Ordentliches, günstiges Multimeter + Feinlötkolben

sikkl

Teil der Gemeinde
Gutenabend II

da mein Altes Multimeter behauptet dass meine Hawker SBS C11 16,xx V haben, hab ich mich doch entschlossen mir ein ordentliches zuzulegen, hätte zuhause noch ein analoges von Simens, das älter is wie ich, ist aber ebent auch entsprechend groß und "handlich".

Wollt eigentlich nicht mehr wie 10€ ausgeben, soll ja eigentlich niX können, hauptsächlich Spanung, und des einfache Zeug halt für Primitve menschen wie mich.

Joo und nächtste Baustelle wär ein feinlötkolben, hab 2 Ersa 90 watt Lötkolben die ca 40 cm lang sind einen kleinen 30 Watt (der von innen beheizte von ersa mit 30 Watt).
Will damit evtl. die 3 netzteil Transistoren in meine wanted einlöten und hab vor mein Display vom HU X-tern zu verbauen, das sin recht feine kontakte.

kann ich das am Amp mitm 30 W kolben machen oder brauchts da was feineres?

Danke schon maaal

Guten abend!

Solange das Multimeter funktioniert, spricht nicht gegen die gute alte Analog-Technik. Grundsätzlich entscheidet der Benutzer über die Qualität des Messergebnisses...

Ich persönlich finde Lötstationen viel besser als die Lötkolben, eine gute Lötspitze, Schwamm und Zinn brauchts sowieso.

für das Display solltest du dir vieleicht noch ne feiner Lötspitze zulegen (30W Lötkolben) und auf statiche aufladungen achten

mfg Michael

Hab nen recht günstiges Multimeter von Conrad, funktioniert wunderbar.

analoge messgeräten haben den vorteil, dass man schnelle zeitliche vorgänge recht gut messen kann. problem ist aber der bei spannungsmessung recht niedrige bzw. bei strommessung recht hohe innenwiederstand.
vor allem für messungen innerhalb einer elektronik (z.b. amp) ist ein digitales multimeter unerlässlich.
schau mal bei reichtlt, da gibts einge. für um dei 30€ bekommst du schon richtig gute. ich selbst hab das peaktech 3335 und bin damit sehr zufrieden!

bei den lötkolben kann man doch normalerweise auch die spitze tauschen. ich würde sagen, dass du dann lieber nen starken lkötkolben, aber mit ner feinen spitze benutzt (damit auch genug wärme zur spitze kommt).

für das versetzen von dem display musst du ja wohl an den metallkontakten die kabel anlöten, oder?
damit dass nicht zu lange dauert, würde ich dir lötwasser (abgelöschte salzsäure) empfehlen.
mach die kontakte gut sauber, tu dann etwas lötwasser drauf und dann mit nem sauberen lötkolben mit etwas lötzinn drauf das ganze zuerst verzinnen. durch das lötwasser frisst sich das lötzinn regelrecht in den untergrund.
funktioniert nicht bei allen metallen, aber versuchen kannst du es. kostet ja nicht viel (im baumarkt 5€).
dasman die spitze eines heissen lötkolbens mit nem feuchten schwämmchen sehr gut säubern kann weisst du? wiessen nämlich viele garnicht. hab auch lange zeit mit nem messerchen den dreck runtergekratzt :D

Also ich habe nur gute erfahrung mit dem Multimeter und dem Lötkolben gemacht habe ich seit 5 Jahren und ist öfters mal im Gebrauch!!!! :D

Aber hast recht die haben auch viel Schrott !!!!! :beer:

ich hatte ja auch ein multimeter von voltcraft und auch schon lötkolben von denen.
aber ganz ehrlich... für ein paar € mehr bekommt man weit besseres.
aber für jemanden, der wirklich nur mal seine anlage richtig anschliessen will, reicht auch ein multimeter von conrad für 10€. kommt eben immer auf baustelle an ;)

Ich hatte mich geirrt! :hammer:

Habe sie vor 2 Jahren inner Firma abgestaubt :D
Wurden da fast jeden Tag gebraucht Sind wohl auch schon ein bisschen Älter

Beide Sachen sind etwas Teuerer im heutigen Verkauf so c.a 200 Euronen

Wie gesagt ich hätte das Geld dafur nicht ausgegeben :king:

Geschenkte Gaul schaut man nicht ins Maul

Vielen Dank schon ma!

Lötwasser hab ich, allerdings schon SEHR alt, macht aba niX...?
Das mitm Schwamm wusst ich, hab ich allerdings nie gemacht, hab immer meine Arbeitshose dazu missbraucht, allerdings trocken, vllt. ist das der grund dass die Lötspitze so Zerstört ist.... :hammer:
Das is mein Lötkolben, gibts für den ne feine lötspitze, oder reicht die, die drauf is?
http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... RUPPE=D212

Mein Altes Multimeter war ein 3,95€ teil ausm Pollin....

Will eigentlich nur Halt Standard-Volt Messung machen und evtl. Amps durchmessen wenn Transistoren kaputt sind (Kann mir das vllt noch schnell jemand erklären..?)

michi_gecko schrieb:
Solange das Multimeter funktioniert, spricht nicht gegen die gute alte Analog-Technik. Grundsätzlich entscheidet der Benutzer über die Qualität des Messergebnisses...
Weil er entscheidet welches Multimeter er sich kauft??
Oder wie soll ich das verstehn?

sikkl schrieb:
michi_gecko schrieb:
Weil er entscheidet welches Multimeter er sich kauft??
Oder wie soll ich das verstehn?

Nein ... wer misst, misst Mist und wer viel misst, misst viel Mist ...

das Problem liegt ab und an zwischen den Ohren - also der Umgang und Fähigkeiten mit einem MM umzugehen

Wobei das digitalinstrument leichter abzulesen wäre *g*

Wenn du ne Lötstation suchst, schau mal bei willtec.de nach der 936.
Der Name ist zwar absolut nichts sagend, auch von der Leistungsangabe ist sie nicht der Renner (wenn ich mich recht erinnere) ist aber in meinen Augen der absolute preis-/Leistungssieger.
Hat genügend Leistung für große Masseflächen.
Wenn du dich nicht am leisen Trafobrummen beim Heizen störst, ist das ne top Station.
Hab sie schon seit gut 1,5 Jahren ohne Probleme zuhause im Einsatz und ich löte phasenweise sehr viel und hab auch schon etliche Schaltungen bestückt.

Klar sitz ich lieber an der Temp. kompensierten PCB im Geschäft :taetschel: Anschalten, nach 2 sec. volle Spitzentemperatur und ab die Lutzie
Momentan geht der Trend und die Empfehlungen von Ersa von dem Schwamm dahin weg, die Lötspitze in einer Art Stahlwolle abzustreifen.
Ich benutz dennoch den Schwamm. das zischt so schön :hammer:

Gruß
Timo

Zurück
Oben Unten