PC & mehr-Lautsprecher

bj1981

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Okt. 2005
Beiträge
1.843
Moinsen zusammen,

plane wieder weiter und zwar wie folgt:

Zum Thema Bild:
-MacMini, DVBS-Receiver und PS3 an 32"-Phillips-TV

Zum guten Ton:
-irgendein Grundig Fine Arts Verstärker aus dem letzten Jahrtausend soll an die Bildgeber angeschlossen werden und für den Ton sorgen

Hierfür suche ich Lautsprecher die neben dem TV platziert werden können, ob das Stand- oder Regallautsprecher sind ist erstmal offen, jedoch sollten die Chassis um oberen drittel bei Stand-LS eingebaut sein.

Die LS müssen keine Highend-Ansprüche erfüllen, jedoch sollte man auch mal Musik hören können. Das ganze soll auch günstig sein.

Wer hat Empfehlungen?

Grüße
Björn
 
Hätte noch 2 schöne Regallautsprecher zu vergeben. Elac CL82i :)
Sehen schick aus, und klingen noch verdammt gut dazu.
Ich weiß aber nicht wie dein Preisrahmen ist, sonst könnte ich dir noch ein paar andere Empfehlen.
 
bimbel schrieb:
Schon die einfachen Needles sind ne Wucht.
Mein Mitbewohner hat die bei sich stehen.
Was aus den 3" an Bass rauskommt inst wirklich ordenltich und sie spielen auch obenrum wirklich sehr fein, ohne das man etwas vermisst.
Lediglich um 70-80Hz brechen sie etwas ein, das ist aber (auch angesichts der Preises) verschmerzbar.

Gruß
Lucas
 
needle deluxe können noch tiefer als die normalen :)
 
Sind die mit dem Omnes BB3.01? Den hab ich noch, welche Weiche benötigt man? Bauplan? TML? BR? Was ist der Unterschied zu den deLuxe
 
Mein Tip : Needles mit dem TangBand W3-315.
Mit Al-Mg Membran.
Spielt schöner im Hochton als die Orginal Bestückung mit dem W3-817 und ist zudem sehr günstig.
Die Deluxe Version habe ich noch nicht gehört.Klingt sicherlich nicht schlecht nachdem was man hört ist aber auch entsprechend teurer.
 
Als ich das las, dachte ich auch sofort an die Needle. Wenn kein Wert auf Effekte (Zischbumm und JurassicPark-Stampf-Stampf) gelegt wird, sondern auf Sprachverständlichkeit, Räumlichkeit, Ortbarkeit und eine wunderbar ohrenfreundliche Spielweise.
Den Bauplan fürs Gehäuse gibts übrigens hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... thread=164
Es gibt verschiedenste Chassis, die man einsetzen kann. Die Needle ist wahnsinnig universal. Man kann z.B. mit den Visaton FRS8 starten, irgendwann mal auf den Tangband W3-871 bzw. TangBand W3-315 upgraden und irgendwann auf noch höherwertigeres (z.B. MarkAudio Alpair 6) aufrüsten. Den besten Bass soll man mit dem Dayton RS100 bekommen, Dank xmax von 4mm und fs von 80 Hz (vgl. W3-871: 110 Hz).
Bausätze (ohne Holz), z.B. auf http://www.spectrumaudio.de/bausatz/needle.html
 
Tach

Finde auch die Needle, die D_a_D angesprochen hat sehr geil.
Hab leider ned wirklich Platz, die in irgend nem Zimmer bei mir sinnvoll zu stellen.
Aber irgendwann bau ich mir mal n paar für die Verwandtschaft :)

Gruß
alth
 
Was haltet ihr von folgender Idee?

Gehüse über die TV-Breite, a la Yamaha/Canton und da rein links und rechts den BB 3.01 in den vorgeschlagenen 2,5 L BR und in die Mitte 2 W5-876SA in je 11L BR über ein Submodul.

Gehäuse wäre so ca. 73cmx20cm*20cm
 
Wenn du den Lautsprecher über oder unter dem TV platzierst, wirst du denke ich nicht das Ergebnis von Lautsprechern erhalten, die den TV jeweils links und rechts flankieren. Du hast dann auch keine Möglichkeit, die Lautsprecher in irgendeiner Weise auszurichten um ein Stereodreieck zu bilden. Das wäre mir zu unflexibel.
Warum keine 2 kleinen Böxchen + den W5-876SA als Center?
 
baue mir jetzt den CT222, habe ja noch die BB3.01 rumliegen, wer kann mir was über die Weiche sagen die ich benötige? oder läuft der Fullrange?

Grüße
Björn
 
Danke Dirk, :thumbsup:

Zur Info für Alle:

2 Sperrkreise aus 1) R=5,6Ohm L=0,39mH, 1mm Draht C=10µF, Elko glatt 2) R=10Ohm L=0,05mH, 0,7mm Draht C=6,8µF Elko glatt
 
Wieso nicht die einfache aber gute kompakt und abgeschirmte allround-lösung jbl control one dafür (wandhalterung ist auch dabei wenn mans braucht)? Ich finde die für sowas eigendlich ideal. Aber der bau dieser needle hat ja auch seinen reiz :thumbsup:
 
katarakt schrieb:
Wieso nicht die einfache aber gute kompakt und abgeschirmte allround-lösung jbl control one dafür (wandhalterung ist auch dabei wenn mans braucht)? Ich finde die für sowas eigendlich ideal. Aber der bau dieser needle hat ja auch seinen reiz
Die JBL Controls können klanglich den Neeldes nicht wirklich das Wasser reichen. Das hab ich selbst schon gehört. DIe Controls klingen einfach blechern und quietschig.
 
Zurück
Oben Unten