passender Receiver gesucht

wing

Teil der Gemeinde
Real Name
Ingo
Hallo Forum!
Folgendes Problem: Es wird bald Zeit mir einen Receiver zuzulegen. Dabei stehe ich aber mit der HD-Multimedia-Unterhaltungselektronik wie HDMI, HDCP, Internetradio, Dockingstations,... auf Kriegsfuss.
Ich fange mal so an.
1. Er soll auf jeden Fall ein Stereo-Receiver sein, der 4-Ohm Lautsprecher versorgen kann.
2. Er sollte einen Subausgang (bestenfalls Cinch) haben. Über eine halbwegs ordentliche Frequenzweiche und/oder einen Eq, um Raummoden entgegenzuwirken, wäre ich dankbar. Soweit ich weiß, gibt es aber soetwas gar nicht?! Etwas externes hätte ich nur ungern.
3. Spielekonsolen: Ich würde mir da auch bald eine zulegen, nur welche? Nebenbedingungen wären, dass die Konsole Webradiofähig ist und DVDs abspielen kann. Die Frage ist dann natürlich welche das kann?! Und wie wäre die Verkabelung? Muss für das Webradio ein WLan vorhanden sein?
4. Die Verkabelung: Jetzt kommt meine größte Schwäche. Das sind vielleicht Fragen, die jeder 15-jährige weiß, aber wie gesagt, es ging an mir vorbei.
4.1. Ist es prinzipiell möglich, den TV so zu verkabeln, dass wenn der Receiver aus ist, der Ton über die eingebauten Lautsprecher abgegeben wird und wenn der Receiver eingeschalten wird, der Ton nur noch über die Stereoanlage gespielt wird? Fernseher wird vermutlich ein Philips Flachbildschirm, der wohl alle gängigen Ein- und Ausgänge hat, außer einen eingebauten Satreceiver.
4.2. Wie wäre die Verkabelung von Spielekonsole und Receiver? Kann so auch ein TV Signal zum Tv gebracht werden über den Stereoreceiver? Können dabei HD- Signale verarbeitet werden?

Das wars erstmal mit Fragen. Über fachkundige Meinung würde ich mich freuen.

wing schrieb:
Hallo :beer:

wing schrieb:
1. Er soll auf jeden Fall ein Stereo-Receiver sein, der 4-Ohm Lautsprecher versorgen kann.
Das können eigentlich alle aktuellen Receiver.

wing schrieb:
2. Er sollte einen Subausgang (bestenfalls Cinch) haben.
Für einen Aktivsubwoofer hoffe ich doch?!

wing schrieb:
Über eine halbwegs ordentliche Frequenzweiche und/oder einen Eq, um Raummoden entgegenzuwirken, wäre ich dankbar. Soweit ich weiß, gibt es aber soetwas gar nicht?! Etwas externes hätte ich nur ungern.
Ob es Stereo-Receiver mit dieser Möglichkeit gibt, kann ich dir nicht beantworten, aber im Surround-Bereich haben alle aktuellen Receiver sogar ein Einmessmikrofon im Lieferumfang und eine Automatik um für den Raum gute - sehr gute Einstellungen (Phasen, EQ, Schalldruck) zu erzielen.

wing schrieb:
3. Spielekonsolen: Ich würde mir da auch bald eine zulegen, nur welche? Nebenbedingungen wären, dass die Konsole Webradiofähig ist und DVDs abspielen kann. Die Frage ist dann natürlich welche das kann?! Und wie wäre die Verkabelung? Muss für das Webradio ein WLan vorhanden sein?
Für das Webradio brauchst du zumindestens Internet. Also Lan oder WLAN. Welche Spielekonsole es werden soll kann dir natürlich erstmal niemand beantworten.
Es gibt aber Surroundreceiver mit integrierten Internetradios. Somit hättest du dann die freie Auswahl bei der Konsole.

