Originalsystem pimpen

bj1981

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

wie kann man bei einem Dienstwagen das Originalsystem aufrüsten so dass auch alles unsichtbar / rückrüstbar ist,
Basis wäre ein VW RNS510 mit 8 Standardlautsprechern.

Grüße
Björn

unsichtbar für wen? für diejenigen, die nur mal mitfahren oder unsichtbar für werkstatt?

mir würde spontan in den sinn kommen erstmal die einbauorte der lautsprecher zu pimpen, sprich dämmen und stabilisieren wo geht. dann einen mxa, bit one oder ähnliches an das RNS hängen und die lautsprecher über eine endstufe befeuern. bit one oder mxa und endstufe(n) halt in die reserveradmulde.

ok, am besten für alle unsichtbar, aber primär die Mitfahrer usw.

Endstufe in RRM is nicht, viel zu viel Aufwand,d as habe ich letztes Jahr schon bei meinem durch. Ne kleine ins Armaturenbrett oder unter den Sitz könnte gehen, Highleveleingänge?

Dämmen und stabilisieren ist gut, erfährt ja niemals jemand.

Bitone ist zu kostenintensiv, wie auch der MXA.

das einzige was mir da pauschal einfallen würde wäre das hier: http://www.i-sotec.com aber auch nicht ganz billig...

ohne bitone und mxa bleibt allerdings das "problem", dass man die anlage nicht einstellen kann. was meiner meinung nach mindestens genauso wichtig wie der einbau ist.

oder darf das RNS ersetzt werden?

Kennst du das RNS? Das zu ersetzen wäre ja Wahnsinn, eins der besten Navis auf dem Markt!

Ich habe nen isotec-Amp mal in nem Smart gehört und finde das war ganz schön schwammig, obs am Amp hing oder den LS weiß ich natürlich nicht.

ich kenne bisher kein original radio/navi was ich drinne lassen würde :taetschel:
klangtechnisch bietet das RNS halt keinerlei möglichkeiten ;)

die isoamps sind halt die einzigen amps die mir spontan einfallen (gab auch mal von Next solche, wenn ich das recht in erinnerung habe), die man schnell und einfach einbauen kann, ohne irgendwas an der optik oder so zu verändern.
ich denke halt das es wenig sinn macht einfach nur leistung an die lautsprecher zu hängen. es wäre sinnvoller, wenn man diese mit einem eq etwas zurechtbiegen könnte und am besten noch die lzk einstellen.

vielleicht hat ja jemand anderes hier noch andere ideen...

Gab doch von Rainbow ne ganz gute Stufe mit nem externen Panel für einstellungen und High-Level-In.

Ansonsten würd ich auch sagen: dämmen, Dämmen, Dämmen.
Das verändert den Klangcharakter extrem...

Also ne Endstufe müsste ja schonmal recht kompakt sein, ich denke aber dass diese und Dämmen schon nen riesigen Schritt nach vorne bedeuten.

Welche kompakten und günstigen Amps gibts denn?

Du hast doch Platz unter dem Fahrersitz....dort eine Audison SRX4 drunter direkt mit HighLevel rein
und dann noch etwas die Türen akustisch optimieren..bringt schon einiges.
Der nächste Schritt wäre dann schon ein Prozzi und andere Lautsprecher.

Von Helix kommt ein Amp ala Isotec raus.
Laut Heinz Fischer klingt das Teil um LÄNGEN besser als die Isotec's, da die einen brutal hohen Dämpfungsfaktor haben wird.
Es wird auch viele hundert verschiedene Kabelbäume geben.

Grüße
Andreas

Hi Björn,
hätte jetzt auch zu den Helix B20 bzw B40 geraten. Recht flexibel beim Einbau, da die Kabelstränge lang genug sind.
Und im Fall Firmenwagen natürlich auch sinnvoll, weil du keine Strippen zerlegen oder anfertigen musst.
Dazu natürlich wie schon gesagt wurde dämmen und auch die LS-Aufnahmen versteifen.

