Peerless SLS 6.5 in Daewoo Nexia / Opel Kadett E

High_Fidelity_Freak

wenig aktiver User
Registriert
08. März 2012
Beiträge
20
Real Name
Daniel
Hallo Gleichgesinnte,

parallel zum Einbau in den BMW hab ich dieses WE mal wieder überlegt wie ich die bereits vorhandenen Peerless SLS 6.5 in meinen E-Kadett-Nachbau bekomme. Doorboards fallen aufgrund der Optik weg, sonst wärs ja zu einfach.
Das Setup sieht aktuell so aus:

Pioneer DEX-P99RS
German Maestro EV 4008 im Armaturenbrett über die Frontscheibe spielend (aktiv getrennt)
ESX SE 4120 für HT und Sub
ESX SE 4120 für MT und zukünftigen TT
JL Audio 13W3v3-4 in ca. 50 l GG

Leider ist das Auto innen nicht sehr geräumig, daher gibt es nur 2 Wege das ohne Doorboards / zerschneiden der Türpappen zu lösen:

- TT jeweils unter die beiden Sitze
- TT in die Fußräume

Ich vermute mal im Fußraum wäre klanglich besser? Beifahrerseitig wäre es kein Problem, da könnte man 10 cm von der "Spitze" des Fußraums abzwacken da genug Platz vorhanden ist. Fahrerseitig sieht das aber leider anders aus. Hier komme ich wenn überhaupt nur auf ein sehr kleines Gehäuse, und das auch nur nach verlegen des Steuergerätes (vmtl. ABS) und von Sicherungskasten und Relaisbox. Das würde ich natürlich gerne vermeiden.

Habe ich bei Verbau unterm Sitz deutliche Einbußen bzgl. des Klangs? Der Sitz ist ein typischer "Billigsitz" mit Schaumkern und gespannten Drahtfedern, vorne und hinten ist auf ca. 8 cm über die ganze Sitzgestellbreite offen. Vorteil unterm Sitz wäre auch das es einfach sein sollte die Gehäuse gleich groß zu bekommen.

Ich denke mal ab 60 - 70 Hz sollte sich der Sub gut ankoppeln lassen und ab 200 Hz dürften die 10er auch alleine zurecht kommen.
Was denkt ihr macht da mehr Sinn? Fußraum mit Kompromiss oder untern Sitz damit?

Gruß,

Daniel
 
ich hatte damals einen Kadett E GSI 16V in welchem ein Lasic Front & Hecksystem eingebaut war.
Bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube das waren 2 13er in einem GG und hat auch super funktioniert.

In dieser Art könntest du ja auch unterm/hinterm Handschuhfach Ähnliches gestalten um die EV4008 etwas zu entlasten :unsure:
 
- TT jeweils unter die beiden Sitze
- TT in die Fußräume
Hallo,

ich darf mal an den Link vom Fortissimo aka Dietmar Carle verweisen:
integration Subwoofer und Abstrahlpositionen

die Energie "verpufft" in alle Richtungen bei Unter-Sitz Montage, da wird unter 40hz kaum was rumkommen - daher weniger Sinnvoll.
Bei Montage als Kickpannel vorne nutzt man drei begrenzende Flächen zur Frequenzmodulation, was über +12db im Bassbereich bewirken kann - und da hinten / aussenrum bei kugelförmiger Abstrahlung geschlossen ist, geht die Schallenergie voll in den Innenraum.

Wie sehen denn die Türen aus? Bei meinem letzten Chevrolet Kalos waren ab Werk 10cm Lautsprecher verbaut in 13er Einbauplätzen. Mit Adapterring habe ich auch 16er gut angebunden bekommen und, unter massivster Dämmung / Dämpfung in dem kleienn Innenraum eigentlich keinen Subwoofer vermisst. Das ist schon ziemlich gut vorwärts gegangen, so dass zwei 20er im Geschlossenen Volumen im Kofferraum (Papp-Abdeckung wie bei den alten Polo 86C oder 3er Golf) schon ordentlich Spaß gemacht haben.
 
ich hatte damals einen Kadett E GSI 16V in welchem ein Lasic Front & Hecksystem eingebaut war.
Bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube das waren 2 13er in einem GG und hat auch super funktioniert.