wing schrieb:
4.1. Ist es prinzipiell möglich, den TV so zu verkabeln, dass wenn der Receiver aus ist, der Ton über die eingebauten Lautsprecher abgegeben wird und wenn der Receiver eingeschalten wird, der Ton nur noch über die Stereoanlage gespielt wird? Fernseher wird vermutlich ein Philips Flachbildschirm, der wohl alle gängigen Ein- und Ausgänge hat, außer einen eingebauten Satreceiver.
Das ist vom TV abhängig. Aber der Standard ist eigentlich, dass du im TV-Menu wählen kannst, ob der Sound über die internen Lautsprecher oder eben über die externe Quelle ausgegeben werden soll. Achte darauf, dass dein TV einen optischen Ausgang hat oder noch besser einen HDMI Eingang, der einen "Audio Return Channel" (ARC) besitzt. Dann brauchst du kein zusätzliches Audiokabel sondern kannst den Sound über HDMI abgreifen. Der Receiver muss das natürlich auch unterstützen.

wing schrieb:
4.2. Wie wäre die Verkabelung von Spielekonsole und Receiver? Kann so auch ein TV Signal zum Tv gebracht werden über den Stereoreceiver? Können dabei HD- Signale verarbeitet werden?
Richtig, dein Receiver wird zur zentralen Schnittstelle. Über HDMI von der z.b. PS3 zum Receiver und dann über HDMI zum TV. Mit dem ARC kannst du dann über deine Anlage den Sound vom TV oder eben von der Konsole wiedergeben. Bei der Konsole wird das Bild dann zum TV durchgeschliffen oder u.U. (kann eingestellt werden am Receiver) scaliert. D.h. wenn ein Signal unter 1080p (FullHD) an den Receiver sendest (z.b. bei einem älteren DVD-Player), dann kann der Receiver dieses Signal hochrechnen und es in 1080p an den TV weitergeben.
Aber das gleiche kann auch jeder FullHD TV und das meistens sogar besser als die Receiver.

Hört sich doch schonmal sehr gut an.
Also einen Receiver mit automatischer Einmessung möchte ich eigentlich nicht, aus dem Grund, dass ich von Car-Hifi weiß, dass das oft nicht so ganz gut funktioniert. Wenn mann in den Einstellungen später noch etwas selbst manuell ändern kann, wäre es natürlich top. Sub wird übrigens eine PA-Endstufe mit einem Dipol oder einem normalen Sub. Ich muss mal gucken, ob ich mich noch für einen Dipol faszinieren kann.
Könnte denn ein Onkyo TX8030 oder 8050 das richtige für mich sein oder haben die irgendwelche Funktionen nicht, die ich gern hätte? Oder gibt es gar andere Receiver im Einstiegsbereich bis ca. 500€? Leider seh ich noch nicht ganz durch.

Grüße :beer:

wing schrieb:
Also einen Receiver mit automatischer Einmessung möchte ich eigentlich nicht, aus dem Grund, dass ich von Car-Hifi weiß, dass das oft nicht so ganz gut funktioniert. Wenn mann in den Einstellungen später noch etwas selbst manuell ändern kann, wäre es natürlich top.
Also die Einmessautomatiken sind teilweise schon sehr erwachsen und sich die Einstellungen anzeigen und ggf. noch verändern ist auch bei vielen möglich.

wing schrieb:
Könnte denn ein Onkyo TX8030 oder 8050 das richtige für mich sein oder haben die irgendwelche Funktionen nicht, die ich gern hätte? Oder gibt es gar andere Receiver im Einstiegsbereich bis ca. 500€?
Das Problem ist, dass es keinen passenden Stereo-Receiver mit HDMI gibt. Damit wird es umständlicher für dich die Konsole und den TV zu verbinden.

Ich bleibe dabei und rate dir zu einen Surround-Receiver. Damit hast du dann auch gleich die Möglichkeit später noch auf 5.1 nachzurüsten.
Halt was in die Richtung:

Pioneer VSX-1021
Marantz SR 5005
Denon AVR-2312
Yamaha RX-V671

Die sind alle ohne weiteres auch für stereo nutzbar bzw. die Software beim Einmessen erkennt das?

Das ist richtig.
Die Software erkennt es und am Receiver selbst kannst du auch wählen, dass es nur stereo wiedergegeben werden soll.

