Peerless WA10-8/TV - Ein Schnäppchen?

tiramisu

wenig aktiver User
Hallo Zusammen

Länger her ist mir ein ganz spezieller Hochtöner aufgefallen. Es handelt sich hierbei um den Peerless WA10-8/TV. Dieser hat eine Resonanzfrequenz von 950 Hz - was einmalig tief ist. Der Freuqenzgang sieht wie mit dem Masstab gezeichnet aus. Das Zerfallspektrum ist frei jeglicher Resonanzen. Das Beste - Preislich sprechen wir hier von nicht mal 30 Euro.

Nun was meint ihr zu diesem Ding??? Ich dachte an ein Betrieb ab 1.5 kHz, natürlich mit 24 db/oct Trennung.

Viele Grüsse, Flavio

Hallo Flavio,

Messdaten sagen noch nichts über den Klang aus, soviel mal dazu ;)
1,5Khz finde ICH persönlich für einen HT doch zu niedrig, das ist ja schon voll im Mitteltonbereich, dazu wird das Chassis nicht gebaut....

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen - habe zwei solche Teile bereits - klanglich besser als einige viermal teurere Exemplare von den renomierten Hersteller. Ziel wäre ein "echtes" d'appollito - darum die tiefere Trennfreuquenz.

Grüsse, Flavio

Auch im Auto sollte eine Punktförmige Schallquelle das Ideal sein.
Da d'appollito nur eine Näherung angibt, die die eine Bedingung "Lambda(f) vs. fg" voraussetzt, könnten meiner Meinung auch im Auto bessere Ergebnisse erzielt werden.

Das Abstrahlverhalten sollte aber auf die Hörpositionen optimiert sein, was sicher eine Herausforderung stellen würde. Eine GFK Ausarbeitung der Doorboards wären dann scho fast Pflicht.

Eigentlich ginge mir es hier aber Primär um den Hochtöner - Home oder Car Einsatz ausgellassen.

Pauschalantworten hätte ich hier weniger erwartet.

Viele Grüsse, Flavio

verstehe ich das richtig, di willst den Hochtöner also in D'Appollito Anordnung als Doorboards verbauen?
Da wirst aber nicht mehr soo arg viel vom Hochton mitbekommen, und deine Bühne wird dir "zu Füßen liegen".
Wenn dann müsstest du das auf Schulter/Hals-Höhe hinbekommen.

Mfg Daniel

Zurück
Oben Unten