Party Mischpult zum Spielen mit XLR Out

mm2knet

verifiziertes Mitglied
Hiho.

Ich wollte mir mal für meinen Partykeller ein kleines Mischpult holen. 3 Eingänge+Mikro wären nicht schlecht, wenn einer umschaltbar ist zwischen Mic/Line, könnte ich damit auch leben. Plattenspielereingänge brauch ich net, nen einfachen EQ pro Kanal wäre schön. (3-4 Band). BPM Counter muss auch nicht sein.
ALLERDINGS soll das Pult symmetrische Ausgänge haben und nicht so stark rauschen.

Vlt hat ja jemand ne Idee, wonach ich gucken kann. Das Spielzeug wird 2-3mal pro Jahr genutzt werden auf und für Parties, ansonsten höchstens, wenn ich mal wieder am basteln bin im Keller, daher wollte ich möglichst wenig ausgeben.

Dran hängen wird dann mein KellerPC und ein CD-Player, sowie auf der anderen Seite eine Aktive FQ Weiche für 2 Aktive 8" Tops (Anchor Audio) und 2 15"er Subs mit Eminence Bestückung (noch in Planung)

Hi Michael, ich kann Dir für kleines Geld den GEMINI PS-626X sehr empfehlen, ich hab den Mixer vor ein paar Jahren zu meinem Geburtstag bekommen und kann mich kein Stück drüber beschwehren, hab ihn selbst ne weile im Wohnzimmer betrieben und konnte kein rauschen feststellen.
Den XLR-Ausgang müsstest du aber allerdings über Adapter lösen, meines wissens verfügen höchstens die teuren Profigeräte von Pioneer, Vestax, Allen&Heath etc. über nen XLR.

Ich möchte halt gern nen symmetrischen Ausgang haben. Ob nun XLR oder Klinke wäre mir sogar noch recht egal. Das muss nicht mal ein Neugerät sein, ich guck auch noch mal in der Bucht.
Ich bin halt ein Fan von Profi-Equipment. Ich hab für Teamspeak/Skype/... ein Behringer e845S zusammen mit nem Kompressor, welches ich beides über meine Onboardsoundkarte nutze ;) Homehifi/Kino läuft auch über ein PA Pult - allerdings ein 16 Kanal Mischer. Und ich wollte nun noch mal ein kleines haben, dass ich unabhängig von meinem jetzigen Gerümpel mal irgendwo mit hin nehmen kann, im Zweifelsfall aber auch mal für ne Veranstaltung nutzen kann.

Aber angucken werde ich mir den Gemini trotzdem mal :)

für kleines Geld gibts da leider nicht viel auf dem Markt. Wer Profi-Qualität will muss auch dementsprechend viel bezahlen.

Ich habe für kleine Vollgasfeste den Behringer VMX-1000 in Betrieb. Mit etwas Glück gibts den für unter 100€ gebraucht.
Hat sym. XLR-Ausgänge, allerlei Austattung, eiziges Manko: er rauscht leicht

Die Frage ist, ob symmetrisch überhaupt sein muss? Im Keller hat man ja i.d.R. keine Kabelwege über 10m. Da lässt sich Chinch problemlos verwenden. (Außer man wickelt es um Neonröhren)

Gemini hat brauchbare Geräte fürs Geld zu bieten, imho besser als der ganze ebay Dreck.

Lass die Finger von vermeintlichen Schnäppchen bei gebrauchten Markengeräten. Meistens werden die nämlich nur verkauft, weil sie fertig sind. Bei Pioneer, Ecler, A+H, Vestax, Denon, KME, etc. bekommt man zwar Ersatzteile aber Schnäppchen sind das leider nicht.

Grüße Andy

Naja, soll nicht nur im Keller genutzt werden, sondern auch mal woanders, aber hauptsächlich Keller. Aber ich bin ein großer Fan von symmetrisch.

Den VMX hatte ich auch schon häufiger auf meiner Wunschliste, wenns nur das Rauschen ist, zum Spielen isses ok. (also für meine Anwendungszwecke. Auch, wenn sich das irgendwie mit dem symmetrisch beisst ^^)

Danke für die Tipps :)

symmetrisch hat mit Rauschfrei nichts zu tun. Das Rauschen kommt von den billigen OPs, Fadern, ICs, DSP etc.

P.S. lass die Finger von Monacor Produkten. Ich musste ein gutes Mischpult wegschmeißen weil sich ein Fader verabschiedet hatte und Monacor keinerlei Ersatzteile dafür hat.

HI
Symetrisch ist kein Muss finde ich! Gerade bei so kurzen Kabelwegen! Gescheite und damit meine ich nicht diese Hauchdünnen Chinchkabel und fertig!
Symetrieren kannste mit Aktiven Sachen immer noch!

Naja: Profimäßig wäre nen Pioneer oder nen Allen& Heath Xone... Manchmal auch recht günstig zu finden! Die "Nachbauten" von Behringer gehen auch, aber klingen teilweise schlechter! Das hört man aber auf manchen Anlagen überhaupt nicht!

Unsere Minipulte (2-4Kanäle) haben auch "nur" unsymetrische Ausgänge: Die Schicken wir auf eine Isolde, also einen passiven Symetrierer...

Gruß
Daniel

Ich hab ein paar DI-Boxen hier rum liegen. Mir ist schon bewusst, dass Symmetrisch nicht unbedingt was bringt. Und das mit wenig Anspruch an Rauschen und trotzdem symmetrisch hat was damit zu tun, dass ich gern mal 10-20m Kabel nutze um mein Equipment zu verkabeln. Einfach weil es platztechnisch nicht anders geht. Ich hab auch min eine Party im Jahr, wo ich die Längen sicherlich überschreite. Zudem hab ich grade bei PA schon zu oft Probleme mit Einstreuungen gehabt, als dass ich mir ein Gerät in der Kette unsymmetrisch anschließe.

Mein Budget.. Hmm, schwierige Frage. Ich würde gern unter 100€ bleiben ( :taetschel: ), brauche aber definitiv kein Neugerät oder irgendwelche Sonderfunktionen. Wenn es mich überkommt, würde ich gern ein wenig Live mischen können... Hauptaufgabe soll aber die Anbindung von diversen Abspielgeräten sein.

live? diverse abspielgeräte? welche denn z.b.?
soll auch DJ-mixing möglich sein oder gehts eher um abmischen?

(100€ könnte im gebrauchtmarkt reichen... wird natürlich kein allen&heath oder gleichwertiges... leider bietet erst diese "liga" den gewünschten klang)

Zurück
Oben Unten