Hallo, wie schon Dieselrenner richtig sagte, alles eine Frage des Anspruches.
Da bei mir ein Fahrzeugwechsel anstand und der Passat 3BG das Rennen gemacht hat, steht diese Frage nun bei mir auch im Raum. Da bei mir keine Skisacköffnung vorhanden ist, sonden die Sitze umklappbar sind, ist meine Problematik etwas vertrackter.
Ums einzeln anzugehen...:
Reserverradmulde :
Kommt in einer Limo ABSOLUT NULL in Frage, eine Kiste in eine Kiste (Kofferraum) zu packen, stellt die erzeugten Bassimpulse physikalisch in Frage. Gerade bei einem GG kann ich mir nicht den gewünschten Effekt vorstellen. Außerdem wäre die Mulde für Equipment viel zu ideal, um sie mit einer...was geht da rein... 30-40Liter Gehäuse zu verplempern.
Skisacköffnung:
Stellt für mich das Ideal bei einer Limo dar, vor allem bei DEM Kofferraum. FreeAir mit 15-18 Zoll und 400L Kofferraumvolumen verspricht dem Ideal einer Tiefbassquelle sehr nah zu kommen. Wobei wieder rum die Vorlieben beachtet werden wollen. Ich bin Klangfetischist, FreeAir oder GG sind da die bevorzugten Gehäuse. Nichts gegen die anderen Gehäusearten, jede hat Ihre Vorteile!
Für die FreeAir-Fraktion sollte Leistung aber nicht zu knapp anliegen, was wieder zu anderen Kosten und Problemen führt...
Fußraum:
Wäre die zweite Alternative, da dies dem Ideal einer Punktschalquelle am nächsten kommt, beim Bass gehts da natürlich um die Laufzeit, Frequenzen unter 80 Hz kann man nicht orten, dazu ist das menschliche Gehör nicht in der Lage. Weiterer Vorteil...die Kosten! 10 Zöller, und mehr macht keinen Sinn (meines Erfahrung, mit Blick auf´s Volumen) sind keine Kostverächter, aber auch keine Wattmonster, da reichen auch mal 200 bis ... Watt, um ordentlich Radau zum machen.
Türen:
Tja, auch eine Möglichkeit, 8 Zöller mit geringem Volumenbedarf ( Aliante 8" z.B) kommen mit dem Türvolumen klar. Baulich, durch Dämmung und Doorboards die Herausforderung schlechthin...ABER...wenn´s fertig ist und gut gemacht ist, mit Sicherheit die optisch ansprechendste Lösung!
Wenn ich was vergessen hab, dann nur, weil ich keine weiteren Vorstellungen zur Unterbringung habe...
So, nun bin ich wieder da, wo ich angefangen hab, die Vorlieben, der Geldbeutel und, bei mir der Fall, die Familie und Ihre Transportproblematik lassen für mich nur eine Wahl zu. DOORBOARDS...mist! Die teuerste und aufwendigste Variante...
Eine Lösung bliebe mir noch, ich baue mir eine Skisacköffnung...
Die Mittelarmlehne modifizieren, so dass bei normaler Nutzung...mal sehen!