Oszilloskop gesucht

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Mai 2014
Beiträge
513
Real Name
Andrej
seit längerer Zeit versuche ich mir dafür Zeit zu nehmen, um etwas solides (kein high-end) zu holen.

Idee: das man vor Ort, d.h. direkt im Kofferrraum Akku-betrieben die Ausgänge testen / einstellen / prüfen zu können. Es muss nicht 3224Hz von 3228 Hz anzeigen können, eine Frequenzkurve aber doch schon.

Benutzerfreundlich - wenn möglich mit einem LED Display, mehrfünktionsfähig - keine Ahnung - ich lasse mich überraschen.,

gefunden z.B.:


oder so etwas


Meinungen - Erfahrungen?
 
danke, Dennis, schaue mir das gerne an.

worauf muss man denn achten bei einem Fuzzi - Oszi? also, was wäre ein "muss"?
 
Ich hab das Peaktech 1400

Ich hab Skalierung, Position und Zeitachse gerne über Drehknöpfe im direkten Zugriff. Das ist bei den kleinen Mobilen etwas nerviger einzustellen, geht aber auch und kommt drauf an wo man es öfter Einsetzt. Bei mir halt öfter am Schreibtisch als unterwegs.

Bei Bandbreite und MS/s musst du halt schauen welche Signale du auflösen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte eigentlich nur sehen können, was für ein Signal über welche Kabel rauskommt, also nur die Basis. für mehr habe ich weder das Wissen noch die Zeit es lernen / nutzen zu können.
 
Ich hab nen USB-Oszi das am Laptop läuft. Sehr kompakt und dennoch relativ mächtig das ganze. Schau mal nach PicoScope.
 
ich möchte eigentlich nur sehen können, was für ein Signal über welche Kabel rauskommt, also nur die Basis. für mehr habe ich weder das Wissen noch die Zeit es lernen / nutzen zu können.
Ah, hatte ich oben überlesen. Wenn du Frequenzgänge mit einem Oszilloskop messen willst muss es "FFT" können.
Da wird es bei den Einzelgeräten meistens etwas teurer. Da ist ein PicoScope wie von @jannek empfohlen wahrscheinlich die beste Lösung.
Alternativ einfach mit Soundkarte und davor geschaltetem Spannungsteiler messen?
 
Oder mal eine technische Uni in der Nähe kontaktieren, ob die ihre Geräte austauschen bzw. alte Geräte noch haben. :)
 
Zurück
Oben Unten