In dieser Art könntest du ja auch unterm/hinterm Handschuhfach Ähnliches gestalten um die EV4008 etwas zu entlasten :unsure:

Hinterm Handschuhfach weiß ich die Platzverhältnisse jetzt nicht mehr (ist Jahre her das ich das alles zerlegt hatte), aber fahrerseitig ist defintiv alles zu voll um sinnvoll was unterzubekommen. Pedalerie, Lenksäule und die Luftführung der Heizung versperren da nahezu den gesamten Platz.

Hallo,

ich darf mal an den Link vom Fortissimo aka Dietmar Carle verweisen:
integration Subwoofer und Abstrahlpositionen

die Energie "verpufft" in alle Richtungen bei Unter-Sitz Montage, da wird unter 40hz kaum was rumkommen - daher weniger Sinnvoll.
Bei Montage als Kickpannel vorne nutzt man drei begrenzende Flächen zur Frequenzmodulation, was über +12db im Bassbereich bewirken kann - und da hinten / aussenrum bei kugelförmiger Abstrahlung geschlossen ist, geht die Schallenergie voll in den Innenraum.

Wie sehen denn die Türen aus? Bei meinem letzten Chevrolet Kalos waren ab Werk 10cm Lautsprecher verbaut in 13er Einbauplätzen. Mit Adapterring habe ich auch 16er gut angebunden bekommen und, unter massivster Dämmung / Dämpfung in dem kleienn Innenraum eigentlich keinen Subwoofer vermisst. Das ist schon ziemlich gut vorwärts gegangen, so dass zwei 20er im Geschlossenen Volumen im Kofferraum (Papp-Abdeckung wie bei den alten Polo 86C oder 3er Golf) schon ordentlich Spaß gemacht haben.

Die Türen sind lautsprecherlos, der Wagen hat vorne wie hinten serienmäßig 10 cm Lautsprecher. Bei einer Gesamtdicke von ca. 10 cm wird IN den Türen wenig unterzubringen sein, da komm ich vielleicht 2 bis 3 cm weit bis ich am Fenster anstoße. Große Doorboards will ich mir sparen, die Optik finde ich nicht wirklich ansprechend. Und für Kickpaneele links und rechts fehlt mir leider auf der Fahrerseite ein bisschen der Platz, da komme ich auf geschätzt max. 2 Liter brutto (ca. 1 Liter netto), eher 1,5 l brutto, was mir selbst für die Peerless zu wenig erscheint. Die sind mit 2,5 Liter minimum angegeben, das sah als ich es vor einiger Zeit mal in WinISD simuliert hab auch halbwegs sinnvoll aus.
Da im Kofferraum sowieso der JL sitzt muss ich mit den SLS wie gesagt nicht sonderlich tief, mir gehts nur darum das offensichtliche "Loch" zwischen dem 4" FS und dem 13" Sub zu bedienen. Da fehlen halt aktuell gefühlt 50 bis 100 Hz bzw. ich muss den Sub zu hoch trennen um kein großes Loch im Frequenzgang zu erhalten.
 
Nimm die Peerless HDS Nomex Serie, die funktionieren besser als die SLS.
Siehe mein Ibiza (Thread)
 
Hinterm Handschuhfach weiß ich die Platzverhältnisse jetzt nicht mehr (ist Jahre her das ich das alles zerlegt hatte), aber fahrerseitig ist defintiv alles zu voll um sinnvoll was unterzubekommen. Pedalerie, Lenksäule und die Luftführung der Heizung versperren da nahezu den gesamten Platz.

wie schon geschrieben geht´s nur um die Beifahrerseite hinterm/unterm Handschuhfach.
Da war damals genug Platz um ein GG für die 2 13er (funktioniert sicherlich auch mit einem potenten 16er) unter zu bringen.

Zusammen mit einem Subwoofer im Kofferraum spielte das schon recht erwachsen, zumindest für damalige Zeiten :)
Wenn du unter den Sitzen genug Platz hast, ist das ja auch eine Möglichkeit, funktioniert ja auch bei anderen Fuzzis
 
Zurück
Oben Unten