passive Subwoofer-Frequenzweiche

wing

Teil der Gemeinde
Real Name
Ingo
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Bastelprojekt, darin ist ein Tangband W5-876SA beinhaltet.
Zum Problem: Er soll 2 Tenöre im unteren Frequenzbereich unterstützen. Leider gibt es keine möglichkeiten aktiv zu trennen. Es muss passiv geschehen. Ein Bandpass fällt größenbedingt auch aus.
Mit einer Simulation ergibt sich am besten ein passiver Tiefpass mit -12dB bei 100Hz. Dazu bräuchte ich eine Spule und einen Kondensator, die bei Strassacker auch erhältlich wären. (140µF, 20mH)
Leider hab ich keine Ahnung, wie zum Beispiel der Gleichstromwiderstand der Spule mit einberechnet werden muss.

Das Projekt ist ein Bastelprojekt!!! Es werden keine klanglichen Höchstleistungen erwartet. Ein Aktivmodul oder eine aktive Frequenzweichen fallen auch weg. Ich brauch nur Hilfe, dass mir nichts abbrennt. Wenn jemand noch was brauchbares zu Hause rum liegen hat, nehm ich das gern. Wenn alles nichts wird, lass ich den Sub Fullrange laufen. Er ist übrigens ähnlich dem Fahrer-Tmt im Auto ausgerichtet.

Ich bitte um konstruktive Antworten. Nichts destruktives bitte!!!

Grüße

Interessant, bräuchte auch gerade Hilfe, nur im umgekehrten Fall -> Highpass!

Bei mir ergeben die Berechnungen lt. Butterworth einen Bauteileaufwand von 168µF und 22mH pro Seite. Wäre ein Highpasss bei 80Hz, 2. Ordnung/12db.

Bin Elektronik-n00b², aber brauchst du für deinen Lowpass nicht einen Widerstand :kopfkratz:

Egal, wollte mich bloß einklinken und mitlesen :beer:

//Edit: Hatte mir folgende Bauteile herausgesucht, nur zur Info.

Elko glatt Bipolar - 68,00 uF
http://www.kochaudio.de/shop/product_in ... ts_id=3270

Elko glatt Bipolar - 100,00 uF
http://www.kochaudio.de/shop/product_in ... ts_id=3272

Mundorf Luftspulen L71 - 22,00 mH
http://www.kochaudio.de/shop/product_in ... ts_id=2606

Hallo Wing!
ne Trimodeweiche hätte Intertechnik gerade für dich im Angebot: http://www.intertechnik.de/Lautspre...unter-10/_CW_DIAMANT_S_1768,de,6550,4396.html

Die ist aber leider für 4 Ohm und du brauchst aber für 8 schätze ich...

Wenn du selbst berechnest, musst du mit einbeziehen, dass der Re der Spule die Qts des Chassis verändert, dafür gibts aber auch nen Rechner bei Strassacker.
Weiterhin kannst du in WINISD den Serienwiderstand bestimmen und so in die Berechnung einfliessen lassen.
Bei der Spule musst du drauf achen, dass sie die Leistung verträgt. ne Kernspule macht hier Sinn!

Gruss
Roman

und wenn man schon das Strassackertool nutzt unbedingt den Impedanzverlauf betrachten um nicht völlig fehl abzustimmen.

Im Prinzip könnte mein Plan aber funktionieren?! :thumbsup:

Nochmal ne Frage zu den Kondensatoren: was ist genau der Unterschied zwischen einem glatten und einem rauhen Kondensator?

@T4: Trimodeweiche fällt aus. Da hab ich schon eine, die frisst nur unnötig Leistung. Außerdem hängen die Tenöre schon an 2 Kanälen. Ich hab praktisch nen 4-Kanal Verstärker.

@Bimbel: Inwiefern wirkt der Impedanzverlauf mit in die Rechnung ein?

