Paar Fragen zu Home Hifi allg. und diversen Geräten

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Real Name
Goran
Hey!

Im Car Hifi Bereich kenne ich mich ein wenig mehr aus, zu Hause leider gar nicht. Ich habe in meinem Zimmer eine kleine Panasonic SA-PM01 Anlage und sie um eine Aktivmodul und einen Subwoofer erweitert. Für bischen Musikhören am PC reicht mir das aus. Hier was zur Panasonic: http://elektrotanya.com/PREVIEWS/63463243/23432455/panasonic/panasonic_sa-pm01.pdf_1.png

In meinem Glauben die Panasonic wäre 4 Ohm stabil, habe ich auch öfters mal Car Hifi Lautsprecher angeschlossen um sie auf Funktion zu prüfen. Funktionierte eigentlich jedes mal wunderbar ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Umgekehrt habe ich gemerkt, dass die Panasonic Lautsprecher nur an diesem Panasonic Verstärker richtig gut klingen. An Verschiedenen Car Hifi Endstufen klangen die nicht mehr gut. Kann es sein, dass dieser Verstärker ab Werk schon einen voreingestellten Frequenzgang hat um ideal mit den mitgelieferten Panasonic Lautsprecher zu harmonieren?

Des weiteren habe ich heute mal ein Experiment gewagt und meine vorhandenen Morel Dotech Ovation 6 in eine recht große 3 Wege Box eingebaut. Grund dafür war, dass die TMT in der Philips-Box nach über 20 Jahre ihre Sicken verloren haben. Auch allgemein fand ich den Klang nicht all zu prickelnd. War immer eher dumpf. Das Morel Compo nutzt nur den Platz des TMTs und ist sonst komplett separat verkabelt. Einzig der alte Mitteltöner der 3 Wege Box könnte ins Klanggeschehen reinpfuschen, da er noch im selben Volumen steckt, allerdings nicht angeschlossen ist. Da die Box recht groß ist, hab ich mir gedacht, dass sich Car Hifi Lautsprecher dort ähnlich wohl fühlen könnten wie in einer großen gedämmten Tür. Das Bassreflexrohr wurde auch noch verschlossen um einer Autotür möglichst nahe zu kommen. Grundsätzlich klingt das ganze, dafür, dass es so ahnungslos zusammengebaut wurde, eh in Ordnung. Mir kommt es so vor, dass der kleine Panasonic Verstärker mit den Morels völlig überfordert ist. Hat von euch schon jemand mal Car Hifi Lautsprecher zu Hause verbaut? Und was für ein Verstärker könnte ein brauchbarer Spielpartner für die Morels sein?
Bzw. gibt es für zu Hause irgendwas mit Hochpass/Tiefpass funktion? Irgendwie hat sowas fast jeder Car Hifi Verstärker nur für den Home Hifi Bereich, habe ich sowas nicht gefunden. Oder macht man das über ein separates Gerät?

Wäre super, wenn ihr mich bischen aufklären könntet!

Besten danke!

HP / TP im Stereobereich ist nicht so verbreitet. Was willst du den Trennen?
War deine Philipsbox ne BR? Wenn ja dann mal den Port zu machen.
Benutzt du die Morelweiche u. den Morel HT?

Hey!

Ja. es war ein BR, is schon verschlossen und klingt gleich mal deutlich besser. Ja, Morelweiche und Hochtöner vom Morel System sind bereits integriert.

lg

Update:

Die Panasonic Heimanlage hat einfach nicht genug Leistung und schafft die 4 Ohm Last auch nicht vernünftig. Hab heute ein Netzteil ausgepackt und meine Rockford Fosgate Punch 100ix DSM ausgepackt. Meine Güte, wie das lecker klingt! Ok wollen wirs nicht übertreiben, klar gibt's immer besseres und sicherlich sind abgestimmte Home Hifi Sachen noch besser, aber diese eine Box hier an nur einem Kanal der Rockford, macht schon so viel Spaß zum Musik hören! Lana Del Ray -> Gänsehaut :) Ich sollte vielleicht noch die andere Box zusammenbauen, solange die Motivation noch da ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Sachen doch noch ins Auto baue steigt mit jeder Minute des Hörens :)

CarFi-Amps haben einen entscheidenden Vorteil in der Heimanlage: perfekte Isolierung vom Stromnetz. Denn das macht bei normalen Heimgeräten sehr viel Mist in Punkto Klang. Also: wozu Heimverstärker kaufen, wenn genügend CarAmps vorhanden sind?

Zurück
Oben Unten