Von den vieren würde ich dir den Denon empfehlen, da er auch netzwerkfähig ist (für dich praktisch - da Internetradio ) und du ihn über ein Smartphone steuern kannst.

Smartphone hab ich nicht. Ob ich das mit den Internetradio jetzt über den Receiver oder eine Spielekonsole mach, muss ich erstmal überdenken.
Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich schau mir mal alle genau an, bei Fragen schreib ich das hier. Hast du sonst noch Alternativen?

Grüße

Ich kann dir kurz mal meine Verkabelung nennen, vielleicht hilft dir das. Ist ganz klassisch ohne HDMI und optische Kabel.

Fernseher geht via Cinch in den Stereoverstärker, Ton kommt aus dem Fernseher und aus dem Verstärker, also Fernseher auf 0, dann kommt der Ton nur noch aus dem Verstärker.
Ich kann selbstverständlich den Fernseher auch getrennt ansteuern, also ohne Verstärker, dann mit den internen Lautsprechern.

PS3 ist via HDMI mit dem TV verbunden, Audio wird ebenfalls per HDMI an den TV übertragen. Darüber geht's dann wieder per besagtem Cinch an den Verstärker.

Es geht sicher besser, aber ich habe keine Störgeräusche oder gar Aussetzer und alles funktioniert.

Das Ganze wird via Logitech Harmony bedient (650 glaube ich), die zusätzlich noch meinen CD-Player steuert.

Und für ein Webradio brauchst du natürlich WLan oder wenigstens einen Lananschluss.

Ein spezieller Verstärker wird nicht benötigt.

Komponenten sind:

Panasonic TX-P42X10Y
Sony Playstation 3 Slim
Cambridge Audio Azur 640 A V2

Grüße

Flo

@ Flo: Sehr interessant! 2 Fragen hab ich aber dazu:
1. Wenn der Fernseher auf 0 lautstärketechnisch steht, spuckt er trotzdem am Cinch-Out ein Signal raus? Das bleibt dann auch folglich pegelunabhängig von den internen TV-Lautsprechern?
2. Kann die PS3 ein 5.1 Signal generieren? Wenn man das 5.1 Signal dann vom TV zum Receiver schleusen könnte, wäre ja alles so, wie ich es gern hätte (eventuell via HDMI). :liebe:

@Zeaghe: Der Pioneer sieht schon echt klasse aus. In der Beschreibung auf der Pioneerseite steht was von DSP: Freescale. Was bedeutet das? Und könnte ich mit den 7 Kanälen auch aktiv fahren? Zum Beispiel die vorderen beiden Lautsprecher 2-Wege und dann jeden Lautsprecher einzeln ansteuern?

wing schrieb:
1. Wenn der Fernseher auf 0 lautstärketechnisch steht, spuckt er trotzdem am Cinch-Out ein Signal raus? Das bleibt dann auch folglich pegelunabhängig von den internen TV-Lautsprechern?

Ja. So ist es zumindest bei mir.

wing schrieb:
2. Kann die PS3 ein 5.1 Signal generieren? Wenn man das 5.1 Signal dann vom TV zum Receiver schleusen könnte, wäre ja alles so, wie ich es gern hätte (eventuell via HDMI).

Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich vermute aber mal, dass sie es kann... Wie gesagt, pure stereo ;)

Grüße

Flo

Na wenn 5.1, dann auch richtig!
Wird eigentlich normales TV-Fernsehen auch 5.1 übertragen?

Fragen über Fragen?!!

Hi Wing!