Hier die Daten des Chassis:

P.S. Es kommen nicht mehr als 10Watt auf das Chassis. Ich hätte mir vom Lautsprechershop (Strassacker) diese Hardware ausgesucht: Spule:M-h71-1800, Kondensator:br100-100

Viele Grüße und schonmal besten Dank für die guten Beiträge!

Die Wickelung ist bei den beiden Kondis unterschiedlich, bei dem einen ist eben eine glatte Folie gewickelt und bei dem anderen eine rauhe, wenn ic hdas recht in Erinnerung habe.

Der Impedanzverlauf ist entscheidend für die Wirkung deiner errechneten Bauteile, wenn direkt in deiner Trennfrequenz oder im unmittelbaren Bereich das Impedanzmaximum liegt, werden deine Bauteile eine völlig andere Trennung, als von dir errechnet erzeugen.

Dann müsste man die Trennfrequenz oder Abstimmung ändern, oder evtl. mit einer Impedanzlinearisierung arbeiten.

@Bimbel: Inwiefern wirkt der Impedanzverlauf mit in die Rechnung ein?

Der bestimmt, ob deine Weiche funktioniert oder nicht.
Hier in blau zu sehen:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/w5-876sa.pdf

Gerade weil du dich hier im Bereich um fs befindest, ist das eine recht "holprige" Angelegenheit. Über Saugkreis und Zobel-Glied wird das linearisiert. Saugkreis für die Grundreso, Zobel-Glied für die durch die Induktivität der Spule ansteigende Impedanz zu hohen Frequenzen hin.

Ok, jetzt versteh ichs nichtmehr. Da muss mir mal jemand helfen.
Gehäuse soll ein 9 L BR auf 40 Hz getunt sein.

Warum gibt es Problem wenn ich im Bereich von fs trenne? Was bringt es mir, wenn ich einen linearen Impedanzverlauf habe? Dieser wird doch durch die Frequenzweiche über meiner Trennfrequenz wieder verzogen.

hallo

schau dir doch einfach den Impedanzverlauf im datenblatt an

das chassis hat nicht einfach die angegebenen 4 ohm nennwiderstand !

da die pasivweiche aber nur mit einer bestimmten impedanz das tut was sie soll ändert sich die weichenabstimmung impedanzabhängig

Mfg Kai

ich würd das ganze deutlich weniger theoretisch angehen...

kennst du jemanden der paar weichenbauteile rumliegen hat?
wenn nicht, einfach ne spule+kondensator in deiner gewählten größe ordern und ausprobieren...
natürlich kanns zu den oben beschriebenen effekten kommen, imho sind die aber eher vernachlässigbar...
zum test muss es auch keine teure luftspule sein, ne rollenkernspule und n elko funktioniert auch wunderbar... und n zehner is der test bestimmt wert ;)

Vielen Dank Bimbel für die PN.
Leider wird das nichts mit der aktiven Weiche. Als Verstärker dient ein Autoradio! (Ihr könnt mich ruhig steinigen, Bis jetzt funzt das wirklich super!) Für die Stromversorgung hab ich ein einfaches Notebooknetzteil genommen. Deshalb schließe ich die Variante einer zusätzlichen Endstufe aus (würde das Nt eventuell nicht mit machen). Ein Aktivmodul würde vom Aufwand wieder zu komplex werden. Ich will nur eine Steckdose opfern... ist halt ne Prinzipfrage.

@d3an: Ich kenn leider niemand, aber darauf könnte es wohl hinauslaufen.

Kurze Frage noch: mit einer 6dB Weiche hätte ich die gleichen Probleme?

Grüße

Ok, sonst noch irgendwelche Vorschläge? Sonst wird das Projekt entweder auf Eis gelegt oder Full Range probiert.

Grüße

Kann dir zum Testen Bauteil zuschicken, wenn du willst?! Muss mal schauen, was ich da habe, aber eine 20mH und sowas in der Größe, acu Kondis könnte ich da haben.

Könnten wir machen, den Rest per PN!

Zurück
Oben Unten