[OT] 2,5" USB Festplatte für USB Anschluss an Autoradio

stevie73m

verifiziertes Mitglied
Hallo Leute,

wer hat Erfahrung mit 2,5" U'SB Festplatten, in Bezug auf Kompatibilität bei Anschluss an USB eines Autoradios (z.B. Kenwood)?

Es geht hauptsächlich darum eine günstige 2,5" Festplatte zu finden, die so wenig Strom / Leistung aufnimmt, daß sie erkannt wird und funktioniert.

Würde mich freuen wenn Ihr mir Festplattenbezeichnungen nennt, bei denen Ihr dies aus eigener Erfahung bestätigen könnt.

Es kann sich dabei um alte oder aktuelle Modelle handeln.

Danke & Gruß

Stefan

Sehr gut funktionieren die Samsung S1 Mini. Ist zwar eine 1,8 Zoll Festplatte. Benötigt aber nicht mehr wie die 500mA.

Hi,
ich kann eigentlich nur die Notebook-Platten (1.8" bzw. 2") im auto empfehlen.
Benötigen wenig Strom und sind realtiv gut gegen "Vibrationen" gesichert.

Aber achte daruf, dass sie auch einen zusätzlichen Stromanschluß besitzen, denn einige USB Anschlüsse
liefern nicht den nötigen "Anlaufstorm" für die HDD's (so z.b. in meinem ALFA 159, hier musste ich mir den Strom vom Zig.-Anzünder herzaubern)

Habe mir neulich eine Lacie Design by F,.A. Porsche in der Bucht für 2€ geschoßen, hat zwar nur 40GB (nur....) aber funktioniert ohne Probleme an meinem Clarion 778.

Die Wester Digital My Passport funktionieren am 788 auch, einzig die vom Radio gegebene Einschrenkung der Ordner-Anzahl nervt.

ak147 schrieb:
Die Wester Digital My Passport funktionieren am 788 auch, einzig die vom Radio gegebene Einschrenkung der Ordner-Anzahl nervt.
Die hab ich auch am CarPC mit einem USB Port ohne externe Stromversorgung ;)

Greetz Daniel

Bei mir laufen/liefen:

250GB WD Elements
320GB WD blue.... in Festplattengehäuse
500GB Seagate Momentus 7200.4 (?) auch in dem Alugehäuse

alles 2,5" NB Platten, nur sind halt 32GB nutzbar wegen Fat32 Formatierung.
Ob mein Alpine 9886 auch exFat erkennt, weiß ich nicht. Hat da wer Erfahrungen?

lg,
Dominik

Samsung S1 ! Kannst auch durch die gegend werfen und funktioniert immer noch.

Es ist nun eine Verbatim Smartdisk Portable mit 250 GB geworden.
Eingebaut ist eine Samsung M7, 2,5" mit 5400 Upm und 8 MB Cache, Sata2.
Funktioniert einwandfrei, ist recht schnell beim Daten aufspielen vom Pc und beim Zugrif vom Autoradio.
War bereits als FAT32 formatiert.
Vorteil: Hat nur einen USB Stecker, benötigt keinen zweiten zur Stromaufnahme :)

Vielen Dank für Eure Tips!

Hi!
USB Platten funzen gut am 9886er :)

So jetzt wollte ich eine WD Elements mit dem HP Toll von oben auf FAT32 formatieren. Die platte hat 250 GB aber wenn ich sie formatiere, steht da dass nur mehr 132GB frei wären, und der Rest voll? Dabei ist nix mehr drauf. Wenn ich sie als NTFS formatiere klappts wunderbar, aber 250GB FAT32 bekomm ich ned hin, hat wer einen Tip?

lg,
Dominik

Slartibartfass schrieb:
Habe mir neulich eine Lacie Design by F,.A. Porsche in der Bucht für 2€ geschoßen, hat zwar nur 40GB (nur....) aber funktioniert ohne Probleme an meinem Clarion 778.

Also ich komme schon mit 8GB am USB nicht mehr klar...

Zumindest am 778 brauchst du ne gute/intelligente Sortierung. Aber selbst wenn, spulst du dann bis in Ordner 532 ?!?!? omg^^ :keks:

Ich hatte das Problem, das im Winter es ziemlich lange dauerte, bis die Festplate erkannt wurde. Mittlerweile nutze ich einen USB Stick damit habe ich keine Probleme.
Carbonat schrieb:
Slartibartfass schrieb:

Also ich komme schon mit 8GB am USB nicht mehr klar...

Zumindest am 778 brauchst du ne gute/intelligente Sortierung. Aber selbst wenn, spulst du dann bis in Ordner 532 ?!?!? omg^^ :keks:
Ich habe desswegen nur 7 Ordner und nur nach Genre/Laune sortiert. Bin ebenfalls ein 778 nutzer.

Yop, ich habe mir einen ocz atv turbo 4gb zugelegt ...das reicht für paar standardalben die immer dabei sein müssen incl. die welche man ständig austauscht. Ansonsten wird das doch alles zu unübersichtlich und irgendwann gibts im winter evtl. probleme mit den platten. Außerdem wenn man dann noch ein alpine mit banking hat wird man ja irre mit einer platte und tausend alben drauf oder? :ugly:

Meine Alpine CDE112Ri hat schon Probleme mein Handy zu erkennen, woran könnte es liegen .. Mein Kumpel hat das selbe Handy, dort geht es aber mit dem selben Kabel

Kann das sein dass das 788er nicht so kompatibel zu allen ist? Ich habe mal einen 16GB Stick von San Disk angeschlossen und den erkennt er net.
Will halt nicht eine Platte anhängen und dann kennt mein Radio die nicht^^
Gibts welche die es nicht erkennt??

Hatte Damals ebenfalls nen San Disk USB-Stick (8GB) am 788, hat prima funktioniert. Eventuell ist der Stick nicht richtig formatiert?

Für all diejenigen die ihre Platten mit FAT32 formatieren und nicht die volle Kapazität nutzen können.

Schaut euch Das Hier mal an.
Einfach die Partition der Festplatte löschen und eine neue über die komplette Platte erstellen, einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, aber nicht formatieren!.
Anschließend dann über die Kommandozeile das Programm starten und das Laufwerk mit dem bekannten Buchstaben (z.B. X:) dabei angeben. Kurz warten und schon hat man eine Partition in FAT32 über das komplette Laufwerk.

Ps. Legt euch das Programm am besten direkt in ein Root Verzeichnis, so könnt ihr euch die Eingabe der Ordnerstruktur sparen. Also z.B. direkt D:\h2format x:
Dabei müsste das Programm dann auf Laufwerk D: liegen und würde die Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben X: in FAT32 formatieren.
Unter Vista und Win7 könnte es im übrigen zu Problemen kommen falls das Programm auf Laufwerk C: liegt. Stichwort Nutzerrechte und sowas, daher lieber von ner anderen Partition oder falls nicht vorhanden von nem USB-Stick oder sowas starten.

//edit//
Ich nutze nen 16Gb Stick. Mir langt das vollkommen, dank der eher mauen Ordnerverwaltung des 778 bringt mir ne Festplatte da sowieso nur bedingt was.
Bald kommt sowieso der Car-PC, dann hat sich das wohl erübrigt. :D

Zurück
Oben Unten