Dann geb ich mal meine zwei Pfennig zum besten: (bezogen auf deinen ersten Post)

1. 4 Ohm kann so gut wie jeder Amp, wenn auch manchmal nur bis 6 Ohm spezifiziert wird.
2. "moderne" also "neuere" Stereo Amps haben auch nen Sub Out. Da solltest du allerdings gezielt drauf achten. Ein stinknormaler Stereo Receiver aus den späten 90ern hat sowas beispielsweise noch nicht an Bord! ;) Die EQs reichen meines Wissens aber selten aus, um effektiv gegen Raummoden zu arbeiten. Dafür sind die Filterfrequenzen meist zu grob gestaffelt...
3. Ich kann nur von der Playstation 3 Berichten: Diese spielt CDs, DVDs, Blurays, und sogar 3D-Blurays ab. Man kann USB Festplatten andocken um Musik, Filme, Fotos usw. darüber abzuspielen. Sie ist Internetfähig, kann ins LAN eingebunden werden und ist auch als Streaming Client Nutzbar. Spielen kann man übrigens auch damit! ;)
Bezüglich der Audio Outs: Man kann den Ton Digital oder Analog oder eben beides Ausgeben. Ausserdem kannst du zB. deinen TV über HDMI anschließen (Ton ist damit auch digital) und einen Verstärker digital optisch verbinden. Einen "reinen" Stereo Amp könntest du zusätzlich Analog verbinden. Somit sind sogar verschiedene DACs nutzbar! ;) Webradio gibt´s zwar nicht, aber verschiedene Video on Demand Dienste etc...
4.1 Puuhh... möglich dass einige TVs das können. Meiner ist immer auf Stumm geschaltet, da ich fast nie über die internen LS höre...
4.2 Wie gesagt: ein moderner Stereo Amp kann das, zB. die Onkyos.

Zu deinen weiteren Fragen:
Die Playstation kann natürlich Dolby Digital und DTS Tonspuren übertragen. Allerdings kein 5.1 "generieren". Das erledigt im Normalfall der AV-Receiver.
Sat-TV überträgt je nach Sendung Stereo oder Dolby Digital.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

Viel Spaß beim entscheidung treffen! ;)

Gruß, Köter

Am meisten schwanke ich gerade, ob ich einen 5.1 oder einen Stereoreceiver hole.
Filme guck ich eigentlich nie. Wenn aber die Palystation 5.1 könnte, oder ich über das normale TV Programm 5.1 schauen/hören könnte würde es sich lohnen. So würde für mich aber auch sicher Stereo reichen... da gibts aber wiederum wenige Receiver mit guter Filtermöglichkeit und Eq. Schwere Entscheidung....

Naja,
wenn dein Hauptaugenmerk auf Musik liegt, dann ganz klar Stereo Amp / Receiver!

Bei gleichem Budget bleibt eben mehr geld für´s Netzteil und 2 "gute" Endstufen.
Bei nem AVR muss ja EIN Netzteil, 5 Endstufen treiben. Bei manchen AVRs bis zu 9 oder gar elf... Das das unter Umständen weniger Kraftvoll klingt dürfte klar sein...

Dennoch macht Filme schauen in Surround einfach jede Menge Spaß! ;)

Ich hab für TV/Video nen 5.1 AVR. Die Frontkanäle werden allerdings über Pre Outs an meinen Stereo Verstärker weitergegeben. Dieser treibt dann die Lautsprecher.
Für Musik bleibt der AVR dann abgeschaltet und ich höre nur über meinen Stereo Amp.

It´s your choice... :keks:

Gruß

wing schrieb:
@ Flo: Sehr interessant! 2 Fragen hab ich aber dazu:
Das ist wie bereits geschrieben bei jedem TV (Hersteller unterschiedlich) - auch darauf achten das es sich wirklich um Ausgänge handelt - oftmals wird mittlerweile an den Cinchausgängen gespart und das was du dann siehst, sind ausschließlich Eingänge!

wing schrieb:
2. Kann die PS3 ein 5.1 Signal generieren? Wenn man das 5.1 Signal dann vom TV zum Receiver schleusen könnte, wäre ja alles so, wie ich es gern hätte (eventuell via HDMI). :liebe:
Die PS3 kann 5.1 Signale weitergeben (Über den optischen Ausgang und HDMI).
Ob die PS3 den Sound in 5.1 wandelt, wenn es in Stereo vorliegt weiß ich leider nicht. Aber das kann jeder moderne Surround-Receiver!

