Passat 3BG limo wohin mit den Sub?

kadiraga

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Juli 2007
Beiträge
604
hallo,
habe mir einen Passat 3BG limo
gekauft.
Möchte demnächst mit dem Umbau
anfangen.
Pioneer Dex-P99RS
Frontsystem 2 Wege Aktiv
Andrian Audio A165G und A25g4
Subwoofer?
meine frage: wohin mit dem Woofer?
Reserveradmulde
oder hinter der Rücksitzbank
durch die Skisacköffnung?
wollte aber den Kofferraum
noch nutzen können.

bitte um Rat.
danke
 
Free Air braucht wohl den wenigsten Platz und klingt gut.
 
Fortissimo Bandpass oder Beifahrerfußraum.
Hatte beides mal in meinem damaligen 3bg gehabt. Hatte erst nen FBP mit zwei 10er und zum Schluss, ein 10er im Fußraum

Das gehäuse für den Fußraum hätte ich noch liegen :beer:
 
Wurde auch den Fußraum empfehlen
 
Ich habe mal in nem Passat, den Conny Wolf gebaut hatte (der mit den 3 Eton 16ern in der Tür) nen Mille 3000 in 40L GG direkt an der Skisacköffnung stehend gehört. Das ging sehr sehr gut. Entsprechend würde ich wenn Gehäusewoofer entweder GG oder noch besser BP bauen, der direkt durch die Öffnung spielt.
 
Kommt immer auf den Anspruch an.

Bei meinem Passat 3BG hatte ich zunächst einen 10er im GG hinter Rückbank..war nett

Dann beim Didi einen BP bauen lassen mit einem 10er JL... an einer gebrückten ETON PA2802.. ging geil...aber brauchte, auch
wenn er das Gehäuse echt klein war, am Ende wegen meinen geschäftlichen Reisen zu viel Platz.

Dann später mit einem 12er Polk rumgefahren und war bis zum Ende zufrieden.

Gleiches Konzept denn beim Skoda Superb (Taxi Passat) übernommen und bis zum Schluss damit gefahren. Reichte nicht
zum Haare föhnen, aber klanglich sehr fein und unaufdringlich, aber da irgendwie.

Beim Volvo nun haben wir 2 x 10er im GG (Einfache Kiste) an eine Audion One gehängt und die spielen mit der Membrane durch
die Skisaköffnung. Können leise, können Alarm machen und richtig Alarm.. bin zufrieden. Mag nicht die beste Lösung
sein, aber für mich funktioniert es sehr gut.
 
Hallo, wie schon Dieselrenner richtig sagte, alles eine Frage des Anspruches.

Da bei mir ein Fahrzeugwechsel anstand und der Passat 3BG das Rennen gemacht hat, steht diese Frage nun bei mir auch im Raum. Da bei mir keine Skisacköffnung vorhanden ist, sonden die Sitze umklappbar sind, ist meine Problematik etwas vertrackter.

Ums einzeln anzugehen...:

Reserverradmulde :

Kommt in einer Limo ABSOLUT NULL in Frage, eine Kiste in eine Kiste (Kofferraum) zu packen, stellt die erzeugten Bassimpulse physikalisch in Frage. Gerade bei einem GG kann ich mir nicht den gewünschten Effekt vorstellen. Außerdem wäre die Mulde für Equipment viel zu ideal, um sie mit einer...was geht da rein... 30-40Liter Gehäuse zu verplempern.

Skisacköffnung:

Stellt für mich das Ideal bei einer Limo dar, vor allem bei DEM Kofferraum. FreeAir mit 15-18 Zoll und 400L Kofferraumvolumen verspricht dem Ideal einer Tiefbassquelle sehr nah zu kommen. Wobei wieder rum die Vorlieben beachtet werden wollen. Ich bin Klangfetischist, FreeAir oder GG sind da die bevorzugten Gehäuse. Nichts gegen die anderen Gehäusearten, jede hat Ihre Vorteile!
Für die FreeAir-Fraktion sollte Leistung aber nicht zu knapp anliegen, was wieder zu anderen Kosten und Problemen führt...

Fußraum:

Wäre die zweite Alternative, da dies dem Ideal einer Punktschalquelle am nächsten kommt, beim Bass gehts da natürlich um die Laufzeit, Frequenzen unter 80 Hz kann man nicht orten, dazu ist das menschliche Gehör nicht in der Lage. Weiterer Vorteil...die Kosten! 10 Zöller, und mehr macht keinen Sinn (meines Erfahrung, mit Blick auf´s Volumen) sind keine Kostverächter, aber auch keine Wattmonster, da reichen auch mal 200 bis ... Watt, um ordentlich Radau zum machen.

Türen:

Tja, auch eine Möglichkeit, 8 Zöller mit geringem Volumenbedarf ( Aliante 8" z.B) kommen mit dem Türvolumen klar. Baulich, durch Dämmung und Doorboards die Herausforderung schlechthin...ABER...wenn´s fertig ist und gut gemacht ist, mit Sicherheit die optisch ansprechendste Lösung!



Wenn ich was vergessen hab, dann nur, weil ich keine weiteren Vorstellungen zur Unterbringung habe...

So, nun bin ich wieder da, wo ich angefangen hab, die Vorlieben, der Geldbeutel und, bei mir der Fall, die Familie und Ihre Transportproblematik lassen für mich nur eine Wahl zu. DOORBOARDS...mist! Die teuerste und aufwendigste Variante...


Eine Lösung bliebe mir noch, ich baue mir eine Skisacköffnung... :wall: Die Mittelarmlehne modifizieren, so dass bei normaler Nutzung...mal sehen!
 
Zurück
Oben Unten