für den besseren klang an meinen denon receiver anschliessen kann, weil der einen optischen eingang hat....nun meine frage: muss dann im blueray player menü auf "ton", auf optisch umgestellt werden oder muss das am denon receiver eingestellt werden????da hab ich leider absolut keinen plan.....
danke im vorraus..... ;)

welches denon modell hast du? wenn man den ton per hdmi abgreifen kann entfällt nämlich das optische optische kabel :)

Btw. - es soll Receiver geben, die eine mittelmäßige Wandlerperformance haben....

hdmi hat das teil nicht......kann geschlossen werden, war mir sicher ich hätte nen optischen. gerade mal nachgeschaut....leider NEIN.....das ding is schon 10jahre alt.....
es ist der:
Denon
AV Suround Receiver
AVR-1100RD

aber wie gesagt hab grad nachgeguggt....hat kein optischen ausgang und hdmi hats damals noch nicht gegeben, was ich weiss ;)

Das mit dem abgreifen vom Digitalen Ton beim HDMI ist selten bis gar nicht bei den kleineren Modellen integriert.
Da muss man zwingend ein optisches Kabel extra anschließen, da die per HDMI das Bild durchschleifen, aber nicht den Ton abzwacken.

ab onkyo 507 z.b. gehts, also er frist hdmi ton,

meiner sollte nun zuhause liegen, wenn der postbote fleißig war^^

kingpin82 schrieb:
Das mit dem abgreifen vom Digitalen Ton beim HDMI ist selten bis gar nicht bei den kleineren Modellen integriert.
sicher? Wenn ich das auf der Denon Homepage richtig verstehe sollte das inzwischen auch schon der kleine (AVR-1610) das können.

jup, haben sehr viele mittlerweile, ist ja standart.... bei onkyo hat auch nur der allerkleinste(307) das nicht.

Der Denon sollte aber doch einen analogen 5.1-Eingang haben.
Den haben eigentlich auch uralte Geräte, die noch nicht einmal DD/DTS-Dekoder eingebaut haben.
Und damit geht es.
Du brauchst nur einen BR-Player mit einem analogen 5.1-Ausgang.

Zurück
Oben Unten