Hallo zusammen
Hatte in einem anderen Thread versprochen einen kleinen Erfahrungsbericht zum Einbau meiner neuen Alarmanlage zu posten. Also auf geht's:
Den Funktionsumfang etc. könnt ihr euch unter NeoCQ M902F anschauen.
Auspacken
Die einzelnen Artikel machen einen insgesamt wertigen eindruck auch wenn das ein oder andere Teil etwas "billig" erscheint. Der Schalter für den Motorhaubenkontakt z.B. ist einfachster machart. Der Erschütterungssensor ist so leicht, dass man vermuten könnte es ist nichts drin. Das Steuerteil hingegen ist schon etwas massiver, wenn auch kompakt, also gut hinter den meissten A-Brettern zu verstauen.
Die deutsche Installations- und Bedienungsanleitung ist leicht verständlich und gut übersetzt. Bei mir war ein Kabelplan meines Fahrzeugs (Seat Leon) beigelegt was auf jeden Fall von Vorteil ist. Leider fehlten diverse Kabel auf dem Plan.
Installation
Zu Beginn sollte man sich einen Platz fürs Steuerteil suchen. Es bietet sich an die Verkleidung unter dem Lenkrad zu entfernen, da meisst in der Nähe der Sicherungskasten und das Zündschloss verbaut sind zu denen man Zugang haben sollte.
Die großten Probleme machte mir das Auffinden der richtigen Kabel am Zündschloss. Ich konnte die Verkleidung am Lenkrad nicht abnehmen da ich dazu das Lenkrad samt Airbag demontieren müsste was aber ohne einen speziellen Vielzahn nicht geht. Also Multimeter raus und die Kabel die vom Schloss kommen bei versch. Schlossstellungen ausmessen und anschließend durchknipsen. Dann mit Quetschverbindern wieder zusammenmachen und das entsp. Kabel von dem Steuergerät mit einschleifen.
Die Kabel zum öffnen der ZV mussten am Steuerteil der ZV in der Fahrertür abgegriffen werden, waren jedoch im Kabelplan korrekt verzeichnet.
Ebenso die Kabel der Blinker und des Tür- und Kofferraumkontakts (Hat jedes Auto das eine Anzeige für den geöffneten Kofferraum hat). Diese konnte ich unterm Lenkrad anklemmen.
Nun kam noch das Kabel für die Frequenzauswertung. Diese sorgt dafür dass beim Fernstart des Motors erkannt wird ob der Motor korrekt gestartet hat. Bei Dieselfahrzeugen muss laut Anleitung ein Kabel zur Lichtmaschine verlegt werden. Ich wusste nicht wo ichs anschließen soll und habs erstmal weggelassen. Bei Benzinern erkennt die AA mittels einer Art Mikrofon ob der Motor läuft, also kein Kabel....
Dann kann man noch ein Kabel anschließen das dazu dient den Fernstart nicht möglich zu machen solange das Fahrzeug Vorglüt (nur Diesel). Hab ich auch nicht gemacht.
Als nächstes muss noch die Antenne für den Pager angeschlossen und verbaut werden. Hab sie bei mir unter den Dachhimmel geklebt und die Kabel entlang der A-Säule nach unten verlegt. Ging Prima!
Der Erschütterungssensor wird einfach an einem beliebigen, dicken Kabelstrang festgemacht (ich dachte das funktioniert nie
)
Bei meinem Set war noch ein 2-Zonen-Radarsensor enthalten, der ein Voralarm verursacht sobald sich jemand dem Fhrzg nähert (einstellbar, abschaltbar) und der Alarm auslöst sobal sich im Innenraum was bewegt. Diesen hab ich aus Zeitmangel noch nicht verbaut. Auch aus Zeitmangel hab ich den Motorhaubenkontakt noch nicht montiert. Gestaltet sich aber einfach: Loch bohren, festschrauben, Kabel verlegen, fertig!
Nun kam die Sirene dran. Einach einen Platz im Motorraum suchen, befestigen, Kabel verlegen.
Zu guter letzt hab ich dann noch den Car-Call-Sensor in die linken unteren Ecke der Frontscheibe geklebt und das Kabel verlegt.
Nach ca. 10 h war der Einbau so gut wie fertig. Ich muss dazu sagen dass ich kein KFZ-Elektriker bin der das sicherlich schneller hingebracht hätte. Man sollte jedoch schon versiert im Umgang mit Werkzeug und Strom sein.