wing schrieb:
@Zeaghe: Der Pioneer sieht schon echt klasse aus. In der Beschreibung auf der Pioneerseite steht was von DSP: Freescale. Was bedeutet das?
Frei übersetzt: frei einstellbar

wing schrieb:
Und könnte ich mit den 7 Kanälen auch aktiv fahren? Zum Beispiel die vorderen beiden Lautsprecher 2-Wege und dann jeden Lautsprecher einzeln ansteuern?
Das was du meinst nennt sich Bi-Amping und funktioniert, vorrausgesetzt:

Deine Lautsprecher haben das entsprechende Anschlussterminal.
Und der Receiver hat die enstprechenden Anschlüsse. Sprich wenn du 5.1 aufbauen möchtest und die Front über Bi-Amping betreiben willst, muss dein Receiver über 7.1 verfügen.

wing schrieb:
Filme guck ich eigentlich nie.
Dann lohnt Surround eigentlich nicht.
Die normalen Sendungen können zwar wie geschrieben von einem Surround-Receiver hochgerechnet werden, aber das wird dir nicht viel bringen.
Also stell dir nicht vor, dass hinten eine eigene Tonspur wiedergegeben wird, vielmehr wird das Signal vom Receiver so verarbeitet, dass jeder Lautsprecher nur noch einen gewissen Frequenzbereich wiedergibt. Der Center halt die Höhen und Mitten(u.U.), die Front alles außer den Höhen und die Surroundlautsprecher vorallem die Mitten.

Du musst wirklich erstmal für dich entscheiden was du hören möchtest.
Wenn vor allem Musik abgespielt werden soll, dann verzichte auf HDMI und co und kauf dir einen vernünftigen Stereoverstärker.

Falls dich Surround doch mehr reizt, dann halt einen Surround-Receiver. Meistens ergibt sich das Filme gucken dann von selbst. :D

wing schrieb:
In der Beschreibung auf der Pioneerseite steht was von DSP: Freescale. Was bedeutet das?

Das bedeutet lediglich, dass der verbaute Digitale Signal Prozessor von dem Hersteller Freescale gefertigt wird! ;)

Grüße

Zeaghe schrieb:
wing schrieb:
@Zeaghe: Der Pioneer sieht schon echt klasse aus. In der Beschreibung auf der Pioneerseite steht was von DSP: Freescale. Was bedeutet das?
Frei übersetzt: frei einstellbar

Du musst wirklich erstmal für dich entscheiden was du hören möchtest.
Wenn vor allem Musik abgespielt werden soll, dann verzichte auf HDMI und co und kauf dir einen vernünftigen Stereoverstärker.

Wie gesagt: Hauptsächlich soll Musik gespielt werden und die Tröten vom TV sollen "entlastet" oder auch ersetzt werden. Das größte Problem seh ich da immernoch im DSP. Heute war ich mal im Mädchen Markt und hab mich so umgeguckt. Jetzt würde ich auf jeden Fall sagen, dass ich nicht markengebunden bin. Es gibt viele toll aussehende Receiver, stereo genauso wie Surround). Aber welcher hat einen für mich zufriedenstellenden DSP (besonders am Sub-Out, aber auch zur Trennung der Satelliten und zur Begradigung des Frequenzganges)?

Köter schrieb:
wing schrieb:
In der Beschreibung auf der Pioneerseite steht was von DSP: Freescale. Was bedeutet das?

Das bedeutet lediglich, dass der verbaute Digitale Signal Prozessor von dem Hersteller Freescale gefertigt wird! ;)

Grüße

Und was bedeutet nun Freescale?

Gruß

Hmm... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

"Freescale" ist ein Markenname: http://www.freescale.com/webapp/sps/site/homepage.jsp?code=STARCORE_HOME

Zu deinem DSP Problem:
Um die Trennfrequenzen und Flanken der einzelnen Receiver herauszufinden musst du dich wohl durch die einzelnen Manuals kämpfen.
Eine andere Idee wäre mal bei http://www.areadvd.de vorbeizuschauen. Wenn ich mich recht erinnere, listen die die möglichen Trennungen auf...

Grüße

Zurück
Oben Unten