PC-Bild auf dem TV wiedergeben

shocki

Teil der Gemeinde
Hi.

Ich will mein PC-Bild auf meinem TV wiedergeben.
Leider habe ich nur ne alte Röhre. Sonst würde ich alles mit HDMI verbinden.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Per HDMI an einen DVD-Player und von dort per Scart an den TV?

Andere Ideen?

Danke und gruß

shocki schrieb:
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Per HDMI an einen DVD-Player und von dort per Scart an den TV?

Bitte was? :hammer:

Du brauchst eine Grafikkarte, die einen TV-Out hat. Dieser muss auch nicht per Definition da sein, viele Grafikkarten wurden als OEM ohne Kabelpeitsche mit TV-Out verkauft. Musst Du mal suchen, ob Deine so etwas unterstützt. Neuere Grafikkarten tun das nämlich nicht mehr.
Dann hättest Du nen SVHS. Der läßt sich auf Scart adaptieren.

Aber: das is Müll. Das war früher schon Müll und ist auch nicht besser geworden. Du hast dann 768 Pixel. Großes Kino.

TV-Out habe ich seit Jahren nicht mehr :taetschel:

Nurnoch 2x HDMI, DVi und VGA.

Früher habe ich per TV-Out das Bild übertragen. Wie Du schon geschrieben hast, großes Kino :eek:

das problem ist, dass du über deine jetzigen Ausgänge an der Grafikkarte kein Sync-Signal für den TV bekommst.
Es gibt zwar aktive Adapter die solch ein Sync-Signal generieren, allerdings sind diese alles andere als günstig.
Ich würde sagen entweder zusätzliche eine alte Graka mit TV-Out rein oder neuen TV...wirkliche alternativen gibts da leider nicht.

bimbel schrieb:
Ich würde sagen entweder zusätzliche eine alte Graka mit TV-Out rein oder neuen TV...wirkliche alternativen gibts da leider nicht.

Wobei man ganz klar sagen muss, dass auch wenn die Graka nur noch 10 Euro kostet, den TV auszutauschen die anständigere Lösung ist.

Ich hatte das lange. Man wurde NIE wirklich glücklich. Es gab immer Probleme. Manche Kabel leiten nur Schwarz-Weiß an den TV, die Auflösung is Grütze, man muss es dauerhaft laufen lassen, denn einfach ein und ausschalten führt auch immer zu Problemen, und dann muss man immer mit den negativen Nebenerscheinung eines erweiterten Desktops leben (Mauszeiger verschwindet rechts, oder wenn man zockt und zu weit rechts geht mit der Maus is man wieder auf dem Desktop, und das Auto dann z.B. bei NFS in der Mauer) und zusätzlich stellen einige Codecs das Videobild nur auf dem ersten Monitor da, man hat also im dümmsten Fall nur ein schwarzes Fenster auf dem TV. Also wenns denn wirklich Low-Budget sein soll, irgend ne Asus VIVO oder so gebraucht holen und hoffen und ärgern.

Ansonsten neuer TV. Da geht das ein und ausschalten fix und klappt immer und die anderen Nebeneffekte sind wesentlich kleiner.

Naja, das gute alte PAL ist noch lange nicht tot und man kann auch anständige Qualität rauskriegen. Wie es mir scheint, will Schocki nicht einen neuen Fernseher kaufen, sondern auf dem vorhandenen einfach 'nen FIlm gucken.

Das geht schon anständig und günstig. Man nehme eine Grafikkarte, die sauberes PAL mit einem ordentlichen Overscan ausgibt und am besten eine, die auch einfach nur das Video-Overlay via PAL ausgeben kann. Das können am besten ATI Radeon oder Matrox G450. Hätte beide noch hier und gebe gerne eine ab. Die Radeons wären allerdings AGP, das könnte schwierig werden, da Dein Rechner, sofern er einigermassen aktuell ist, sicherlich PCI Express für die GraKa verwendet. Die Matrox sind PCI und solange Dein Rechner nicht zu aktuell ist, hast DU noch 'nen PCI-Slot frei. Mit etwas Glück kriegst DU diese zweite Karte auch fest so konfiguriert, dass jegliches Video automatisch auf dem TV ausgegeben wird, dass müsste ich dann noch mal checken, falls es in Betracht käme.

Hat Dein TV einen S-Video Eingang (sieht einem PS/2-Anschluß, also Maus oder Tastatur recht ähnlich)? - Mit dem verdoppelt sich in etwa die Bildschärfe, da die Farbe auf einem eigenen kanal übertragen wird.

