Pfeifen aus den Standlautsprechern..

DreamEvil

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Tag Leute,
mal eine kleine evtl etwas doofe Frage.
Und zwar hängt mein PC an nem Denon PMA-915R.
Daran hängen 2x Quadral Caerul Standlautsprecher.
Jetzt wollte ich gestern einen Film übern Fernseher gucken und den Ton natürlich übern Denon wiedergeben.
Jetzt hab ich aber sobald ich etwas weiter aufdrehe ein extrem aufdringliches Fiepen in den Lautsprechern.
Woher kommt das und wie krieg ich das weg ist nun die Frage.
Bei leisen Liedern oder stillen Passagen in Gruselfilmen nervt das doch sehr gewaltig.

Gruss,
Thomas

Hallo, wenn´s ein Laptop ist, erstmal Netzteil abhängen und mit Akku laufen lassen, ists weg hilft ein Massetrennfilter, oder ein "Line-Übertrager", oder ein Netz-Trenntrafo fürs Netzteil.

Es kann aber auch sein, dass der Mist aus dem PC kommt, Einstreuungen in die Soundkarte vom PC-Innenleben, Einflüsse durch Spannungsabfälle auf den Stromversorgungsleitungen durch unterschiedliche Prozessorauslastung...Auch hier kann die Geschichte mit der galvanischen Trennung von Soundkartenausgang und Amp-Eingang Abhilfe schaffen.

Gruß, Jürgen ;)

Ein paar Infos diesbezüglich vergessen:
Ist ein normaler High-Tower PC.
Soundkarte ist ne Creative X-FI USB.
Also Extern.
Das gleiche Problem taucht auch auf (wenn auch etwas anderes Störgeräusch) wenn ich den Denon an die Onboard-Karte des PC's hänge.
Kanns an der "langen Leitung" liegen?
Sind gut 4m Kabelstrecke, aber eigentlich kein Billigkabel.

Gruss,
Thomas

DreamEvil schrieb:
Sind gut 4m Kabelstrecke, aber eigentlich kein Billigkabel.

Gruss,
Thomas
Die Leitung kann noch so teuer sein, sie ist "asymmetrisch", das heißt, anfällig gegen jeglichen Mist der an Störstrahlung umher ist. Von Abstrahlung bei Netzgeräten angefangen, über normale Stromleitungen bis hin zu Handy-Funkwellen...

Wobei 4 m sind wirklich nicht die Welt, kannst trotzdem vergleichsweise mal ne kurze Strippe verwenden. Verbinde mal eine andere Signalquelle über die 4 m Leitung, pfeift´s dann auch?

Gruß, Jürgen

bei ner externen Sondcars wunderts mich schon fast, aber auch schon alles gehabt.
liegen der Verstärker und der PC auf der gleichen Phase?! wenn nicht mal mit Verlängerungskabel auf gleiche Phase hängen?!
hat der Denon ein Schuko- Netzkabel?! wenn ja Erdkontakte mal abkleben...ABER NUR TESTWEISE!!!

mal statt ner langen Chinchleitung ne kurze probieren und stattdessen USB Verlängerung..

wenn gleiche Phase/Steckdose und USB Verlängerung nix hilft, musst du das Signal übern Übertrager galvanisch trennen.

Lieber selber Löten mit Monacor LTR 110 statt diese Cinch Dinger nehmen!

Gruss
Roman

Sooo um hier mal etwas zu aktualisieren.
Nein der Denon verfügt über kein Schuko Kabel.
Der Denon steht im Wohnzimmer der PC im Raum nebenan, also gehe ich von verschiedenen Phasen aus.

Hören tu ich diese Fiepen auch wenn ein anderer Eingang gewählt wird (bsp. der Fernseher der gleich daneben steht) Dort ist es aber DEUTLICH leiser, bzw. kaum wahrnehmbar. Wieder anderer Eingang an dem der DVD Player hängt, hat ein Brummen in den Lautsprechern aber kein Fiepen und auch nicht sonderlich nervig.

Andere Quelle am Chinch habe ich probiert dann hört man nichts.
Also das Chinch scheint i.O.
Bei den anderen Eingängen tippe ich eher aufs Chinch da das absolut billigste Ware war...
Ach ja wenn man am Verstärker noch lauter dreht, hört man zusätzlich eine Art klopfen/klöpfeln im Sekundentakt.

Was ist das mit der galvanischen Trennung?
Bzw. was und wie muss wo gelötet werden?

Greetz,
Thomas

Das Problem ist wohl eine Masseschleife. Irgendwo her kriegen die Komponenten ihre Erdverbindung und wenn es von der Antennen/Sat/BK-Kabelstrippe ist...
Abhilfe schafft eine optische Verbindung von den Komponenten, die am PC hängen (ohne geprüft zu haben, ob das überhaupt geht, aber grundsätzlich meine ich...), oder das Einschalten eines Line-Übertragers - zum Bleistift ein "MONACOR FGA-102". Das kann auch ein Massetrennfilter sein, wie man sie aus dem Car-Hifi kennt.

Gruß, Jürgen ;)

Zieh mal das Antennenkabel vom Receiver ab, meist holt man sich da ne Masseschleife.
Abhilfe schafft ein sogenannter Mantelstromfilter, der ins Antennenkabel eingeschleift wird.

Versteh euch nicht so ganz grade..
Was hat denn das Antennenkabel damit zu tun?
Das hängt bei mir am Fernseher (DVB-S) und ist kein separater Receiver.
Der Denon steht komplett alleine auf weiter Flur und hat nur 3x paar Chinch (Fernseher,PC,DVD-Player) angeschlossen sowie die 4x Lautsprecherkabel und 1x Strom.
Mehr ist da gar nicht *g*

Hi

In die Chinch muss ein Trennfilter! Entweder Optischer Wandler (teuer, oder haste evtl aus und eingang dafür) oder halt nen einfacher Trenntrafo!
Dieser gehört bei uns in der Veranstaltungstechnik zum Handtaschenbesteck, also immer dabei!
Ich höre nmlich beim Notebook sogar die bewegungen auf dem Mousepad als Sirren...

Die einfachen "rollen" von Monacor reichen meistens aus, wenns immer noch nicht passt muss man nochmal schaun ob es wirklich 2 Phasen sind (dann evtl mal sen Schuko drehen), aber von Abkleben halte ich nix! Erst wenn man weiß was man da tut kann man das machen...
Als Tipp also :stupid: (sorry ist so, für Fachkräfte ok, aber es ist höchstgradig gefährlich)

Gruß
Daniel

So nachdem nun anderen Baustellen nahezu abgeschlossen sind, kann ich mich diesem Thema wieder witmen.
Aaaalso die Frage für mich ist ob ihr mit der galvanischen Trennung einen simplen NF-Enstörfilter wie man sie auch aus dem Auto kennt meint.
Also der einfach dazwischen gesteckt wird.
Kostet ja nicht die Welt.
Falls soetwas ausreichend ist, kann es dann irgendeiner sein?
Bsp. ein Hama für 10€ oder sollte es was hochwertiges sein wie der Monacor FG?
Unterschiede?

Gruss,
Thomas

Zurück
Oben Unten