Betrieb
Nachdem etwas chaotischen Einbau war ich mir sicher, dass es Probleme geben wird. Anfangs funktionierte sogut wie nichts, alles blinkte chaotisch. Nachdem ich aber ein paar Einstellungen mit Hilfe der Bedienungsanleitung gemacht hatte, ging fast alles einwandfrei. Lediglich die linken Blinker blinkten nicht was daruf zurückzuführen war, dass ich ein falsches Kabel angeschlossen hatte.
Man muss sich schon ein wenig mit der Anleitung und den vielen Funktionen der AA vertraut machen um alles zu verstehen.
Die Keyless-Entry Funktion funktioniert, die Blinker blinken und es gibt ein tolles US-chirp-chirp beim abschließen
Die oben schon erwähnte Car-Call-Sensor ermöglicht es Andreren bei klopfen auf den Sensor eine Rufsignal auf den Pager zu schicken (praktisch gegen Abschleppen aber Missbrauchgefahr). Desweiteren kann man mit ihm bei verlorener oder kaputter FB die AA per Klopf-Code ausschalten.
Der Erschütterungssensor ist einstellbar und reagiert überraschend präzise.
Tür und Kofferraumkontakte hab ich nocht nicht geprüft.
Auch die Fernstartfunktion ging trotz nicht angeschlossener Motorauswertung, jedoch nur wenn der org. Schlüssel im Schloss steckt (Wegfahrsperre). Dies kann man mit einem Transpondermodul umgehen das ich erst noch bekomme. Darin wird ein Zweitschlüssel verstaut und beim Fernstart ein entsprechendes Signal ans Schloss gesendet.
Wer ein Auto mit Komfortschließanlage (Fenster schließen wenn man den Schlüssel ins Türschloss steckt und ein paar Sekunden auf Schließen dreht) kann die Anlage so einstellen dass alle Fenster schließen wenn man die AA schärft
Wenn sich der Pager in der Umgebung des Autos befindet (bis zu 1000m, je nach Bebauung) kann man den Status der AA abrufen was unter anderem die Innenraumtemperatur beinhaltet, oder das Auto per FB starten, öffnen, schließen etc..
Fazit
Wenn man vom etwas komlizierten Einbau absieht, eine echt tolle AA mit einem nie dagewesenen Funktionsumfang zum fairen Preis. Ich bin vollauf begeistert und empfehle die AA jedem der etwas zu schützen hat.
Mit Sicherheit gibts noch ein paar Fragen...also los
Gruß
Jens
Hatte in einem anderen Thread versprochen einen kleinen Erfahrungsbericht zum Einbau meiner neuen Alarmanlage zu posten. Also auf geht's:
Den Funktionsumfang etc. könnt ihr euch unter NeoCQ M902F anschauen.
Auspacken
Die einzelnen Artikel machen einen insgesamt wertigen eindruck auch wenn das ein oder andere Teil etwas "billig" erscheint. Der Schalter für den Motorhaubenkontakt z.B. ist einfachster machart. Der Erschütterungssensor ist so leicht, dass man vermuten könnte es ist nichts drin. Das Steuerteil hingegen ist schon etwas massiver, wenn auch kompakt, also gut hinter den meissten A-Brettern zu verstauen.
Die deutsche Installations- und Bedienungsanleitung ist leicht verständlich und gut übersetzt. Bei mir war ein Kabelplan meines Fahrzeugs (Seat Leon) beigelegt was auf jeden Fall von Vorteil ist. Leider fehlten diverse Kabel auf dem Plan.
Installation
Zu Beginn sollte man sich einen Platz fürs Steuerteil suchen. Es bietet sich an die Verkleidung unter dem Lenkrad zu entfernen, da meisst in der Nähe der Sicherungskasten und das Zündschloss verbaut sind zu denen man Zugang haben sollte.
Die großten Probleme machte mir das Auffinden der richtigen Kabel am Zündschloss. Ich konnte die Verkleidung am Lenkrad nicht abnehmen da ich dazu das Lenkrad samt Airbag demontieren müsste was aber ohne einen speziellen Vielzahn nicht geht. Also Multimeter raus und die Kabel die vom Schloss kommen bei versch. Schlossstellungen ausmessen und anschließend durchknipsen. Dann mit Quetschverbindern wieder zusammenmachen und das entsp. Kabel von dem Steuergerät mit einschleifen.

Die Kabel zum öffnen der ZV mussten am Steuerteil der ZV in der Fahrertür abgegriffen werden, waren jedoch im Kabelplan korrekt verzeichnet.
Ebenso die Kabel der Blinker und des Tür- und Kofferraumkontakts (Hat jedes Auto das eine Anzeige für den geöffneten Kofferraum hat). Diese konnte ich unterm Lenkrad anklemmen.