Gruß
Matthias

wie wär es einfach mit Wirkungsgrad starken Lautsprechern.

die exact! Entry sind genau für sowas geamcht. Um aus wenig Leistung schon ordentlich was raus zu holen. Diese auf gut gedämmt Plastikadapter und fertig. Die 16er sind so gewählt das es auch ohne Subwoofer rund klingt. Kostet das Set 160€

Was auch gut Laune macht ist ein Hertz Dieci 165 am Radio. Macht ordentlich Party für 109€ Der Wirkungsgrad ist so gut, dass man bei Nachrüstung als Hecksystem im Golf 5 den Fader um die Hälfte nach vorne setzen muss weil das 109€ System wesentlich besser und bei gerniger Leistung wesentlich lauter geht als das original 3-Wege System vorne :hammer:

Das exact! legt in Sachen Impulstreue, Auflösung und untenrum satteren Klang einfach noch einen drauf

ES gibt ULTRA-viele MÖGLICHkeiten...
AUCh sehrST viele die nicht SICHbar & rückBAU fähig sind !
Auch mit ORIGINAL-Systemen !
LECKER Adapter rein !
FEINE Stufe.........
ABSTIMMEN !!!

und los !

ABER vorHER anhören was der HÄNDLER kann !!!!
MIT eigenen "KRITISCHEN" CD's !!!

Nicht das "übliche" HIGH-end-geWÄSCH !!.....
MIT wirklich bekannten EIGENEN !!!

MACHEN / Tun !
PRObieren !!!!!!!!

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HH
Anselm Andrian ( dringlichste losMÖCHtung(en) )

Weiter !

Gack schrieb:
wie wär es einfach mit Wirkungsgrad starken Lautsprechern.

die exact! Entry sind genau für sowas geamcht. Um aus wenig Leistung schon ordentlich was raus zu holen. Diese auf gut gedämmt Plastikadapter und fertig. Die 16er sind so gewählt das es auch ohne Subwoofer rund klingt. Kostet das Set 160€

Was auch gut Laune macht ist ein Hertz Dieci 165 am Radio. Macht ordentlich Party für 109€ Der Wirkungsgrad ist so gut, dass man bei Nachrüstung als Hecksystem im Golf 5 den Fader um die Hälfte nach vorne setzen muss weil das 109€ System wesentlich besser und bei gerniger Leistung wesentlich lauter geht als das original 3-Wege System vorne :hammer:

Das exact! legt in Sachen Impulstreue, Auflösung und untenrum satteren Klang einfach noch einen drauf

Bringt es wirklich eine Verbesserung, wenn man Dieci oder das exact! ans Originalradio hängt oder bringt es mehr die Originalenaufnahmen zu dämmen und nen kleinen Amp zu nehmen?

IMHO fehlt den Original-LS eigtl. immer nur Leistung und Kontrolle!?

Björn

ANHÖREN !!!!!!

zuVOR !
ZUvor !!

niX machen OHN E !

PRObieren !

( oder ? )
VERZICHTUNGEN auf ?

na dann... ( muss auch mal raus die "KOHLE" ! )
ODER ?

Lieber erst mal ANhören ! ( bei anderen !!!!!!!!!!! ) / beim Händler !!!!
VERgleichen !

und nicht NUR......... Weichspüler ! ( Musik !! )

PRObieren !!!! ( eigene MUSIK die BEKANNt ist !! ) !!!!!!!!

erFREute höchstGRADIGST erHEITERTE schÖne herzl. liebe Grüße aus HAMBURG !

Anselm Andrian

W.

2 völlig verschiedene Varianten zu probieren ist nicht so leicht machbar.

ABER..
Aber "tendentiell" wird'S DIR eine RICHTUNG zeigen...
VielLEICHST "sogar" in die welche Du , höchstpersönlich , hin möchtest .... ( oder ? )

"TAUSCHEN" ist schneller gemacht als ......

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

( an EUCH ein schÖne rest-WOCHENende ! ) auch an...............

WEITER !

Zurück
Oben Unten