Passive Subwooferweiche - Selbstbau

cad

Teil der Gemeinde
Abend Fuzzis,

habe ein kleines Filterproblem zu lösen.
Komme bei meiner HU (leider nur) Fullrange raus und möchte bevor ich in den Sub Verstärker fahre dem Signal ein Tiefpass Filter verpassen.

Das Ganze soll möglichst günstig sein also fällt eine fertige Frequenzweiche schonmal weg, und dahinter (nach dem Amp)
möchte ich schon aufgrund der Kosten und Bauteilgrösse (Spule/Kondi) nix machen.

Wie baue ich nun einen TP Filter (2. Ordnung) für den Monokanal?
Welche Bauteile müsste ich zB. für 100Hz nehmen?

Denn diese fertigen Inline Filter taugen nicht wirklich etwas - oder gibts da auch bessere/brauchbare?

Danke,
Grüsse

Manuel

Würde da vielleicht eher ne Aktivweiche nehmen.
Gibts ja gebraucht schon für wenig Geld gute Sachen. Audio Control z.B. oder Soundstream.
Gibt natürlich auch noch andere.
Ich glaube, ich hätte sogar noch ne alte Hifonics Aktivweiche aus der Gen VIII rumliegen.
Wenn du Interesse dran hast, kann ich mal nachschauen, könntest du für Peanuts haben, wenn ich sie noch finde/habe.
Nur den Stromstecker hab ich sicher nicht mehr. K.A. ob man sowas noch besorgen kann, sonst müsste man die Kabel halt rein löten, wär ja auch kein großes Problem.

Mfg, Philipp

@CarAkustik
Hatte ich eh geschrieben... möchte den Filter in die Cinch Leitung hängen... also noch vor dem Amp!

Sowas muss doch bastelbar sein... wie ist so eine Weiche in nem Amp aufgebaut?

@kai 1
cad schrieb:
Denn diese fertigen Inline Filter taugen nicht wirklich etwas - oder gibts da auch bessere/brauchbare?
cad schrieb:
Das Ganze soll möglichst günstig sein also fällt eine fertige Frequenzweiche schonmal weg

;)

@Philipp
Jo bitte - kannst mir mal bei Gelgenheit schauen ob du was hast?

Danke,
Grüsse
Manuel

Taugt sowas hier?

Kann man ein 12dB TP (in der Signalleitung) nicht irgendwie anders machen?
Mit passiven Bauteilen... nicht möglich?

Wie macht das ne Weiche im Amp? Wie ist sowas aufgebaut?

Grüsse
Manuel

das ding sollte gehen läufst aber gefahr das du dir ein schönes drehzahlsurren einfängst

spreche da aus eigener erfahrung
:hammer:

Zurück
Oben Unten