Nun kam noch das Kabel für die Frequenzauswertung. Diese sorgt dafür dass beim Fernstart des Motors erkannt wird ob der Motor korrekt gestartet hat. Bei Dieselfahrzeugen muss laut Anleitung ein Kabel zur Lichtmaschine verlegt werden. Ich wusste nicht wo ichs anschließen soll und habs erstmal weggelassen. Bei Benzinern erkennt die AA mittels einer Art Mikrofon ob der Motor läuft, also kein Kabel....
Dann kann man noch ein Kabel anschließen das dazu dient den Fernstart nicht möglich zu machen solange das Fahrzeug Vorglüt (nur Diesel). Hab ich auch nicht gemacht.
Als nächstes muss noch die Antenne für den Pager angeschlossen und verbaut werden. Hab sie bei mir unter den Dachhimmel geklebt und die Kabel entlang der A-Säule nach unten verlegt. Ging Prima!
Der Erschütterungssensor wird einfach an einem beliebigen, dicken Kabelstrang festgemacht (ich dachte das funktioniert nie

Bei meinem Set war noch ein 2-Zonen-Radarsensor enthalten, der ein Voralarm verursacht sobald sich jemand dem Fhrzg nähert (einstellbar, abschaltbar) und der Alarm auslöst sobal sich im Innenraum was bewegt. Diesen hab ich aus Zeitmangel noch nicht verbaut. Auch aus Zeitmangel hab ich den Motorhaubenkontakt noch nicht montiert. Gestaltet sich aber einfach: Loch bohren, festschrauben, Kabel verlegen, fertig!
Nun kam die Sirene dran. Einach einen Platz im Motorraum suchen, befestigen, Kabel verlegen.
Zu guter letzt hab ich dann noch den Car-Call-Sensor in die linken unteren Ecke der Frontscheibe geklebt und das Kabel verlegt.
Nach ca. 10 h war der Einbau so gut wie fertig. Ich muss dazu sagen dass ich kein KFZ-Elektriker bin der das sicherlich schneller hingebracht hätte. Man sollte jedoch schon versiert im Umgang mit Werkzeug und Strom sein.
Betrieb
Nachdem etwas chaotischen Einbau war ich mir sicher, dass es Probleme geben wird. Anfangs funktionierte sogut wie nichts, alles blinkte chaotisch. Nachdem ich aber ein paar Einstellungen mit Hilfe der Bedienungsanleitung gemacht hatte, ging fast alles einwandfrei. Lediglich die linken Blinker blinkten nicht was daruf zurückzuführen war, dass ich ein falsches Kabel angeschlossen hatte.
Man muss sich schon ein wenig mit der Anleitung und den vielen Funktionen der AA vertraut machen um alles zu verstehen.
Die Keyless-Entry Funktion funktioniert, die Blinker blinken und es gibt ein tolles US-chirp-chirp beim abschließen

Die oben schon erwähnte Car-Call-Sensor ermöglicht es Andreren bei klopfen auf den Sensor eine Rufsignal auf den Pager zu schicken (praktisch gegen Abschleppen aber Missbrauchgefahr). Desweiteren kann man mit ihm bei verlorener oder kaputter FB die AA per Klopf-Code ausschalten.
Der Erschütterungssensor ist einstellbar und reagiert überraschend präzise.
Tür und Kofferraumkontakte hab ich nocht nicht geprüft.
Auch die Fernstartfunktion ging trotz nicht angeschlossener Motorauswertung, jedoch nur wenn der org. Schlüssel im Schloss steckt (Wegfahrsperre). Dies kann man mit einem Transpondermodul umgehen das ich erst noch bekomme. Darin wird ein Zweitschlüssel verstaut und beim Fernstart ein entsprechendes Signal ans Schloss gesendet.
Wer ein Auto mit Komfortschließanlage (Fenster schließen wenn man den Schlüssel ins Türschloss steckt und ein paar Sekunden auf Schließen dreht) kann die Anlage so einstellen dass alle Fenster schließen wenn man die AA schärft

Wenn sich der Pager in der Umgebung des Autos befindet (bis zu 1000m, je nach Bebauung) kann man den Status der AA abrufen was unter anderem die Innenraumtemperatur beinhaltet, oder das Auto per FB starten, öffnen, schließen etc..
Fazit
Wenn man vom etwas komlizierten Einbau absieht, eine echt tolle AA mit einem nie dagewesenen Funktionsumfang zum fairen Preis. Ich bin vollauf begeistert und empfehle die AA jedem der etwas zu schützen hat.
Mit Sicherheit gibts noch ein paar Fragen...also los
Gruß
Jens