Habs jetzt anders gemacht.

Gucke weiterhin aufm PC-Monitor (ist groß genug auf die Entfernung. Bild ist eh 1000x besser).

Arbeite ja in einer Möbelbude. Also mal umgeschaut ob ich nen feinen Fernsehsessel für günstig Geld auftreiben kann. Und voila steht der nun zuhause bei mir. :thumbsup:

Nen neuer TV wäre einfach zu teuer geworden.

Aber dennoch danke an alle.

also falls Deine Röhre nen YUV Signal per Scart-adpter verträgt kannste es auch hiermit machen

460000C-1-Hama-56446-ADAPTER-DVI-I-3CINCH-YUV.jpg

22801.gif

yuv-rgb-scart-adapter.jpg

Gramsi schrieb:

Ich versuch gerade zu verstehen wo da die Signale herkommen. Der DVI-Ausgang am PC besteht i.d.r. aus einem Analogen (VGA)-Ausgangssignal und aus dem digitalen Ausgangssignal....
man bekommt da RGB-farben aus dem analogen Teil...das ist noch klar...aber woher soll die Synchronisation kommen?
Glaube ehrlich gesagt nicht das der Adapter funktionieren kann.

solche Adapter liegen ja sogar bei Grafikarte dabei :taetschel: also getestet habs ich nicht weil ichs net brauche, die Frage is ja nur, nicht jede Röhre mag nen YUV Signal , mein Sony wollte das nämlich nicht :cry: , damals :hammer:

Also doch RGB und kein YUV. Aber ich frage mich immernoch wie die Sync-Signale nun ineinander umgewandelt werden sollen (insbesondere ohne Elektronik), sodass der Fernseh das Bild darstellen kann.

Schonmal jemand solch einen Adapter getestet? Würde mcih echt mal interessieren...brauchs zwar nicht...aber wissen schadet ja nie :)

Guck mal in den Link von mir, da ist alles von A-Z beschreiben. Die Grafikkarte muss in der Lage sein, sowohl interlaced Signale, als auch den Sync und die erforderlichen niedrigen Frequenzen zu generieren. Eine Grafikkarte mit sauberem TV-Ausgang macht das intern auch genau so. Die billigen TV-Ausgänge benutzen Scan-Converter, die die undankbare Aufgabe haben, die realtiv hochfrequenten Videosignale zu capturen und zu den erforderlchen niederfrequenten Videosignalen umzusetzen, was selbst mit externen Scalern um die 150 € nicht sauber gelingt.

Hi
Warum so kompliziert: Gucken welche Graka es ist, passenden Adapter suchen und dann anschließen! Belegung ist halt Herstellerabhängig!

Ob nun rein Video oder S-Video: Mehr nehmen die meisten TVs nicht auf!
Komponenteneingang haben nicht alle. Manche haben nichtmal vollbelegte Scartbuchsen, also kann man da noch nichtmal ein Bild rausholen (z.B. für den Videorecorder)...

Ich bin bei meinem Notebook und damals bei meinem Shuttle-PC mit S-Video auf meine Röhre.
Für FIlme reicht es! Ein Gleich großer TFT mit Mehr Auflösung macht das Bild nicht besser...

Wandler braucht man nicht umbedingt hochwertige für den Heimgebrauch... Da reicht so ne kleine Buchse für nen Fuffi.
In der Firma haben wir größtenteils Extron, Gefen oder gar Barcos...

Gruß
Daniel

Da ich bis vor kurzem auch noch einen Röhren-TV hatte, kann ich sagen, dass geht nur zum Filme schauen alles andere verursacht Augenkrebs.

Ich habe es mit zwei Möglichkeiten probiert:
- S-VHS auf Chinch
- PC to TV Converter (VGA to Chinch) (Grandtec Grand PC View II)

- als Auflösung konnte ich nur 800x600px wählen - alles andere war zu groß
- die Bildfläche konnte nicht komplett ausgenutzt werden
- Auflösung vom TV zum lesen von irgendwas total schlecht

Letztendlich ist es nichts halbes und nichts ganzes einen PC an einen Röhren-TV anzuschließen.

Hier mal Bilder von dem Konverter
http://www.danverclan.de/images/gallery/grand_pc_01.jpg
http://www.danverclan.de/images/gallery/grand_pc_02.jpg
http://www.danverclan.de/images/gallery/grand_pc_03.jpg

Und hier das ganze Projekt von damals: viewtopic.php?f=47&t=48093

Zurück
Oben Unten