Paypal "Problem"

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Real Name
Andrej
Na ja, ich bin darauf gestoßen und brauche Hilfe.

Jemand meldete Interesse an meiner Endstufe; sagte, das er die Kosten von Paypal übernimmt, auch die Kosten des Lieferservices - auch in dem Sinne arrangiert, das der Lieferservice zu mir kommt und die endstufe abholt.

Aber, was dann passierte verstehe ich nicht: er schickte mir eine Email, das er eine bestimmte Summe auf mein Konto überwieß, das aber Paypal jetzt wegen Sicherheitsgründen diese Summe "an der Seite" hält und diese Summe nicht freilassen wird, bis ich diese Differenz zum Lieferservice überweise.

So, einfacher vielleicht:

420 ist der Preis der Endstufe, der Käufer sagt, das er 610€ überwieß, die 190€ sollte ich aber zuerst an das Lieferservice überweisen und dann würde Paypal die Gesamtsumme von 610€ an mein Account freigeben..

Ich habe zum ersten mal ein solches Prozedere. Ich bitte um Hilfe, evtl Erklärung oder Erfahrung, falls schon gemacht..

Danke vielmals..

So ähnliche Fälle gibt es häufig! Ich vermute mal es handelt sich um einen Betrugsveruch!
Kommt sehr häufig auf ebay kleinanzeigen vor !

Am ende bist du die 190Euro los, womöglich auch die Ware ...

Finger weg bei Leuten die mehr bezahlen wollen und du die Differenz begleichen musst ...

ist nur einer von vielen Tricks...

Vllt. irre ich mich ja auch aber es klingt schwer danach!

Ich denke da möchte sich einfsch jemand die 190 Euro in die Tasche stecken.
Ich wäre da ganz ganz vorsichtig iwo hin Geld zu überweisen in sonem fall

was soll das überhaupt für ein lieferservice für 190€ sein?

Natürlich ist das ein Betrüger. Überweise auf keinen Fall das Geld
Ich würde den Typ noch Trollen. Frag mal nach den PayPal Transaktionscode oder nach einem screenshot, wo deine email-Adresse und die Summe stehen.

Gruß
Alex

Ich würde den Typ noch Trollen. Frag mal nach den PayPal Transaktionscode oder nach einem screenshot, wo deine email-Adresse und die Summe stehen.

Gruß
Alex

Ich hab so einen schon "getrollt" , die schicken dir Ausweiß- Führerschein- Kopie und was weiß ich noch alles ... und vor irgendwelche Screenshots würden sie auch nicht zurückschrecken ...

ohne Vorurteil kamen , arbeiteten oder wohnten die allesamt in UK

Ist zu 99,99999% ein betrugsversuch.

Aber so just for fun kannst du dir ja die Transaktionsnummer von Paypal geben lassen und dann fragst du Paypal nach der Bestätigung.
Wirst aber bestimmt nichts von Paypal bekommen.

Ist im Prinzip die gleiche Masche wie früher mit diesen Western Union Geldtransaktionen.

Gruss

Ich mache das immer so:

Ich sage, dass ich z.B. kommende Woche in seiner Nähe bin, und somit den Artikel mitnehmen kann, zwecks perönlicher Übergabe.
Wenn man dann nichts mehr hört, oder er zufälligerweiße nicht da ist, weiß man, wie der Hase läuft.

Man kann das dann noch weiterstricken.
Ein "Kollege" ist länger vor Ort, und er kann sich ja mit ihm treffen.

Ihr seid ja noch schlimmere Verbrecher, als die Verbrecher...

Grüße, Martin

Danke,

ich habt mein Gefühl bestätigt. Ich denke auch - das das kein gutes Ende für mich haben könnte..

Lieferservice.. haha, 190€, das soll angeblich als ein Sicherheitsprozedere sein - laut dem "Interessenten"..

Es ist auch interessant,

der Käufer soll aus Schottland sein, daher kann ich niemals die hohen Lieferkosten verstehen.. Er hat mir längere emails geschrieben, das ich seine Situation nicht verstehen will und das das absolut sicher ist, etc etc..
Das er jetzt von mir erwartet, das ich das Geld überweise..

Das witzigste noch: ich habe ihm geschrieben - das ich an Paypal schreiben/fragen werde, ob das wirklich so geht - da antwortete er mit der Frage, ob ich an das Paypal service geschrieben habe, das mir die Geldüberweisungsbestätigung geschickt hatte; darauf ich, das ich an das Paypal Service geschrieben habe, mit dem ich Geschäfte mache..

Ist jetzt nicht sonderlich überraschend...Zum Glück reagieren die bei solchen "Betrugsversuchen" relativ schnell, ebenfalls bei Fake-E-Mails...

Hatten die Masche vor einigen Jahren mal bei einem Autoverkauf.
Gleiche Prozedur, er wollte viel zu viel Geld überweisen, weil sein Kumpel das Auto abholt und wir sollen dem Kumpel die Differenz als "Reise-Geld" Überweisen.

Haben das damals alles der Polizei gemeldet. Diese meinte, wir seien kein Einzelfall, aber sie können da nicht viel machen, da die Täter aus dem Ausland kommen...

Wir sind Damals zum Glück nicht drauf eingegangen.
Gibt leider viele Betrüger, die das Handeln im Internet verderben.

Zurück
Oben Unten