passive Weiche selber bauen ?

starbac

verifiziertes Mitglied
Real Name
Oli
hi

ich will mich jetzt baldl an ein Eigenbau für Homehifi wagen und auch die dazugehörige Weiche bauen .Bin jetzt nicht der Fachmann deswegen meine Frage ist es schwer selber eine Weiche nach Plan zu bauen ?

Wo kann man günstig Weichenteile bekommen?

Über eine Quelle wo man Visaton LS günstig bekommt würde ich mich auch freuen.

Die Weiche wäre die hier

Der Bau ist nciht schwer. Ich würde jedoch auf Rasterplatinen verzichten. Einfach kleines Holzbrettchen. Frei verdrahtet und auf die Spulenkonstellation achten.

Löten an sich ist ja kein Thema, oder? Sowohl wegen Visaton und der Weichenbauteile kaufe ich immer bei strassacker ein (www.lautsprechershop.de).

Einige der Bauteile kann ich dir auch günstiger anbieten.

löten ist nicht das Problem aber warum keine Rasterplatinen wird es das nicht sauberer?

Die Weiche gibt es im Lautsprechershop auch noch in der High End Version kann mir einer sagen was der Vorteil der High End Weiche ist und ob sie klangliche auswirkungen hat.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/studio1.htm

ob die high.end-version besser klingt musst du probieren...
es gibt leute, die sagen NATÜRLICH!!; aber auch ne menge die da sagen: MURKS!

weichenbauteile gibts auch bei intertechnik (die liefern bei mir schneller als der lautsprechershop)

Naja ob der Mehrpreis für dich gerechtfertigt ist, musst du selbst entscheiden. Es sind hochwertigere Bauteile. Ob DU es hörst musst du testen. Rasterplatine finde ich enorm unpraktisch und bei vernünftiger Anordnung muss ich zumindest dann immer noch Kabel zwischenlöten und habe am Ende viel mehr Lötstellen, als eigentlich nötig sind. Die ersten Weichen habe ich so gebaut und verzichte mittlerweile liebend gern darauf.

dachte immer das hochwertige Bauteile der Garant für guten Klang wären. :kopfkratz:

:ugly: Der war gut ... Klingen deine Brax ANL besser, als normale? Muss ja oder?

das ist doch kein Weichenbauteil oder?

also soweit kenn ich mich aus das eine Sicherung keine Musik überträgt.

Für eine normale Antwort wäre ich dir sehr dankbar gewesen.

starbac schrieb:
dachte immer das hochwertige Bauteile der Garant für guten Klang wären. :kopfkratz:

Das ist letztendlich wie die alte Geschichte mit den Kabeln. Der eine meint, dass man jede Nuance heraushören kann, der andere meint, dass saubere und nachvollziehbare Messwerte bei Bauteilen entscheidend sind, nicht der Markenaufdruck.

Ich persönlich konnte noch keine nennenswerten Unterschiede feststellen, die sich rein auf die Marke schieben lassen. Sofern Du die richtigen Bauteile findest, können es durchaus auch die preiswerten sein, da ist das Geld an anderen Stellen besser aufgehoben.

Sofern das Gewissen mithört und es als Tatsache erscheint, dass alles mit Mundorf Aufdruck besser, auflösender, feiner oder haltbarer sein muss als alles was zB Intertechnik bietet, ohne dafür einen Beweis außer den festen Glauben daran zu haben, solltest Du die "HighEnd" Variante nehmen. (Auf Bauteile bezogen, nicht auf zB zusätzliche Kreise)

Man sollte immer auch den Gesamtpreis beachten, bei einem Gesamtprojekt für 200 Euro sind 100 Euro für Weichenteile verhältnismäßig happig.

das wichtigste ist wohl erstmal, dass die bauteilwerte zu den lautsprechern passen.

jetzt kommen erst die nächsten überlegungen.
z.b. wie die schaut es mit der lebensdauer aus. hier würde ich z.b. eher zu folienkondensatoren als zu elktrolytkondensatoren tentieren.
wie schaut es mit der parameterkonstanz aus ? hier sollte man von höhererwertigen produkten auch mehr erwarten dürfen.

spulen sollten eben auch passen. ich habe schon erlebt, das eine kernspule in einer bestimmten konfig besser klingt als eine vergleichbare folienspule ...
ob sich die "high end" kondensatoren wirklich lohnen muss jeder für sich selber entscheiden oder besser erhören.
ich konnte jedenfalls bisher keinen deutlichen unterschied feststellen. ich würde nie wetten, dass ich einen blindtest bestehen würde.
daher ist es auch keine berechtigte frage ob man für den finanziellen mehraufwand auch entsprechend akustisch belohnt wird...
wenn ich mal "überteuerte" bauteile einsetze, dann eher für das gewissen oder für die abrundung der gesamtkonstruktion.

... nicht vergessen: das auge und das gewissen hört immer mit :D...

gruß seb

Ich kann mir vorstellen, dass bei Mundorf Kondensatoren die Fertigungstoleranzen geringer sind. Dadurch kommt man eher zur "idealen Weiche". Ob die paar Hz dann hörbar/messbar sind... es bleibt wohl eine Glaubensfrage.

kaum einer (keiner mensch ?) wird so ein absolutes gehört haben und eine differenz von ein paar hertz hören :)

die normale weiche vom ls shop schaut doch schon ganz ordentlich aus.
wenns besser sein soll, könnte man vllt noch die elkos durch q4 kondis von IT ersetze.

die q4 als auch die normalen mundorf mcap haben bei mir bisher immer sehr gut funktioniert :)

gruß seb

Also wenn ich mir anschaue, wie wenig teilweise andere Bauteilwerte ausmachen, lege ich keinen Wert mehr darauf, ob die Teile nun auf das letzte 1/100 gematched sind.

Ich greife prinzipiell zu MKP's außer, wenn die Bauteilwerte zu groß werden (z.B. bei einem GHP, dann reichen mir Elkos mit einen brauchbaren MKP-Bypass). Für das Gewissen greife ich bei hochwertigen Konstruktionen zwar auch "nur" auf "gewöhnliche" MKP, aber bypasse diese mit hochwertigeren kleineren und smoit günstigeren Kondis.

Bei Spulen nehme ich bevorzugt große Luftspulen mit geringem Innenwiderstand, sofern dieser in einem Saugkreis etc. nicht sogar eh hoch erwünscht ist.

Ich wollte dich nciht angreifen, sondern dir damit nur meine Meinung aufzeigen, dass MIR erst einmal egal ist, ob es nun ein 200€ Mundorf super duper Kondi ist, oder ein guter einfacher MKP. Zudem gibt es Leute die auch eine Sicherung für klanglich relevant halten ;)

nein ich war nie der Kabelklang Hörer und werde es auch nicht das war im auto schon so und @ Home wird es nicht anders werden.

Mir ist es relativ egal was in der Weiche verbaut ist ob jetzt Mundorf oder Wiesenhof drauf steht egal solange die Quali passt und der Sound so ist wie der Entwickler die Box abgestimmt hat.

Welche Weiche vom Lautsprechershop meinst du? wie schlägt sie sich im Vergleich mit der org.von Visaton Vorteil/Nachteil?

Also ist es immer besser die Weichenteile neu zu kaufen ?

@Moe
hab wohl ein wenig übereagiert aber wenn man keine ahnung hat saugt man alles auf was man bekommen kann.

Spulen ändern sich nicht. Kondis können nach Jahrzehnten altern. Widerstände sind auch egal. Somit habe ich meist keinen Schmerz auch gebrauchte Sachen zu kaufen, sofern die Kondis nicht noch aus Zonenzeiten sind. Manche lecken sich wiederum die Finger nach alten Kondis, die vor Jahrzehnten in Panzern oder so verwendet wurden ;)

Kondensatoren in guter Qualität können ordentlich ins Geld gehen.
Das sollte man vorher einplanen ob es das einem Wert ist und auch später raushört.
Bei meinen Picolinos musste nur ein RCL Glied rein, und da war der Aufpreis relativ gering, und hab's mir gegönnt.
Bei ner 2/3 Wege Weiche wäre mir das je nach Lautsprecher auch zuviel des guten.
Solange du saubere Lötstellen hinbekommst machst du mit der Standard Weiche nichts verkehrt.
Der größte Faktor sind die Toleranzen der Bauteile in der Weiche, die von 0,1% bis 10% einiges ausmachen.
Einen Unterschied hörst du später eh erst wenn die Chassis eingespielt sind.
Die Diskussion über das einspielen von Kondis lass ich lieber, hab gerade kein Popcorn zuhaus.

Moe schrieb:
Also wenn ich mir anschaue, wie wenig teilweise andere Bauteilwerte ausmachen, lege ich keinen Wert mehr darauf, ob die Teile nun auf das letzte 1/100 gematched sind.
SO ISSES!

wer viel mit weichen arbeitet und viel rumprobiert... der pfeift auf so mini-abweichungen von 0,05µF oder derartigem...
aber das eben der unterschied zwischen nem praktiker oder einem zeitschriften lesenden theoretiker :beer:

Spulen BITTE wenn`s geht in BACKLACK ( z.B. www.mundorf.com ) ..
Widerstände sind nicht EGAL .. ( aber egal .. von der SACHE ).. wenn SIE vermeidbar sind dann ..... ( Lieber ne AKTIVE LAUTSTÄRKE-anpassung )

Alte KONDENSATOREN können GOLD WERT sein ! Nicht alle sind aus-lauf-modelle ... ( Gottseidank! ) ..
Einige sind sogar sehr sehr viel WERT ... die aus der KINO-ära ..
so wie ..
www.moviemice.com ...
oder die
www.we13a.com VERSTÄRKER-Kondensatoren ... ( Western Electric .. )

Die aus Gibson Verstärkern.. FENDER Verstärker ( pre 70 er JAHRE ! ).. VOX..
( oder .. ) !! ORANGE drops !

oder wenn`s ganz EXKUSIV SEIN soll ( darf ! ) .. http://www.duelundaudio.com
http://www.duelundaudio.com/VSF_Capacitor.asp ..

oder NEUE von www.mundorf.com ..
oder von IT .. von Siemens .. von Sprague .. Jensen ..

Gibt vieles GUTES !
( auch miderwertiges ! )

hoch-erHEITERte schöne erFREUte rest-WOCHENends-Grüße aus

focal.jpg

Nettes feines von FOCAL ...
( müsste GUT können ! )
HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter .....

Zurück
Oben Unten